[barndoor] Plejaden mit 200er Tele

  • Hallo zusammen,


    auch von mir gibt's noch was Winterliches, bevor es dann bald zu spät wird:



    Canon 20D mit 200er Tele bei f2.8 (Ausschnitt)
    21x90sec bei 400ASA


    Hier was es nicht ganz einfach, den Nebel sichtbar zu machen, ohne dass die Sterne all zu groß werden. Beim nächsten mal versuche ich es nal mit einem Converter.


    Und hier noch zwei widefield Aufnahmen vom Orion und vom Perseus mit dem P830 Filter:



    Canon 20D mit 1.8/55mm Takumar bei f2.8
    7x220sec bei 400ASA



    Canon 20D mit 1.8/55mm Takumar bei f2.8
    3x220sec bei 400ASA


    Sogar der Holmes ist oben rechts zu sehen.
    Doch insgesamt finde ich den 830er doch etwas zu stark (siehe Mars). Hat jemand schon den P820 getestet ??


    Viele Grüße
    christoph

  • Hallo Christoph,


    da hast Du ja wieder mit Deiner Barndoor geazubert. Die Plejaden sind klasse.
    Die Bilder mit dem Weichzeichner, finde ich, wie Du schon selbst schreibst, viel zu stark weichgezeichnet!


    Grüße & CS,


    Siggi

  • HalloChristph,
    schöne Plejaden!
    Was mich aber etwas stört und Du auf Deinem Monitor evtl. gar nicht siehst, ist der Hintergrund. Der kommt mir sehr weich und wellig verschmiert vor. Verweichst Du das Bild mit so einer Niederfrequenzanhebung?


    Gruß,
    Torsten

  • Hallo Torsten,
    danke für den Hinweis. Auf meinem Laptop habe ich den welligen Hintergrund auch gesehen. Ich habe inzwischen das Bild ausgetauscht. Jetzt sieht's besser aus.


    Grüße
    Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!