Fokus mit dem Maksutov

  • Hallo!


    Gestern war ja wieder mal eine klare Nacht und mein Gerödel stand schnell auf nem Feld in der Nähe.


    Vorab:
    Ich autoguide einen 8"/f5 Newton mit einem 100/1400 Maksutov als Leitrohr. Befestigt ist das ganze mit Doppelmontierung auf einer H-EQ5.
    Beim guiden nutze ich einen Brennweitenreduzierer x0.5. Guiding läuft mit SC1 SPC900 Webcam und Guidemaster.


    Problematisch ist bei mir immer den Leitstern scharf einzustellen. Ich habe ihn in der Mitte des Webcam bildes und drehe vorsichtig am Fokus des Mak. Erwarten würde ich nun, dass die Montierung etwas schwingt, der Stern aber in der Nähe der Bildmitte bleibt.


    Ich drehe also langsam am Fokusrad und der Stern wandert mit kurzer Verzögerung in eine bestimmte Richtung aus dem Bild. Wenn ich nun das Rad loslasse kehrt der Stern mit ca. 3-4 Sekunden Verzögerung wieder in die Nähe der Bildmitte zurück. Dies ist natürlich sehr nervig wenn man den Stern scharfstellen will.


    Wie gesagt eine Schwingung der Montierung kann es nicht sein, weil der Stern sehr langsam aus dem Bild und auch wieder hineinwandert. Könnte es mit der Optik des Mak zu tun haben? Die Schärfe wird ja über Verschiebung des Spiegels eingestellt. Verbiegt sich dieser kurzzeitig beim Fokussieren?


    Hoff jemand weiß Rat. Danke!


    Grüsse,
    Tom

  • Hallo Tom


    diesen Umstand nennt man Spiegel-Shifting.
    Dies hängt mit der Fokussiereinrichtung des Gerätes zusammen, wenn an bestimmten Stellen des Fokussierstiftes, zu viel Spiel vorhanden ist.
    Um dieses Shifting zu eliminieren bedarf es vielerlei genau angepaßter Teile in der Fokussierung, was schlichtweg zu teuer würde.


    Am besten ist es irgendwie ein anderes Gerät zur Nachführung zu verwenden.


    Schönen Gruß

  • Hallo!


    Ah irgendsowas dachte ich mir schon ... na aus Fehlern lernt man ;) Merci für die Info, da werd ich mich wohl mal nach einem leichten Refraktor als Leitrohr umschaun.


    Grüsse,
    Tom

  • Hallo Tom


    ein Refraktor mit irgendwo f/9 wäre optimal und relativ günstig. Bei dem Teleskop welches Du nachführen möchtest, würde auch ein ED80 gut gehen, diesen könntest Du dann abwechselnd auch als Fotooptik nutzen und mit dem Newton nachführen. So könntest Du direkt zwei verschiedene Himmelsfelder abdecken.
    Auch könntest Du den ED80 als Urlaubsoptik gut verstauen.


    Schönen Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!