Asti durch Verspannung?

  • Hallo Allerseits!


    Gerade bin ich dabei meinen GSO F4-Newton zu fokussieren und die Bilder, die mir DSLRFocus zeigt, zeigen
    dreieckige Sterne. Einerseits war das gestern noch nicht (also wenn dann wohl Verspannung) und zum anderen
    müsste die Spitze des Dreiecks beim Durchfahren des Fokus' nicht auf die andere Seite wechseln? Tut sie
    aber nicht [:0] Somit schliesse ich einen verspannten Hauptspiegel einfach mal aus.... [?]
    Justiert ist das Ding richtig mit Cheshire und (barlowed) Laser.


    Wenn das besagte Dreieck seine Orientierung nicht wechselt, kann das dann auch an einem verspannten FS liegen?
    Wie kann ich das diagnostizieren?


    Viele Grüße
    Andreas


    PS: Ich habe schon drei Tage Knipsen hinter mir und ausgerechnet jetzt ärgert mich die Röhre[}:)]

  • Hi!


    Hat sich erledigt ...... Es war der Klassiker, das auskühlende Röhrli. Die Metallfassung kühlt VIEL
    schneller aus als der Spiegel. Dabei zieht sie sich latürnich zusammen und verspannt den Spiegel.
    Ich hab spasseshalber eine Aufnahmeserie mitlaufen lassen und kann jetzt sehen wie das Dreieck zum
    Kreis wird. Nun ist jedenfalls wieder alles bestens!
    Oh Mann, manchmal ist man aber auch einfach zu blöd ;)


    CS und viele Bilder! (Entweder auf dem Chip oder als Erinnerung an eine geniale Spechtelnacht)
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!