Registax und seine Schatten ...

  • N'abend Leute.


    Nachdem ich mich nun ernsthaft mit Registax 4 auseinander gesetzt habe, und ich nun einigermaßen das Programm bedienen kann, habe ich nun merkwürdige Schatten festgestellt auf meinem gestackten Bildern.


    So wie das hier.
    Multialignement. 7 Sterne ausgewählt.
    35 Bilder.
    16 Bit/tif 1024x768.


    Wenn die Bilder größer sind bringt das Programm einen Fehler.
    "Violation *blah irgendwas" Sorry habe den Text nicht im Kopf.


    Das ist nun das Ergebnis. [:(]



    Hat jemand ne Ahnung woran das liegt?
    Es ist nicht immer, aber meistens.
    Der Schatten ist nicht immer gleich groß und nicht immer an der gleichen stelle. Je nachdem welche Sterne ich auswähle und wie viel,
    ändert sich das.


    Kann man das irgendwie verhindern ?


    Gruß
    Thomas

  • Aloha Thomas,


    das gleiche Problem habe ich auch beim Mehrpunktstacking bei Sternfeldern und Deep Sky Objekten. Da bleiben anscheinend die Stackgrenzen mit unterschiedlichen Helligkeitsgrenzen sichtbar. Ich habe schon probiert die Stackgrenzen unscharf einzustellen, da gibts einen Einstellbutton mit wählbarer Pixelbreite, war aber weiterhin unzufrieden, weil ja die Helligkeitsunterschiede blieben. Offenbar müssen die Einzelbilder in der Helligkeit fast identisch sein, damit diese Unterschiede nicht mehr auffallen. Vielleicht ist das Mehrpunktstacking auch hauptsächlich für großflächige Objekte wie Mond und Co gedacht, um Seeingunterschiede auszugleichen. Ich habe mir bisher so beholfen, daß ich Frames mit Verdrehung im Gimp ausgerichtet habe und dann die korrigierten Bilder mit Einzelpunktstacking bearbeitet habe. Mit Gimp kann man auch png's erzeugen, bin mir aber nicht ganz sicher, ob die auch 16bit Farbtiefe haben.
    Den "Violation" Fehler hatte ich auch mal, aber ganz selten, evtl. hängts mit dem verwendeten Rechner zusammen. Die Maximalgröße, die Registax kann, ist 4096 Pixel. An diese Grenze bin ich auch schon mal gestoßen.[8D]


    Gruß und CDS


    Haley

  • Hallo Thomas ,


    hab mal ein ähnliches Problem gehabt , bei Wavelet hatte Registax nur bestimmte Breiche im Bild bearbeitet , erst als ich dann Do all auswählte wurde das ganze Bild bearbeitet . Vielleicht hilft dir das irgendwie weiter ?


    Gruß Mirko

    Skywatcher Skyliner Dobson 254/1200mm, TS-Optics Doublet SD-APO 125mm f/7,8 , Skywatcher HEQ5 Pro SynScan Montierung Riemenantrieb, MGEN3, Canon EOS RPa, ZW Optical ASI120MC-S

  • Aloha nochmal,


    ich habe mal schnell Registax schwitzen lassen. Der Button für die Mehrpunkt stacking Optionen befindet sich unter der Rubrik "Überlagern". Hier kann man "unscharfer Rand" anklicken und die Pixelgröße eingeben. Ich habe grade einige Bilder mit Mehrpunkt stacken lassen, die aber auch als Einpunktstackerei schon gerfunzt haben. Bei dem Mehrpunktversuch (aber nur mit zwei Punkten), verliefs einwandfrei. Den Tip, auf jeden Fall "Alles berechnen" vor dem Speichern auszhuführen, kann ich nur bekräftigen. Wenn man mehr Bilder hintereinander verarbeitet und zwischendrin an Gamma, Histogramm etc. gedreht hat, dann können auch so Geschichten auftreten, wie bei Dir geschehen. Übrigens habe ich mir von der Registax Webseite die deutsche Fassung (lang_de) geholt und auch ein deutsche Manual gibts dort, sehr empfehlenswert.


    Gruß und CDS


    Haley

  • Morgen Leute.


    Danke für die Info.
    Ich habe es heute morgen in der Firma auf mal schnell getestet. Hier auf dem Rechner scheint es zu gehen zumindest mit dem "Do All"
    Das hier ist ein "Dual Core Pentium" ich habe zuhause nur ein 3500 Venice AMD. Vielleicht liegt es an der CPU.
    Muss es mal heute Abend testen.


    Den Deepsky Stacker muss ich auch mal testen. Kannte ich bis Dato noch nicht. Danke.


    Ich habe es bis jetzt auch immer mit Gimp von Hand gemacht, aber wenn sich die Leute schon die Mühe machen eine Software zu schreiben, dann sollte man sie auch nutzen. [:D]


    Gruß und CS
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Deine geschilderten Probleme mit RegiStax kenne ich auch; darum hab´ ich mir ´mal den Deepsky-Stacker besorgt und gestern abend ausprobiert. Ich bin total begeistert. Ich weiß nicht, nach welchen Algorithmen das Programmm arbeitet, aber Du musst keine Referenzsterne zum Stacken markieren - einfach Deine Bilder (u.U. auch Darks u. Flats) laden und eine Registry-Routine laufen lassen. Danach kann gestackt werden. Das Ergebnis finde ich wirklich verblüffend: Sauber gestackte Bilder, auch wenn die Einzelbilder gegeneinander erhebliche Verschiebungen aufweisen. Für mich wird der DSS in Zukunft die erste Wahl beim Kombinieren von Bilddern sein.


    Gruß


    Manfred

  • Hallo Manfred,


    Ich kam zwar gestern nicht dazu Deepsky-stacker zu installieren, habe aber mal den "Do-All" Button versucht. Damit funktioniert es.
    Die Schatten sind weg.
    Wenn ich heute Abend mal zeit habe werde ich den Stacker mal testen. Ich habe ja jetzt eine Referenz mit Registax. [:)]


    Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!