BB 33cm - Die Nacht der Exoten (mit Zeichnungen)

  • Hallo zusammen [8D]


    Ich hoffe, ihr verzeiht es mir, wenn ich einfach nur einen Link zu dem Bericht angebe, aber da es schon bald wieder dämmert und ich so langsam meine Sachen für die nächste Nacht packen muss, hab ich wenig Zeit. Hier mal der Link und als kleine Entschädigung noch ne Zeichnung von Abell 21:


    http://www.space-agents.de/mod…ums&file=viewtopic&t=1234



    Christian

  • Hallo Christian,


    astreiner Bericht mit erstklassigen Zeichnungen...top!
    Glückwunsch zur erfolgreichen NGC 1555 Sichtung, so viele Leute haben den visuelle wohl noch nicht gesehen [:)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...PK219+31.1. Ok, kennt man auch nicht wirklich...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Richtig...hättest du statt der alten PK Nummer einfach Abell 31 geschrieben wäre alles klar [;)] Das du da mit UHC was ausrichten konntest spricht für den wirklich sauberen Himmel. Mit [OIII] wäre der PN sicher noch leichter gewesen.


    Großer Respekt auch für die Beobachtung und Zeichnung von Hickson 57. Komponente g hat immerhin 16m2 bmag. Wie weit kommst du eigentlich mit 13"?


    Vielleicht noch eine Anmerkung zu den Zeichnungen. Sehr hilfreich wäre es, wenn du diese entweder nach Norden ausrichtest, oder eine Nordrichtung mit draufbringst...einige Zeichnungen musste ich ein paar Mal drehen, bis ich die Richtung hatte [:)]


    Viele Grüße, uwe


    P.S. hast du meine mail von vor ein paar Tagen bekommen? bin mir mit der "2001'er Adresse" nicht mehr sicher

  • Hi Christian,


    toller Bericht, und ... wow - deine Zeichnungen sind beeindruckend!
    Mit Genuss habe ich eben allen von deinem Spechtelabend gelesen, und dabei auch wieder Anregungen gefunden.


    NGC1555, Sharpless 2-282 und OJ287 sind notiert ;)


    Ich bin immer wieder verblüfft, was Du alles aus 13 Zoll heraus holst (oder eigentlich nicht wirklich, wenn ich an deine 8-Zoll Beobachtungen denke).


    Weist Du noch, wie hell dir in etwa der Stern nahe der mittleren 3er-Gruppe im Copeland Septett erschien? Ich hatte diesen merklich heller als auf dem DSS-Aufnahmen empfunden.


    Viele Grüße


    Achim

  • Hallo [8D]


    (==&gt;)Uwe: wie weit ich mit 13" komme, hab ich noch nicht ausprobiert. Ich kann dir jetzt nur sagen, dass ich gestern eine Galaxie mit 16.4mag Blauhelligkeit erwischt habe (lt. Guide). Das war aber schon sehr, sehr knapp. Viel dürfte in der Richtung wohl nicht mehr gehen.


    Die Sache mit den Pfeilen: das ist mir im nachhinein auch aufgefallen, aber da war ich zu faul, nochmal dran rumzupfriemeln.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">einige Zeichnungen musste ich ein paar Mal drehen, bis ich die Richtung hatte<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So soll das auch sein. Ist ja schließlich ein interaktives Forum hier. [;)] Extra für dich hab ich aber in meinen neuen Zeichnungen Pfeile reingemacht.


    Ach so, die Mailadresse ist veraltet. Werd aber nachher mal reinschauen und dir antworten. Schick dir dann auch gleich meine neue mit.


    (==&gt;)Achim:


    Welchen Stern meinst du genau? Den bei den drei eng zusammen stehenden Galaxien? Dieser erschien mir recht hell.


    Christian

  • Hallo Christian,


    sehr schöner Bericht und sehr schöne Zeichnungen!
    Denkst du das man OJ 287bereits mit 10" unter einem 6.0mag himmel beobachten kann? Würde diesem quasar gern mal auf die pelle rücken...


    CS


    Moritz

  • Hallo Moritz,


    ich denke schon, dass das funktionieren wird, zumindest bei derzeitiger Helligkeit. Stathis hat ihn ja auf 14m2 geschätzt, wenn ich mich richtig erinnere, wobei ich ihn ein wenig dunkler schätzen würde, auf 14m6-14m8.


    Wichtig ist halt, dass du hoch vergrößerst und dass das Seeing stimmt. Das ist meiner Meinung nach wichtiger als eine super Transparenz.


    Halt uns auf dem Laufenden, wenn du ihn gesehen hast. [:)]


    Christian

  • Hallo Christian,


    werde versuchen den kerl in der nächsten neumon phase zu erhaschen, mit dem teil kann man bestimmt gut vorm physiklehrer prahlen;-)


    CS


    Moritz

  • Hallo,


    also, ich muß sagen: einer der spannendsten Beobachtungsberichte, den ich in letzter Zeit gelesen habe! Dann noch mit derart hochklassigen Zeichnungen von derart - wie Du schon schreibst - exotischen und wundervollen Obejkten garniert, da verschlägt's einem echt die Sprache. 33cm Öffnung sind ja schon Einiges, aber, Du mußt doch nen 6m5-Himmel haben, bei dem, was Du so alles aufs Papier bringst!


    Absolut Klasse! Danke für diesen Superbericht.


    Markus



    ____________________________________________________


    Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!
    ____________________________________________________


    DANUBIA-OBSERVATORIUM


    Markus A. R. Langlotz
    Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
    D-93096 Köfering


    Die Astroseite: http://www.N-T-L.de
    Die Starfinderseite: http://starfinder.N-T-L.de
    Die Mailadresse: ntl.observatory at freenet.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!