Laptopbildschirm "Dimmen" mit Plexiglas

  • Hallo,


    ich hab vor längerer Zeit mal einen Beitrag gelesen bei dem es darum ging wie man einen Laptopbildschirm "astrotauglich" macht. Leider finde ich in der Suche den Beitrag nicht mehr...
    Unter folgendem link


    http://www.glasschmid.de/shop/plexiglas.php


    kann man sich Plexiglaß in der gewünschten größe und Farbe anfertigen lassen. Es stehen vier rot Varianten zur Auswahl: Tau 2%,4%,5% und 7%.
    Welche ist den die beste Färbung zum "Bildschirmdimmen"?


    CS


    Thorsten


    <font color="limegreen"><i>Titel korrigiert, damit die Suche den Beitrag wiederfindet...</i></font id="limegreen">

  • Das ist eine schwiereige Frage...
    Online kann man leider nicht durch ein Muster durchsehen.


    Ich habe ein dunkelrotes Plexiglas von einem örtlichen Händler, dazu hab ich aber leider keine Daten.
    Ich würde Dir raten in die örtlichen "Gelben Seiten" zu schauen, und nach einen Händler in Deiner nähe zu suchen, um ein Muster anzusehen.


    Gruß
    Gerd

  • Hallo Thorsten, ich würde mir wenn lieber eine Nummer stärker holen, denn die Beleuchtung deines Laptops kannst du immer nur runterschrauben, hoch geht natürlich nicht...
    Grüße, Marius

  • Hallo,


    wie ist das mit diesem Tau Wert gemeint?
    Ist das Plexiglas GS auch transparent? Denn es gibt ja auch nicht durchsichtiges rotes Plexiglas...

  • Hi,


    also wie gesagt ich finde leider den Beitrag nicht mehr, da ging es auch genau um dieses Plexiglas. Den link hatte ich mir damals genauso wie ich ihn hier reingestellt habe gespeichert.


    Folgendes hab ich grad im Netz gefunden:


    <font color="red">· Tau-Wert: Der Lichttransmissionsgrad bezeichnet den prozentualen Anteil der Sonnenstrahlung im Bereich des sichtbaren Lichts (380 - 780 nm), der durch die Scheibe nach innen gelangen kann. Je grösser der Tau-Wert, desto grösser die Lichtdurchlässigkeit.</font id="red">


    CS


    Thorsten

  • Man kann die Night-Vision der Astroprogramme nutzen, dazu die Helligkeit ganz nach unten. Der Vorteil bei der Nightvision ist, daß man die einzelnen Aufnahmen besser beurteilen kann.


    Gruß: Bruno

  • Hallo Bruno,
    selbst ein schwarzes Vollbild (z.B. im Präsentationsmodus diverse Programme) erscheint immer noch hell, wenn die Augen adaptiert sind. Der Mauszeiger und diverse Pictogramme (Startleiste etc) blenden fast. Das hat mit der Hintergrundbeleuchtung von LCDs und besonders der TFTs zu tun. Man kann diese bei Notebooks zwar etwas herunterfahren (stromsparender), aber eine rote Folie löst das Problem viel einfacher, da die Dunkel-Adaption durch Rot praktisch nicht gestört wird. So muss man nicht an allem rummfummeln, um es augenschonend zu konfigurieren. Am Ende popt nämlich doch nur ein noch unbekanntes Fenster auf, was nicht angepasst ist; ...z.B. der zeitgesteuerte Virenscanner.


    Gruß

  • Hallo Kalle,


    <b>wo du recht hast, hast Du recht!</b>


    Wenn ich von meinen rötlichen Bildschirmen ins "Freie" gucke, dauert es eine gewisse Zeit, bis ich adaptiert bin. Die LCD-Beleuchtung ist nicht monochrom, es müsste ein reines Rot sein ohne "Nebenlicht".


    Somit ist es klar:


    Filterscheibe!


    Grüße: Bruno

  • Hi,


    hab jetzt den Beitrag wiedergefunden:


    http://www.astrotreff.de/topic…255&SearchTerms=plexiglas


    Wie Stefan schon schrieb ist wohl Rot 502 (tau 5%) am besten geeignet.
    Ich hab mal meinen Bildschirm ausgemessen und bei der größe 250mm x 310mm und 3mm dicke würde die Scheibe inkl. Versand knapp 16€ kosten.
    Ich denke der Preis ist wohl angemessen. Werde mir die Scheibe demnächst bestellen und berichten.


    Danke für die vielen Antworten.


    CS
    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!