BB: Deep-Sky-Objekte überwiegend in der Cassiopeia

  • Hi,


    Als „Nebenprodukt“ einer Beobachtung des Kometen C/2008 C1 (Chen-Gao) beobachtete ich heute mal wieder ein paar Deep-Sky Objekte in der Cassiopeia, überwiegend Offene Sternhaufen, die zwischen Beta Cassiopeiae und dem Kometen und beim star hopping auf dem Weg lagen.
    Das war auch das erste Mal seit September, dass ich ein Zeit für Deep-Sky-Beobachtungen hatte, deswegen musste ich das unbedingt mal ausnutzen. Die Bedingungen waren auch recht gut, mit bloßen Augen waren Sterne bis 6,1mag im Zenit sichtbar.
    Beobachtet habe ich mit dem Celestron Comet Catcher (140mm Öffnung).


    Berkeley 58 (Offener Sternhaufen) 8’x 8’, 9,7mag
    Etwas südöstlich von einem Stern 11. Größe befindet sich ein schwacher, etwa 2’x 1’ großer, leicht elongierter Fleck aus Sternen, die ich nich auflösen konnte (100x). Dieser Sternhaufen kam mir recht unauffällig vor.


    NGC 7790 (Offener Sternhaufen) 17’ x 17’, 8,5mag
    Östlich von einem stumpfwinkligen Dreieck von Sternen 11. Größe war ein unaufgelöster Fleck sichtbar, vor dem sich einige aufgelösten Sterne abhoben (100x). Dieser Fleck ist etwa 2’ groß und recht auffällig. Laut Cartes du Ciel ist dieser Sternhaufen aber 17’ groß, müsste also noch Sterne umfassen, die diese Struktur umgeben. Die Sterndichte davon ist aber nicht nennenswert größer als in der Umgebung, so dass diese Außenbereiche des Sternhaufens gar nicht aufgefallen sind (50x).


    NGC 7788 (Offener Sternhaufen) 9’x 9’, 9,4mag
    Einige locker verteilte Sterne 10. bis 12. Größe. Sieht recht interessant aus, wenn NGC 7788 und 7790 zusammen im Gesichtsfeld stehen (50x). Es ist schwer zu sagen, wo genau die Grenze dieses Sternhaufens liegt.


    Harvard 21 (Offener Sternhaufen) 4’x 4’, 9,0mag
    King 12 (Offener Sternhaufen) 2’x 2’, 10,0mag
    An einer auffälligen 30’ auf 15’ großen Raute von Sternen 7. bis 8. Größe befinden sich diese beiden recht unauffälligen Sternhaufen. Harvard 21, der etwa in der Mitte der Raute liegt, besteht aus 6 Sternen etwa 12. Größe, die nur dadurch auffallen, dass sie ein bisschen dichter zusammen liegen als Sterne in der Umgebung. King 12 besteht aus 15 Sternen, von denen ich anscheinend nur die paar hellsten gesehen habe. Ich notierte mir noch eine Gruppe von Sternen etwa 4’ nordöstlich davon, die genauso dicht zusammen stehen, aber anscheinend keinen Sternhaufen bilden.


    NGC 7635 Bubble Nebula (Emissionsnebel) 15’ x 8’
    Diesen Nebel kannte ich bisher nur von Photographien und ein paar Beobachtungsberichten.
    Im Dezember 2002 hatte ich schon mal erfolglos versucht, ihn zu beobachten. Dieses Mal bildete ich mir ein, bei indirektem Sehen ganz schwach den Nebel zu erkennen. Ein Breitband-Filter brachte dabei keinerlei Verbesserung.


    Frage: Ist es tatsächlich realistisch, unter diesen Bedingungen mit 140mm Öffnung den Bubble Nebula zu sehen?


    NGC 1499 California-Nebel (Emissionsnebel) 160’x 40’
    Angeregt von http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=66720 versuchte ich, mit einem 10x50-Feldstecher ohne Filter den Nebel zu beobachten, was tatsächlich gelang! Bei indirektem Sehen war die Struktur dieses Nebels sogar recht einfach erkennbar.



    Clear skies,


    Robin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!