STS-122 Abwasser-Entsorgung beobachtet

  • Hi,


    vorhin habe ich eine Calsky-Benachrichtigung bekommen, dass das space shuttle heute Abend Abwasser entlässt. Leider habe ich es zu spät gelesen, um es hier vorher noch anzukündigen.
    Um 20:15, als die ISS und STS-122 kamen, bin ich sofort mit Feldstecher herausgerannt, ohne zu wissen, wie das genau aussieht (hab so etwas noch nie gesehen).
    Tatsächlich: ISS und STS-122 zogen einen hellen Schweif hinter sich her, der etwas länger als 1 Grad war und mit zunehmender Entfernung von der Quelle konusförmig auseinanderlief. Ich habe das so interessiert im Feldstecher angeschaut, dass ich leider gar nicht geschaut habe, wie es mit bloßen Augen sichtbar ist, aber es dürfte dafür hell genug gewesen sein.
    Das sah ungefähr aus, wie der Scheinwerferkegel eines weit entfernten Autos. Leider waren das Shuttle nur sehr tief und der Mond sehr hoch über dem Horizont, sonst wäre der Schweif bestimmt noch größer sichtbar gewesen.


    Clear skies,


    Robin

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!