ASCOM Celestron Verbindung

  • Hallo zusammen,


    momentan bekommen ich gerade nochmehr graue Haare. Folgendes problem habe ich:


    Ich habe eine SPC900NC modifiziert mit sw CCD. Jetzt wollte ich es zum Guiding einsetzten am Celestron Nexstar 4GT. Dazu habe ich mir die Software ASCOM und PHD-Guiding heruntergeladen. Schnittstellenkabel an COM3 (USB->Serielle232->Nexstar) habe ich angeschlossen (Funktioniert auch unter Nexstart Observerlistam COM3). Ich habe auch den Treiber bei Ascom für Celestron heruntergeladen.


    Wie kann ich nun ACSOM dazu überreden mit dem Nexstar zu kommunizieren. Momentan kann ich kein Celestron beim Setup von ASCOM auswählen.


    Könnt ihr weiterhelfen oder kennt ih eine webseite (in deutsch) zum Thema ASCOM?


    Danke schon mal.

  • Hi Michael,


    das hatte ich bereits gemacht, aber auch mit diesem funktioniert es nicht.


    Welche Reihenfolge bei der Installaion muss ich einhalten.


    1. ASCOM installiern
    2. Celestron Treiber installieren


    so habe ich es jedenfalls gemacht.

  • So ist es auch richtig.
    Dann mußt Du eingentlich nur noch den passenden Port einstellen und das Nexstar-Protocol auswählen.
    Wichtig ist, hast Du ein Nexstar oder ein Nexstar ...i?
    Wenn es nicht funktioniert, dann liegt es entweder am falschen Port oder ggf. an einer Einstellung in dem Handcontroller.


    Gruß,


    Michael

  • Ich glaube wir kommen den Fehler langsam näher.
    Also ich habe nochmals alles vom PC (XP)geschmissen. Dann
    ASCOM installiert und danach das Setup für Celestron. Dabei
    kam eine Meldung:


    Fenster: Setup

    The ASCOM Platform 5 is required for this drive.


    Was bedeutet das?

  • Hallo!


    Ich habe dasselbe Problem mit dem Celestron(5.0.10)Setup.exe.
    Obwohl die neue ASCOMPlatform5 installiert ist, bricht das Setup
    mit der Meldung ab, dass Platform 5 benötigt wird (Unter W2k).


    Müssen wohl mal bei den ascom-Entwicklern nachfragen.


    Gruß

  • Eine Vista Pro und Kontra Diskussion wollte ich eigentlich nicht anfangen Gamma Ray. Kannst uns ja mitteilen wie du das Problem unter Linux lösen konntest... oder welchen Sinn hatte jetzt dein Post ?


    Rene

  • Hi zusammen,


    na toll das ihr das gleiche Problem habt :-((


    ich habe gestern noch auf meine Laptop mit Vista das ganze ausprobiert. Da ist
    das gleiche Problem.


    (==>) Michael
    - die ASCOMPlatform5 habe ich installiert und das aktuelle Celestron(5.0.10)Setup.exe


    (==>) Rene
    - gibt es schon eine Antwort?


    (==>) Gamma Ray
    - diese Diskussionen findet man überall in den Foren und sind
    nicht gerade produktiv. Da gebe ich Soureal völlig recht.

  • Hallo,


    dann schliesse ich mich dem Problem mal an und sage, dass dieser Fehler auch bei Win XP auftaucht. 5er Platform installiert, wird aber beim Installieren des 5.0.10 Celestron-Treibers nicht erkannt...


    Bin sehr auf die Lösung gespannt.


    Gruß


    Kai

  • Es gibt einen ASCOM Test Installer der das Problem beseitigen soll. Er ist etwa 5MB groß. Wer will, dem schicke ich das Tool via Mail - habe ich aber selbst noch nicht getestet.


    grüße,
    Rene

  • Hi Soureal,


    kannst du ihn mir per Mail schicken?


    Ich würde ihn auch gernb ausprobieren (bei XP und Vista).


    Wie muss ich mit ihm umgehen (installieren oder nur kopieren)


    Meine Mail: aulbri3833(==>)aol.com


    Danke schon mal.

  • Hallo zusammen,


    momentan bekomme ich wieder ein paar graue Haare dazu. ASCOM macht es einem aber
    auch nicht leicht oder ich habe es nicht verstanden (ich habe den Treiber von
    Soureal installiert). Also mein Problem:


    Ich kann mein Teleskop Nexstar 4GT mittels ASCOM und CdC steuern. Im Setup
    von Ascom habe ich das Celestron Nexstar 4GT ausgewählt. -> Prima


    Jetzt versuche ich mit PHD_Guiding das Teleskop wie Webcam SPC900 nachzuführen. Hier
    scheitern alle Bemühungen. ASCOM ist wie oben beschrieben eingestellt und mittels
    PHD habe ich auch die Einstellung überprüft. Das Teleskop bewegt sich aber nicht im geringsten.
    Wähle ich dagegen im Setup das teleskop LX200 aus bewegt sich das Teleskop einmal
    und dann nicht mehr. Alle anderen Einstellungen habe ich auch schon mal getestet, aber
    kein Erfolg.


    Nun habe ich mal versucht über ASCOM selbst das Teleskop anzusteuern. Das ging auch
    nicht oder wahrscheinlich muss ich eher sagen ich habe es nicht richtig verstanden
    was ich dort machen muss.


    Könnt ihr mir weiterhelfen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!