86. Astrostammtisch Hamburg - 09.02.2008 - 17 Uhr

  • Moin,


    am Sonnabend, den 09.02.2008 findet in Hamburg unser Astrostammtisch [:D] ab 17 Uhr statt.


    Ort : Gaststätte Schweinske
    Silcherstraße 1
    22761 Hamburg
    Tel.: 040 / 85 50 06 07


    Für alle, die noch nicht da waren, es ist fast direkt an der A7, Abfahrt Bahrenfeld, das Bild kann man zum Vergrößern anklicken:



    Wie sind wir dort zu finden?


    Vor dem Tresen nach rechts abbiegen - im Gastraum der letzte Tisch ganz rechts - Tisch 13.


    Wer Lust hat vorbeizukommen, kann mir ja vorher eine kurze Email übers Profil schicken (wg. Anzahl Plätze und/oder späterer Mitfahrgelegenheit nach Reinsehlen zum Beobachten) oder einfach so vorbeikommen - dann stellen wir halt Stühle/ Tische ran.


    Es erwartet Euch wie immer ein gemütlicher Astroplausch.


    Gruß
    Wolfgang

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Zeshinger</i>
    <br />Hallo, wenn erlaubt, würde ich diese Woche mit einem Kumpel gerne mal vorbei schauen :)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Aber gerne doch!
    Gruß Wolfgang

  • Hallo zusammen,


    ich kommen nicht - sondern werde gleich nach dem ganzen Gerödel hier rausfahren. Dann bin ich mal nicht der Letzte [:o)]


    Ist an der ASW genug Platz für Teleskope und Rundumsicht - lohnt es also auch bei vielen Leuten? Sonst fahre ich nämlich trotzdem nach Reinsehlen. Aber eigentlich tät's mich schon mal interessieren...


    Gruß und bis vllt. morgen da draußen,
    René

  • Moin,


    versuche es ebenfalls zum Stammtisch zu schaffen. Werde aber auf jeden Fall zum Beobachten kommen.


    Habe aber die gleiche Frage wie René. Können wir Teleskope zur ASW mitbringen, bzw. ist dort genug Platz, oder geht`s bei der Menge an Leute eher nach Reinsehlen?


    Bitte um kurze Info.


    Bis später dann.


    Andreas


    Mögen die Sterne mit uns sein...

  • Boa ich könnt kotzen. Der Himmel sieht heute wunderbar aus, meine astrofragen stapeln sich und ausgerechnet heute kriege ich wieder einen Termin im Krankenhaus :(


    Ich werde wohl leider nichtmehr erscheinen können, halt mir aber direkt den Termin für den nächsten Stammtisch frei.
    Ich wünsche euch viel Spaß!

  • Hi Leute,


    spiele mit dem Gedanken zu Euch zu stoßen, habe aber die selbe Frage wie René und Andreas.
    Könnte man auch auf dem Gelände in Handeloh problemlos aufbauen und beobachten?

    ------------------------------------------------------------------

    14" Martini Dobson F4,5

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ruediger</i>
    <br />


    spiele mit dem Gedanken zu Euch zu stoßen



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Aha, hast wohl gestern Blut geleckt!
    Ich werde gleich ne Runde Moped fahren und danach schaue ich mir die Wetterentwicklung an...

  • Moin,
    sorry das ich erst jetzt antworte, aber der Garten hatte Vorrang.


    Soweit ich Hartwig verstanden habe ist an der ASW Platz ohne Ende. Ich schlage vor heute, wenn überhaupt wegen wettertechnisch, zur ASW zum Kennenlernen.


    Die Daten auf Meteoblue sagen 100% hohe Bewölkung für Schneverdingen ab 20 Uhr MEZ. Und vorher ist mit mitteren Wolken zu rechnen. Die Zirren bedecken zur Zeit meinen kompletten SW-Himmel und daher kommt nach SAT24.com auch die Bewölkung. Eigentlich hilft nur Daumen drücken.


    Auf jeden Fall sollten Ferngläser für die ISS/STS122-Überflüge um 17:35 und 19:09 MEZ zum Stammtisch mitgenommen werden.


    Bis gleich, Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    danke für die "Wetter-Warnung" - komme grad vom Laufen und hatte schon überlegt, ob es überhaupt Sinn macht, rauszufahren [|)]. So wie es aussieht lohnt es wohl nicht, den Dobs runterzuschleppen.


    Also diesmal nur kleines Gepäck. Dann sehen wir uns nachher an der ASW - gibt es eine Anfahrtsbeschreibung? Vllt. schaue ich auch noch im Schweinske nach, ob Ihr noch da seid - komme ja sowieso dort vorbei...


    Bis nachher & Gruß an die ganze Runde,
    René

  • Hallo zusammen,


    ich sage hiermit ab. Es ist für morgen etwas dazwischen gekommen, und da sollte ich ausgeschlafen sein.


    Viel Spaß und

    ------------------------------------------------------------------

    14" Martini Dobson F4,5

  • Hallo Leute,


    bin gerade in BY und komme frisch aus Austria zurück. Die beiden letzte Nächte waren sehr klar - auch jetzt ist hier ein super Himmel. Allerdings habe ich kein Scope zum Beobachten dabei. Wünsche Euch allen eine klare, windstille Nacht.


    Gruß


    Copernicus

  • Moin,
    wir waren zu siebt im Schweinske und ein Paar sind zur Außensternwarte der GvA gefahren. Hartwig, Johann und ich sind gegen 22 Uhr von dort aufgebrochen weil der Himmel nichts mehr hergab. Bis dahin haben wir ein wenig Spassspechteln und rumprobieren mit dem 14Zöller gemacht. Vielleicht schreiben die weiteren "Unentwegten" ebenfalls ein paar Zeilen bzw. Caro und Heinz wie es ihnen ergangen ist.
    Gruß Wolfgang

  • Hallo
    Offel und ich standen mit unseren 8" Zöllern etwas abseits der ASW. Da der Himmel nicht so gut war, haben wir hauptsächlich offene Sternhaufen gespechtelt.
    Jeder hatte was unterschiedliches eingestellt und dann einfach nur Teleskope getauscht.
    Leider mussten wir wegen der Zirren ständig die Objekte wechseln.
    3/4 Stunde später wie die anderen auch eingepackt und wech.
    Gruß Dirk

  • Moin moin,


    ich fuhr gestern direkt zur ASW und baute schon mal auf, bevor die Anderen dazukamen. Schade, dass dann später der Himmel langsam zuschleimte. Für einige Blicke auf die "üblichen Verdächtigen" hat es aber doch gereicht. Mir hat die Aktion viel Spaß gemacht, aber bis zum nächsten mal sollte ich wohl doch meine Erkältung loswerden...


    Viele Grüsse
    Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!