86. Astrostammtisch Hamburg - 09.02.2008 - 17 Uhr

  • Hmmm - das hätte ich mir anders vorgestellt. Nun ja - zumindest hier im Süden war es traumhaft. Hatte mich schon in den "Hintern" gebissen - so tolle Bedingungen zum Stammtisch und dann bin ich nicht da. Allerdings muß ich auch gestehen, dass ich die ganzen Tage auf den Pisten unterwegs war (bei herrlichem Sonnenschein) und da geht dann spät abends nicht mehr viel ;-(. Da ist einfach Erholung angesagt um am nächsten Tag wieder fit zu sein. Aber der Himmel war wunderbar. Hatte mir schon überlegt das nächste Mal mein Scope mitzunehmen und mit der letzten Gondel raufzufahren. Skiklamotten sind ja auch recht warm und damit wunderbar zum Spechteln geeignet.
    Allerdings sind ja dann die Pistenraupen im Betrieb - natürlich mit Beleuchtung. Hat jemand von Euch hier Erfahrungen ? Wäre 'ne klasse Kombination - ich weiß nur nicht wie man am Folgetag die Piste runterkommt .... ;) Auf Ski sicherlich nicht ;-)))

  • Jaja - so mußte es ja sein - heute war das Wetter doch um Einiges besser - aber 2was soll's, dafür hatten wir gestern seit einer ganzen Weile mal wieder eine Beobachtungsbegelegnheit draußen - auch wenn's bei mir nur mit dem kleiner 80er refraktor war.. Und mal durch das große Scope in der ASW zu schauen, war auch interessant. Und so habe ich auch mal einen neuen Paltz kennen gelernt. Leider war es nicht ganz dunkel bei den gestrigen Bedingungen...


    Heute war ich dann doch zu faul, noch mal rauszufahren - habe statt dessen die schmale Mondsichel vom Balkon mit dem kleinen Scopos beobachtet (für den 6"er war das Seeing wg. geöffneter Fenster beim Nachbarn zu schlecht) - war mit 120x und selbst mit 160 fach okay - trotz natürlich vorhandenem und leicht störenden Farbfehler. Habe uach einen leichten Gelbfilter probiert - brachte aber keine großen Vorteile. Irgendwann muß ich den "Kurzen" glatt mal gegen mein 80L testen...


    Gruß,
    René

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">[i]Or<br /> Hat jemand von Euch hier Erfahrungen ? Wäre 'ne klasse Kombination - ich weiß nur nicht wie man am Folgetag die Piste runterkommt .... ;) Auf Ski sicherlich nicht ;-)))
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vor 15 Jahren habe ich beides kombiniert, damals noch mit C8, SP-DX, ST4 und OM1 (TP 2415 und Kodak Panther 1600X). Bis zum Morgen durchgemacht, andere haben gesoffen und waren genauso fertig, ich hatte den Vorteil des klaren Schädels und bin doch entspannt ab 11.00h die Pisten abgefahren. Nur, wenn´s mehr als 3 Nächte waren, wurde es bedenklich.[;)]. Zudem hatten sie in dem Dorf unweit entfernt ab 1994 eine Fernwärmeanlage gebaut, die auch Nachts für eine blöde Dunstglocke sorgte. Die hing über der kalten Bodenluft und es stank auch fürchterlich nach "Grill", da sie auch, wie mir Insider sagten, alles mögliche in diesen Ofen schmissen.


    Mittlerweile hat das Skifahren nach einem zünftigen 5-fachen Serienrippenbruch [xx(](Snowbordfahrer schnitt mir den Weg) erledigt.
    Grüße: Bruno

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!