Guiding optimieren - OAG oder andere Kamera ?

  • Hallo Leute !


    ich wollte mein guiding noch etwas verfeinern, da ich bei etwas längeren belichtungszeiten >2min doch immer leichte Ei- Sterne habe.
    Im Moment guide ich mit der DSI 1 über ein 127/1500mm Maksutov.


    Das Hauptgerät ist eine 305/1600mm Newton. Jetzt ist nur die Frage was man macht. Würde eine Guidingcam mit kleineren Pixeln (z.B. Alccd 5) mehr bringen oder sollte ich lieber einen Off-Axis Guider an den Newton schrauben ?


    Was wäre da besser ?


    Vielen Dank und viele Grüße


    André

  • Hallo André,


    mit 1600 mm und einem Maksutov als Leitrohr hast Du nicht unbedingt eine stabile Basis, aber 2-3 Minuten sollte die Kombination auch ohne "Eier" abbilden.


    Fehlersuche:


    Mache einfach mal 20 x 30s Aufnahmen und addiere sie zu einem Summenbild (mit automatischer Ausrichtung). Wenn die Sterne dann rund sind, liegt es am Leitrohr, wenn die Sterne Eier sind, liegt es an der Justage bzw. Autoguidingparameter.


    Du musst dann nur noch ermitteln, ob die Eier in Dec oder RA entstehen, dann die Parameter beim Guiding für Fehlerachse ändern und fertig.


    Also nicht gleich OAG, sondern erst mal schauen, ob alles Andere läuft...


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo René !


    Erstmal Danke für deine Tipps.


    Ich hatte die Monti vor ca. 5 Monaten genau eingescheinert. Das sollte eigentlich noch genau passen. Allerdings weiß ich nicht wann sich die Poldejustage bei welcher belichtungszeit bemerkbar macht.


    Am Wochenende soll es ja wieder besseres Wetter geben. Dann werde ich einmal deinen Rat mit der belichtungsreihe befolgen !


    Was ich aber schon sagen kann ist, dass es "Eier" in Richtung der Rektaszensionachse gibt. Wenn ich Bilder aufeinanderfolgend und manuell Ausrichte, wandert der Stern immer etwas nach rechts oben.


    Ich habe schon mit den Belichtungszeiten der DSI gespielt. Nun bin ich von 4 auf 6 Sekunden hochgegangen um das Seeing besser ausmitteln zu können. Als Software zum Aufnehmen und guiden nehme ich MaxIm DL. Ich denke ich muss in den "Advanced" Menü im "Guide" Fenster einmal gucken und mit den "Delay" Zeiten spielen. Die Agressivness Werte passe ich schon immer etwas an, jenachdem in welcher Deklinationshöhe ich arbeite und auch in Abhängigkeit vom Seeing. Das klappt ganz gut.


    Vielen Dank und CS


    André

  • Hallo René !


    Dann werde ich das am Wochenende, wenn es denn wirklich schönes Wetter geben sollte, erstmal tun. Soll ich irgend eine bestimmte Höhe in Deklination nehmen ?


    Ich lasse dann wieder was von mir hören.


    Ich muss wirklich sagen, ohne dieses Forum und seinen super hilfsbereiten Usern wäre ich bis jetzt längst nicht soweit gekommen.


    Vielen Dank und CS


    André

  • Hallo René !


    Gestern Abend hatte ich hier einigermaßen CS. Also habe ich einmal die 20x30 Sekunden Sequenz aufgenommen. Es war eine Gegend um Aldebaran.


    Heraus kam das: http://www.xn--sternwarte-lhne…dingtest-20x30sek-sum.jpg


    Die Guidingdaten zu dem Bild waren: Agress. X = 6,5
    Y = 5,0


    Delay Aft. Corr.: 0,60
    Bel.zeit des Guiders: 6 Sek.


    Ich habe dann das Delay after Correction etwas verändert um mal zu sehen. Ich denke es läuft scheinbar etwas besser unter 2 Sekunden. Ich habe da mal so 1,6 eingegeben.


    Dann habe ich die Belichtungszeit deg Guiders mal bis auf eine Sekunde heruntergeschraubt. Das war auch nicht ganz so übel. Eine ganz leichte Verbesserung war dabei auszumachen als ich ein Bild mit 300 Sek. gemacht habe.


    Was mein(s)t du/Ihr von dem Frame ?


    Vielen Dank und CS


    André

  • Hallo André,


    da musst Du noch mal ran. Die Aufnahme muss 100% sein, sonst bringt das Alles nichts. Guiding-Intervalle mit einer Bildwiederholrate von etwa 1,5-2s sind schon gut, ist aber auch von der Montierung abhängig, wie heftig die dann reagiert. Probiere doch mal die Software Guidemaster...


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo René !


    Mit dem Guidemaster sitze ich in einer Zwickmühle. Ich habe schon alles probiert, aber ich bekomme die DSI nicht mit dem Framework 2.0 zum laufen. Auch nicht wenn ich es über das 1.1 drüberinstalliere.


    Also muss ich auf Software ausweichen die noch auf 1.1 setzt. deswegen muss über kurz oder lang in eine andere Guidingcam investieren.


    Das ist das Problem dabei.


    Ich mache nächstes mal eine Reihe von 20x30 Sek. mit 1sek. belichtungszeit bei dem Guider.


    Vielen Dank und CS


    André

  • Hallo Andre,


    versuch ,+mal Belichtungszeiten um die 2 sec und kalibriere Maxim noch mal neu, achte auch auf die Ausrichtung der Guidercam, auch wenn Maxim mit einer nicht ausgerichteten Kamera klar kommt hilft es auf jeden Fall


    CS
    Volker


    ps.: die AL ist wieder da [:)][:)]

  • Hallo Leute,


    da ich heute einen Tag frei habe und es heute morgen klar draussen war, zog ich mich nochmals zurück um eine neue Sequenz vom guiden zu machen.
    Die Parameter waren wie folgt eingestellt :


    X Achse Agr.: 7,0
    Y Achse Agr.: 2,5


    Belichtungszeit des Guiders war 1,5 Sekunden.


    Ich habe vorher nochmal die DSI mit MaxIm kalibriert. Die X Achse verlief super. 20 Pixel gefahren und keine Drift nach oben oder unten. dann hat er die Y-Achse kalibriert. Er fuhr dort ebenfalls runter aber beim erneuten hochfahren zur alten Position machte er ein V- Artiges Gebilde auf den Schirm. Ich habe es erstmal so gelassen um es euch in dem Bild vielleicht mitzupräsentieren um so den Fehler noch genauer einkreisen zu können. Heute Abend soll es ja klar werden. Dann werde ich das Guiderbild nach dem kalibrieren einmal posten, falls das V wieder auftritt.


    Hier nun das Bild von heute:


    http://www.xn--sternwarte-lhne…dingtest-20x30sek-sum.jpg


    Vielen Dank und viele Grüße


    André

  • Hallo André,


    für mich sieht das nach Leitrohrshifting aus. Es wäre auch fast ein Wunder, wenn es dir gelänge, 1600 mm Brennweite am Newton mit Leitrohr 10 min sicher zu guiden. Ich würde über einen OAG nachdenken.


    Gruß
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!