Rohbildbearbeitung bei der ALccd 6c - wie genau ?

  • Hallo Leute !


    Gestern Abend konnte trotz einiger Windböen noch ein paar Aufnahmen mir meiner ALccd 6c machen. Nun habe ich die Rohbilder hier vorliegen.


    Wie macht ihr das mit dem Nachbearbeiten ?


    Ich stacke die Rohbilder in Registax, und konvertiere sie dann in FitsWork in Farbaufnahmen um. Ich muss noch dringend ein paar Flats machen, da ich ein ein paar ganz minimal Staubkörner mit drauf habe.


    Wäre die Reihenfolge so richtig oder macht ihr noch was anderes dazwischen ?


    Im Moment experimentiere ich mit dem gestackten Rohbild noch mit den Filtern in MaxIm DL. Da sind auch schöne Funktionen dabei...


    Viele Grüße, Danke im vorraus und CS


    André

  • Hallo Andre,


    ich nutze Maxim DL wie folgt:


    Dark uind Flat Abzug vom Rohbild
    Umwandeln in RGB
    Filter und Histogrammanpassungen am Einzelbild
    dann stacken mit Medean


    cs
    Volker

  • Hallo Volker !


    Das ist erstmal ein guter Tipp. Das werde ich dann auch mal so versuchen. Wobei mir dabei noch folgende Frage einfällt.


    Wie machst du bei deiner Cam das Flat ? In der Dämmerung oder mit einer künstlichen Lichtquelle ?


    Nochmals vielen Dank und ich hoffe das ich heute Abend nochmals ein paar Rohdaten sammeln kann [;)]


    Viele Grüße und CS


    André

  • Hallo Andre,


    wenn es nur um etwas Staub geht ist es recht einfach. Ich nutze das Teleskop, spanne eine weißes T Shirt vor die Öffnung und halte bei gegen den Himmel ( am Tage versteht sich ) bis jetzt klappte das gut. Du solltest darauf achten, die Belichtung so zu wählen, dass die Helligkeitskurve im 2 . Drittel des Histogramms steht. So bei 38000 wäre ganz ok.
    Wichtig ist auch, dass Du bei Maxim DL im Calibrate Menue " Apply Boxcar Filter anklickst sonst haut die das Flat das Ronbild kaputt


    Ich hoffe ich habe das jetzt richtig erklärt, wenn nicht bitte nicht gleich steinigen [B)][:)]


    CS
    Volker

  • Hallo Volker !


    Das mit dem T-Shirt hat sehr gut geklappt. So habe ich nun ein passend kalibriertes Rohbild vorliegen, habe aber nach dem Umwandeln in FitsWork ins RGB nicht ganz so viel Farbe im Bild. Wie machst du das unter MaxIm ?


    Viele Grüße und danke für die Tipps die Gold wert sind...


    CS


    André

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!