Bolide heute Nacht gesehen?

  • Bolide heute Nacht gesehen?


    Hallo Leute, hab gerade aus Welzheim diese Meldung von gegen 22 h aufgeschnappt:


    "...eben noch auf der Terrasse eine Zigarette geraucht, seh ich Ihn tief im Süden, fast senkrecht nach unten fliegen, wunderschöner Schweif, stark heller werdend, grünlich Farbe, Durchmesser und Helligkeit etwas größer als der in der Nähe stehende Sirius."


    Gibt es bestätigende Zusatzbeobachtungen dazu?


    Gruss


    WW [:0]

  • Hallo,


    ich hatte glaube ich einen in Sachsen (wie weit sieht man die), ca.21.30 Uhr in halber Höhe von Ost nach West, Blick nach Norden, ungefähr in Richtung Andromeda/Pegasus.


    War so hell, daß ich mich danach umgedreht habe obwohl ich gerade in eine andere Richtung blickte, so dieser Blitz am Himmel Eindruck. Hab deswegen nur ungefähr die Hälfte mitbekommen.


    Bei mir war er subjektiv deutlich heller als Sirius, gelblich mit richtig schönem Schweif aus dem sich Partikel lösten, Hollywoodmäßig sozusagen (weis nicht wie man das sonst beschreiben kann). Größe eher wie Mars, aber da kann ich mich täuschen. Kam mir auch langsamer vor als gewöhnliche Sternschnuppen. Eher so "...wwwuusscchh...".


    Auf jeden Fall hab ich sowas noch nie gesehen vorher.


    Und ich habe auf einen Knall gewartet, kam aber keiner. Ist das so?


    Grüße, Brockwitzer

  • Hallo,


    habe gerade hier in Essen (NRW) eine ähnliche Beobachtung gemacht. Dachte erst wäre Sirius - Himmel war sehr bedeckt, trotzdem gut zu sehen.


    Rene

  • Hallo,


    hier bei Würzburg ist mir auch einer gg 22 Uhr im Süden aufgefallen. Sehr hell, grün/blau. Hab leider nicht direkt in die Richtung geblickt. Schön zu sehen, dass ich mich also nicht getäuscht habe[:)]


    Gruß,
    Sebastian

  • Hallöle ,


    hab ebenfalls diesen sehr hellen grünblauen Boliden beobachten können ,
    flog relativ langsam in Höhe von Beteigeuze bis knapp über dem Südhorizont . Eine weiterer Bolide , nicht ganz so hell , zog aber eine lange Spur in Richtung Cassiopeia .


    Gruß Mirko

    Skywatcher Skyliner Dobson 254/1200mm, TS-Optics Doublet SD-APO 125mm f/7,8 , Skywatcher HEQ5 Pro SynScan Montierung Riemenantrieb, MGEN3, Canon EOS RPa, ZW Optical ASI120MC-S

  • Ich habe in Herne die Sichtung gegen 22 Uhr gemacht. Flugrichtung von West nach Ost. Zum Schluss zerfiel er in 2 Teile. Das Ganze konnte ich maximal 2 Sekunden beobachten. Geräusche gabs keine.


    CS Rüdiger

  • Hab heute Nacht auch so ein Ding gesehen.
    Von Köln aus, allerdings genau Richtung Norden.
    Da das Teil sehr hell war und eine deutlich grünliche
    Färbung zeigte war ich mir nicht sicher ob es sich vielleicht doch um eine Leuchtkugel eines Spaßvogels handelt.(Daher auch nicht auf die Uhr geschaut) Die Flugbahn war fast senkrecht. Beobachtet habe ich max. 1-2. Sekunden. 22h könnte hinkommen. Echt cool das jetzt noch nach einer langen Nacht nachlesen zu können.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo zusammen,


    Konnte hier am Niederrhein (Sonsbeck) auch so eine Beobachtung machen. Nord-Osten Richtung Cassiopeia.Konnte den Schatten vom Equipment und von mir auf dem Boden erkennen.Unglaubliches Teil.


    CS
    Stefan

  • Jepp, habe nicht auf die Uhr geschaut, schätze 22:30, vom Ascberg (S-H) aus in südlicher Richtung, war so hell, dass ich durch meinen Schattenwurf darauf aufmerksam wurde!

