OAZ für Lowrider?

  • Hallo Selbstbauer,


    ich habe da mal eine Frage zu dem OAZ für einen Lowrider:


    Würdet Ihr eher einen Crayford oder einen Helical-OAZ montieren?


    Wo liegen bei beiden Systemen die Vor- und Nachteile?


    Bei Reiner und Rolands Lowridern habe ich montierte Crayford-Focussierer gesehen. Mit oben liegendem Drehrad. Warum? wg. dem Gewicht der Okus?


    Wie sind eure Erfahrungen mit Helical-OAZ z.B. HC-2?


    Viele Grüße von Norbert

  • Hallo Norbert,


    ich hab den JMI DX3 montiert weil ich ihn grad da hatte und meine Berechnungen das Mehrgewicht am Hut noch zuließen.
    Das obenliegende Drehrad finde ich ergonomischer.
    Ein Crayford ist gegenüber einem Helical doch um einiges bequemer [:I]
    Aber imho spricht nix dagegen einen Helical zu verwenden, so einer kommt auch an unserem kommenden 18er Namibia-Lowrider zum Einsatz, allerdings ein anderes Gewindedesign.


    Gruß Roland

  • Hallo Norbert,


    ich habe an meinem den HC2, keinen normalen Crayford. Solange Du nicht mit Bino beobachten möchtest oder was verwendest, das nicht gedreht werden darf (z.B. Astigmatismus Vorsatzlinsen für Okulare), spricht nichts gegen den HC2. Er ist leicht, hat geringe Bauhöhe, ist sehr fein zu fokussieren und trotzdem schnell einstellbar. Ich würde den wieder verbauen. Der einzige Nachteil: Die 2" Klemmung ist nur über Kunststoffscheibe, nicht über Klemmring. Bisher ist mir aber noch nichts rausgefallen [:D]


    Wie weit bist Du denn mit Deinem 18" ?


    Viele Grüße
    Reiner

  • Hallo Roland, Hallo Reiner,


    ==>Roland: Ja es sprechen wohl mehrere Gründe dafür, einen JMI oder Crayford zu montieren, (oder einen moonlite[:p]?, ich denke das Gewicht spielt bei 18zoll eher eine untergeordnete Rolle, wenn man nicht ultra- oder zumindestens leicht bauen will.


    Es hat sicher auch Vorteile, wenn zusätzlich ein Filterschieber einzuplanen ist, dieser kann dann quer zur optischen Achse montiert werden.


    ==>Reiner: Kannsmasehn (sagen wir Norddeutschen) lang, lang ists her, ich hatte das gar nicht mehr in Erinnerung, was für einen OAZ Du montiert hattest...., vielleicht habe ich es mit den Bildern auf Deiner HP verwechselt.


    Zum Low-(Budget)rider:


    Mit dem Bau des 18er bin ich letzten Herbst angefangen, die Spiegelzelle mit 18 Punkt-Lagerung ist fertig, die habe ich so konstruiert wie dein 22er, mit einem Dreieck und Justage an den Enden. Die Zelle läuft unter den Stellbolzen auf Teflon.
    Sind zwar nur gut 10kg, aber es läuft wie geschmiert!

    Die laterale Lageung nach Alois ist auch vor kurzem fertig geworden.


    Die Spiegelkiste ist mit 10cm Höhe doch etwas klein geraten, da kommen noch 5cm dazu.


    Die Höhenräder werden aus 28mm Multiplex bestehen, CNC vom Tischler aus dem Nachbardorf gefräst.
    Es werden 82er Räder.


    Das interessanteste sind die Stangen, da habe ich was ganz neues, bisher nicht gesehenes vor: 6-Stangen-Design aus runden 25mm Kabelkanälen aus Plastik (Elektrobedarf)mit Holzkern an den Enden und Eckschutzschienen aus dem Trockenbau. Sozusagen Sandwich-Bauweise.


    Das wird viel Gewicht sparen und trotzdem stabil sein (hoffe ich)
    Der Hut soll aus einem Mono-Ring bestehen, mit Pyramide als Spinne und integriertem Streulichtschutz (à la Dan Gray) den will ich aus Carbonplatten herstellen.


    Der OAZ kommt auf den Ring, wie ich den befestige weiß ich aber noch nicht.
    Den Fangspiegel will ich auch selbst herstellen, dank deiner vielen Tipps auf deiner HP sollte es klappen.


    Die Rohlinge kommen diese Woche von Stathis (nochmal hoffen).


    Viel Arbeit, aber auch viel Spass, in einem Jahr zum AFT 2009 soll alles fertig sein.....


    Ziel ist es unter 20kg zu bleiben...


    Demnächst werde ich ein paar Bilder einstellen....




    Viele Grüße
    von Norbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!