8"-GSO Dobson? Aufgepaßt...

  • Nichts schlimmes, mir fiel nur heute auf, daß bei menem Gerät ein Höhenrad lose war.


    Die Höhenräder sind mit jeweils zwei Schrauben an den Tubus geschraubt.
    Diese würde ich mal auf festen Sitz überprüfen. Wenn die Kreuzschlitzschraube lose sitzt, festdrehen. Wenn sie durchdreht, Fangspiegelhalterung mit Fangspiegel entfernen (vier Schrauben am Tubus, ganz einfach), mit der Hand die Muttern einzeln festhalten, dabei Schrauen wieder anziehen. Fangspiegel wieder einbauen, kollimieren, fertig...


    (Ich hatte schon einmal gelesen, daß dies gelegentlich passiert, scheint also normal zu sein.)


    Gruß,
    Jens

  • Hallo Jens,
    ja, dass gleiche Problem hatte ich auch, aber schon von Anfang an. War erst geschockt, wegen dem Yoyo-Effekt, aber es war zu zweit natürlich ganz einfach zu beheben.
    Wieso sollte man denn den Fangspiegel ausbauen? man kann doch auch zwischen den Streben in den Tubus greifen?
    Grüße, Marius

  • Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">DU kannst zwischen den Streben in den Tubus greifen :)
    ICH habe zu mächtige Unterarme dafür...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [:)] Ich hatte schon Probleme OHNE Spinne in einen 5"er zu greifen [;)] Nee so schlimm dann auch nicht, aber bei mir ist mit schöner Regelmässigkeit das Ding am Höhenrad locker wo die Feder eingehängt wird, da brauch ich aber nix schrauben, kann man immer wunderbar handwarm anziehen.


    Grüße Benny

  • ich hatte ähnliche probleme bei meinem 10" dobson von GSO auch.
    Als ich in den letzten ferien ein paar tunings vorgenommen habe habe ich diese schrauben mit gewindelack versehen und fest angezogen. jetzt dürfte sich da nix mehr rühren... :)

  • Ich hatte vor kurzem genau das selbe Problem.
    Die vordere Schraube krieg ich grade so mit meinem Arm an der Spinne vorbei zu fassen, bei der hinteren allerdings hab ich Werkzeug und präzission benötigt.


    Den Hauptspiegel abzuschrauben hab ich mich nicht getraut [:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!