8" Zubehör

  • Hallo,


    da ich ja bald im Lotto gewinnen werde und ein paar Euronen (400€) in Mein Teleskop stecken will habe ich ein paar Fragen.


    Welches Planetenokular ist empfehlenswert?? bei 1000mm Brennweite wäre ja 2,5mm das kleinste was man kaufen sollte bevor es in die sinnlose Vergrößerung übergeht....


    Also suche ich Okulare zwischen 2,5 und 5mm. Als Barlow hab ich die Celestron Ultima 2x.


    Als Übersichtsokular wird ja hier immer das TS 32mm Weitwinkeloku angepriesen. Also wird das wohl auch für meinen 8 Zöller gut sein^^.


    Da ich auch in die fotografie einsteigen möchte wollte ich mir einen 80/1000 SkyWatcher MAK holen... für 89€ auf Ebay. taugt der zum guiden, oder größer?? (Am anfang versuch ich es visuell, wenn ich geld für ne Guidekamera hab dann mit Notebook (wenn ich den ebis dahin ein notebook haben sollte^^)).


    Dann die Frage nach dem OAZ...
    Ich hab den Standart Zahnrad antrieb. habe im Internet anleitungen gelesen wie man diesen kostengünstig motorisieren könnte.
    Welchen Crayford könntet ihr empfelhlen??...


    (jaja, feathertouch, ev1... kenn ich alles schon^^)


    Gruß und CS,


    Stefan

  • Hallo Stefan,
    2,5 mm ist definitiv zu wenig. 400x Vergrößerung kannst du nur bei gutem Seeing, normalerweise gehen nur bis 200x. Ich würde etwa 4-5 mm nehmen, diese Okus kannst du wahrscheinlich nicht mehr gut mit einer Barlow kombinieren, da sich schon ein Element derer eingebaut haben.
    Ja, das TS WA 32 ist echt super. An f/6 gute Randschärfe, an f/5 wohl nicht mehr so... Aber die nächsten Übersichtsokulare sind schon wieder schweinisch teuer, mindestens 200€. Vielleicht hast du ja mal die Möglichkeit, das Oku live zu testen.


    Grüße, Marius

  • Hallo Stefan!


    Das TS WA Okular ist an F/5 wirklich nicht soo dolle. Wie es für f/6 ist, kann ich dir nicht sagen. Am besten ist es wirklich, einmal selbst durchzuschauen. Ich wohne ja nicht allzuweit weg. Vll könnte man ja einmal gemeinsam spechteln.


    Viele Grüße und CS


    Nils

  • also bevor ich mir 4mm kauf kan ich ja auch mein baader zoom bei 8mm mit barlow benutzen, aber da seh ich zu wenig^^.
    ich will die planeten größer!


    welches 5mm ist den zu empfehlen?? goldkanten oder nagler ;)?

  • Nagler[:p]. Ich habe hier ein HR Planetary 5mm Okular liegen. Wenn du lust und zeit hast kannst du das bei einem gemeinsamen Spechtelabend mal testen (ich kanns alleine nachts nich mehr aushalten, ich brauch astrofreunde[:D])


    Viele Grüße und CS


    Nils

  • Hallo, Goldkanten gibt es nur bis 6 mm.
    Ich denke, mit Naglern macht man nichts falsch [8D]


    Es gibt doch das Speers Waler Zoom 8-5 mm, mit Verlängerungshülse kommt glaube ich 4-7 mm raus, was deinen Ansprüchen locker genügen müsste. Billiger gibt es die Planetarys für ca. 70-90€, darüber gibt es hingegen geteilte Meinungen.


    Grüße, Marius

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!