meine 15 Sekunden

  • Hallo Gemeinde,


    Nach einigen deprimierenden Versuchen aufm chemischen Weg in die Welt des DeepSkys richtig einzusteigen (obwohl ich stolz war/bin auf meine ersten chemischen Aufnamen [:)]), habe ich vor etwa 3 Monaten eine gebrauchte Digital Kamera von einem Freund abgekauft, die max. 15 sek. Belichtung zu lässt.


    Nach einigen Versuchen viele Wochen zuvor, bot sich Sonntag endlich die Gelegenheit reichlich Bilder von Orion einzufangen.



    <u>Daten:</u>


    Sonntag, 03.02.08 - ca. 21.07 Uhr


    Fujifilm Finepix S602 Zoom auf Stativ
    78x15 Sekunden (==&gt;) ISO 800 f2,9
    Bilder mit DeepSky Stacker gemittelt und addiert
    in CS2 Hintergrund abgedunkelt und Farbsättigung angepasst.



    Für die jenigen die gerne ein Blick auf Rohbilder werfen:




    Ich hoffe sie haben gefallen meine 15 Sekunden [:)]


    Viele Grüße
    Marco

  • Servus Marco,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich hoffe sie haben gefallen meine 15 Sekunden <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    mir gefallen Deine 15 Sekunden gut, ich mag Übersichtsaufnahmen sehr gerne!


    Wenn ich mir eine Kritik erlauben darf, dann die, dass der
    Himmelshintergrund für meinen Geschmack zu stark abgedunkelt ist.


    Du könntest außerdem die leicht ovalen Sterne, die durch den fixen
    Aufbau des Stativs hervorgerufen wurden, mit Photoshop nachbearbeiten.
    Dazu hat Stefan Seip mal eine prima Anleitung hier im Forum verfasst.
    (Natürlich kann jeder Fotograf entscheiden, wieviel Bildbearbeitung
    nötig und wie viel "moralisch" (er)tragbar ist, bei obiger Manipulation
    würde ich persönlich die Veränderung zu den Bildangaben dazuschreiben.)

  • hallo,


    ein schönes ergebnis in anbetracht des technischen aufwandes, finde ich.
    wenn du die camera noch nachführst, kannst du mit etwas mehr brennweite arbeiten und auch bei 15sec. und ein paar aufnahmen addieren ist vom orionnebel noch weit mehr zu sehen - soweit zumindest meine erfahrung, ich hab auch schon paar fotos mit nachgeführter kompaktdigicam gemacht.


    Weiterhin noch viel erfolg + vor allem freude am hobby. ;)
    hannes

  • hi,


    ich hatte meinen Thread schon abgeschrieben, um so mehr freue ich mich über eure beiden Antworten. [:)]


    (==&gt;) Armin,


    danke für den Link zu dieser Anleitung, echt genial für leicht "Verdorbenes". Werde mich gleich nochmal ans Summenbild setzen und es ausprobieren.


    Die erste Bearbeitung dieses Bildes hatte tatsächlich einen helleren Hintergrund. Diese Version gefiel aber nicht so recht ich fürchte hier war "mehr ist besser" die falsche Entscheidung.



    (==&gt;) Hannes,


    Nachführen mit etwas mehr Brennweite klingt in der Tat reizvoll!! Für 15 Sek. sollte die Kamera Piggy-Back auf dem Skylux (==&gt;) Astro-3 ausreichen oder eher nicht?



    Vielen Dank nochmal
    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!