HS Kaputt?

  • Hallo leute,


    ich wollte gerade mit meinem 10" GSO eine sonnenprojektion machen und habe dazu ein hygens okular verwendet, das bei meinem refraktor dabei war.
    aber schon nach wenigen sekunden fing das okular an zu schmelzen und ich riss es sofort raus.
    alls sich der sprichwörtliche rauch wieder verzogen hat, sah ich am HS so schwarze plastikkrümel liegen.
    ich hab das alles gleich mit destiliertem wasser runtergespült.
    es ging auch alles sauber wieder ab, ich weiss nicht ob er hauptspiegel schaden genommen hat.
    was sag ihr, ist jetzt die beschichtung beschädigt?


    nebenbei weiss ich jetzt auch, dass auch keine sonnenprojektion ohne sonnenfilter mche sollte [B)][:(]


    gruss philipp

  • Hi Philipp,


    Sonnenprojektion mit Sonnenfilter wuerde aber keinen Sinn machen, da man das gefilterte Bild nicht projezieren kann.


    Die Anordnung war schon korrekt, bis auf das Plastikokular. Okularprojektion nur, wenn keine schmelz- oder brennbaren Bestandteile im Strahlengang sind, auch nicht wenn die Sonne auswandert (z.B. Tuben aus Hartpapier oder Okularauszuege aus Plaste). Problematisch sind ferner verkittete Okulare, habe mir mal eines blind geroestet (Lichtenknecker 17.5mm Weitfeldokular, Projektion mit 153/1300mm Newton) - wobei es auch Experimente mit moderneren Okularen gab, wo die Kittschichten anscheinend so wenig Energie absorbierten, dass es kein Problem war. Der Koenigsweg ist hier ein Huygensokular in Metallfassung, manchmal gibts sowas von Zeiss, dann leider zu Sammlerpreisen.


    Zum Spiegel: Vermutlich sind nur ein paar Truemmer draufgefallen. Am besten ausbauen, Truemmer abblasen. Sollten sie fest sitzen, dann Spiegel in lauwarmes Wasser mit wenig Spuelmittel legen und einweichen, dann vorsichtig die Truemmer fortwischen.


    Der Spiegel sollte dann wieder intakt sein.

  • Öhm. Projektion funktioniert nicht MIT Filter. Nur, wieso nimmst du dafür nicht den Refraktor zu dem Okular? Das wäre für das Okular vermutlich lange nicht so tödlich gewesen. 10" sammelt halt jede Menge Licht und Hitze. Damit kannst du dir nicht nur billige Okulare schmelzen, schlimmer wäre, wenn Fangspiegel und Halterung dabei Schaden nehmen würden. Wenn's also unbedingt mit dem Newton sein muß (glaub's mir, Refraktor wäre besser), bau dir eine Blende, die die Öffnung auf 4-5" runterschraubt.


    Caro

  • na ja ich habs mit dem refraktor auch schon gemacht, hab da aber nur ne "gelbe" scheibe gesehen und mir gedacht, mit dem 10 zöller seh ich ja sonst auch mehr [;)]
    aber um was zu erkennen (eruptionen,protuberanzen) werde ich wohl anders vorgehen müssen...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">aber um was zu erkennen (eruptionen,protuberanzen) werde ich wohl anders vorgehen müssen...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und bitte informiere Dich über die Gefahren, die mit der Sonnenbeobachtung zusammenhängen! Du hast nur einen Satz Augen!

  • Hallo,


    ob mit Sonnenfilter (Objektivfilter z.B. aus AstroSolar-Folie, niemals Okularfilter!) oder mit Projektion:


    - Wenn Du nur eine gelbe Scheibe siehst, liegts daran, dass wir gerade im Minimum sind und wirklich keine Flecken vorhanden sind.


    - Du siehst die Photosphare, von wo aus wir ein breitbandiges Spektrum an Licht empfangen.


    - Um Eruptionen wie Protuberanzen zu sehen, musst Du die Chromosphaere beobachten, die (naeherungsweise) nur in einer Wellenlaenge abstrahlt: H-Alpha bei 632.8 nm. Hierfuer brauchst Du extrem teure Spezialfilter, die meist an kleinen Refraktoren verwendet werden. Das Coronado-PST ist ein schoenes Beispiel fuer ein solches Geraet.

  • Nochmal öhm... [;)] Protuberanzen geht mit der Projektionsmethode non schonmal auch gar nicht. Dafür brauchst du einen H alpha Filter. Das wird dann aber nichts mit Projektion, dafür läßt so ein Filter viel zu wenig Licht durch. Außerdem ist er a) schweineteuer, b) unbezahlbar für 10". Wenn du Protuberanzen beobachten möchtest, kannst du ja mal über ein PST nachdenken. Das wäre dann aber auch nur dafür, und für nichts anderes geeignet. Für nur einmal einfach so Sonne angucken lohnen sich die 600 Euronen, die es kostet, dann aber doch nicht.


    Sonnenprojektion geht nur im Weißlicht. Die projizierte Sonne wird mit 10" aber nicht sooo viel mehr Details zeigen wie mit einem 8-10cm-Refraktor.


    Gruß,
    Caro

  • Hallo Philipp,


    sorry, aber ich muss dich schelten ;)


    Nichts gegen "learning by doing" aber es schadet nicht, wenn du dich vorher ein bisschen darüber informierst, was du tust. Du kannst froh sein, dass es nur dein Okular erwischt hat. Wenn ich deinen Wissenstand über Sonnenbeobachtung lese, wird mir bei deinen "Experimenten" ganz schwindelig....


    Tut mir leid, wenn das jetzt etwas direkt ist, ist nicht böse gemeint!


    Gruss, Jan

  • Hallo Phillip,


    Dein Spiegel hat vermutlich keinen Schaden erlitten, aber auch ich muss Dich warnen...man kann es nie oft genug sagen:
    Mache solche Versuche nicht nochmal. BITTE!


    Bau Dir wie schon geschrieben ein Blende oder nimm den Refraktor. Die Sonnenfilterfolie kostet auch nicht die Welt, bekommst den DINA4-Bogen schon für 20,-- €. Selbst mit Sonnenfilterfolie würde ich nicht unbedingt mit 10" beobachten, immer abblenden. Und wenn Du SoFiFo [;)] benutzt, dann achte drauf, dass die bombenfest sitzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!