BB von gestern 09.01.2008

  • Moin,
    nachdem es gestern tagsüber schon bestes Wetter gab (ja, der Sommer hat angefangen) gab es eine richtig dolle klare NAcht. Also den ganzen Kram verladen und ab dafür!


    Teleskop: 12"Dobson


    Objekte:
    DS: sigma Ori
    OC's: M38,NGC1907,NGC2420,M35
    GN: M1
    Gx's: M51, Leo-Triplett


    Sigma Ori:
    Drei helle Komponenten, die fast in einer Linie stehen, waren zu erkennen. Des weiteren habe ich einen vierten Stern gesehen, der sehr viel weniger Hell als die anderen war. Er stand auf der anderen Seite des hellsten Sternes, als die beiden helleren Begleiter.


    M38 war bei 100x gut sichtbar. Es waren ungefähr 50 Sternen erkennbar, die sich in zwei Helligkeitsklassen teilten, aus denen es kaum Ausreißer gab. Die Konzentration des Haufens ist nicht sehr groß. Die hellen Sternen sind Entlang der Kanten eines Quadrates angeordnet, mit besondere Häufung an den Eckpunkten. In der Mitte des Quadrates steht auch ein heller Stern.


    In der Nähe steht der OC NGC1907, den ich auch 100x beobachtet habe. Der Haufen ist sehr viel kleiner als M38 und sehr viel stärker konzentriert. Einige Sterne sind aufgelöst, es verbleibt aber noch viel Restnebulosität. Indirekt betrachtet erscheint der OC oval, direkt ist ein einbeschriebenes Dreieck sichtbar.


    Als nächstes, auch bei 100x, kam NGC2420 dran. Dieser OC ist sehr diffus, kaum aufgelöst, es sind weniger als 10 Einzelsterne sichtbar. Auch er erscheint indirekt betrachtet von ovaler Form zu sein, direkt ist auch hier nur ein einbeschriebenes Dreieck sichtbar.


    Als ich dann M1 beobachten wollte, bewölkte es sich ganz leicht, sodass der Nebel nur ganz schwach als oval sichtbar war. Die Ränder waren nicht scharf definiert.


    Dann kam die Whirlpoolgalaxie dran, die ich bei 47x im 2"Übersichtsokular beobachtet habe.
    Beide Galaxien haben einen hellen, fast stellar erscheinenden Kern. Die größere GX scheint kreisrund zu sein, während die kleiner, nur etwa ein Drittel so groß wie die andere, eher oval ist.
    In der großen Galaxie waren Unregelmäßigkeiten in der Verteilung der Helligkeit zu sehen.


    Weiter gings mit M35.
    Zu sehen waren, bei 100x Vergrößerung, um die 60 Sterne, die eine rechteckige Form bilden. Insgesamt ist der Haufen schwach konzentriert und gut vom Hintergrund abgesetzt. Schwerpunkte der Sternenkonzentration waren die Kanten.
    Auffällig war einen Sternenkette aus 10 Sternen, die in der Mitte im Winkel von 135° abknickt.


    Das letztes Objekt bildete das Leo-Triplett. Bei 47x passten sie in meinem 2"-WW-Okular gut in ein Gesichtsfeld.
    Die drei Galaxien waren, nach einer Justage des Visiersuchers (hab ne halbe Stunde daran rumgedoktert, weil das Sucherfernrohr völlig zugetaut war, ist mir das nicht aufgefallen, habe mch nur geweundert, im Teleskop nix zu sehen, bis cih dann an einem hellen Stern mal die Justage geprüft hatte [:D]), relativ schnell gefunden. Die beiden M’s wren gut zu erkennen, NGC3628 war teilweise nur zu erahnen. Die eine M-Galaxie war länglich mit schwach ausgeprägtem Kern. Die andere war auch länglich, aber nicht ganz so wie die erste, der Kern war stärker ausgeprägt. NGC3628 war insgesamt diffus, ich konnte keinen helleren Kern ausmachen. Diese GX war auch eher länglich.



    Zum Schluss habe ich den Sternenhimmel mit dem bloßem Auge genossen.
    Auf das sich das Wetter hält,
    cs,
    jonny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!