  • Hi.
    Ich habe auch gestern gegen 22:30 Uhr den Boliden gesehen. Ich hatte gerade mein Gerödel aufgebaut und wollte den Sucher ausrichten, als ich dachte, mich strahlt jemand mit einer Taschenlampe an. Als ich raufgeschaut habe sah ich überall Schatten und den Boliden über mir in Richtung Süden fliegen. Ich glaube, er ist in 3 Teile zersprungen und dann vom blauen ins grünliche Verglüht.


    Ich hab mal ausgerechnet: Wenn der Bolide in einer Höhe von 30KM auseinandergebrochen ist, dauert es ca. 87 sec. bis der Schall angekommen ist. Das deckt sich ungefähr mit dem, was ich gehört habe, ein leichtes grollen. Ürigens habe nicht nur ich das gehört, auch die Vögel in der gegend schienen plötzlich ganz nervös zu werden.


    CS,


    Andreas

  • Hallo Leuts,
    ich kann den Boliden ebenfalls bestätigen: Standort Adendorf 5 km nördlich von Lüneburg, rd. 60 km südöstlich von Hamburg; ziemlich genau im Westen von ca. 35° Höhe bis ca 5°senkrecht herunter, dann verschwand er hinter dem Dach des Nachbarhauses. Grünblau, sehr hell und es fielen Fragmente ("Funken")ab; die Spur leuchtete ca 10 s nach. den 2. schwächeren konnte ich ebenfalls sehen.
    Er flog von ca 50° Horizonthöhe an den Pleiaden westlich vorbei bis herunter auf ca 10 ° in nordwestlicher Richtung.
    Gruß Michael

  • Hi,


    ich hab auch einen oder ihn gesehen.
    Aber auch in nördliche Richtung (vom nördlichen RLP). Ein wahnsinnig helles Grün!!
    Er reichte bis fast an den Horizont heran (ca. 40° bis 5°) und zerspran nach 2/3!


    Grüße
    Wolle

  • Hallo, ich bin auch Zeuge zweier großer Sternschnuppen geworden! :) Hab vorher noch nie so große gesehen!
    Standpunkt Horst, S-H (Ca. 30km nördlich von Hamburg)


    Die erste gesternabend zwischen 22 und 23 Uhr, gleißend weiß mit grünlichem Stich und die zweite heute morgen zwischen 2-3 Uhr, noch länger und grüner! Sehr beeindruckend!


    Heute steht mein Skope dann auch endlich mal seit monaten wieder draussen und kühlt gerade aus! Freu mich schon drauf, scheint ein guten Himmel zugeben!


    Grüße

  • Den Richtungsangaben nach dürfte der 22:46 Bolide etwa im Raum Bremen sein Ende gefunden haben.
    Falls da jemand was in seinem Vorgarten findet, was da nicht hingehört....

  • Dachte schon ich träume,
    ich saß gerade im Auto und sah das Ding , war mir aber nicht sicher was ich gesehen hab....Militärstützpunkt in der Nähe da fliegen öfter mal seltsame Dinge durch die Dämmerung!
    Das zwete mal das ich sowas erlebe und jedesmal bin ich unterwegs im Auto und kann nicht stehen bleiben...*schwarzärger*

  • Hallo, habe mich jetzt erst einloggen können. Deswegen erst jetzt meine ziemlich genauen Angaben zum Boliden vom vergangenen Donnerstag:
    Am Do 7.2.2008 21:55 beobachtete ich vom Auto aus bei der Fahrt auf der B27 bei Aichtal (48°37’40“N 9°13’37“O) bei sehr klarem Sternhimmel einen Boliden in südlicher Richtung von oben links in einer um etwa 60° zum Horizont geneigter Bahn herabstürzend. Ab ca. 30° über dem Horizont leuchtete er immer heller grünlich auf, bis er bei ca.10° über dem Horizont fast völlig erlosch. Seine Maximalhelligkeit betrug etwa –8 bis –10mag. Er war also wesentlich heller als der nahestehende Sirius und deutlich heller als Venus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!