Meade Focal Reducer f/3.3 und DSLR ?

  • Guten Abend miteinander!


    Die Antwort ist bestimmt ganz simpel aber ich kann sie mir nicht geben. [:(]


    Warum kann man oder sollte man den Focal Reducer (Faktor 0,33) von Meade nicht für DSLR's benutzen? Für CCD Kameras ist er geeinget. Aber DSLR's haben doch auch nen CCD...([?])


    Wäre das Bildfeld zu groß, dass es wieder zu einer Bildfeldkrümmung kommt?
    Bei einem C11 hätte man dann ca. 900 mm Brennweite. Kann man das dem System zumuten mit einer DSLR?


    Danke schonmal für eure Antworten.

  • Hallo Timo,
    definitiv NEIN!!! Das nutzbare Bildfeld ohne Fehler taugt gerade mal für einen Webcamchip, die Vignettierung ist sehr stark. Selbst beim 6,3 Reducer muss man mit der Vignettierung aufpassen und den richtigen Abstand rausfinden.
    Das Wort "CCD Reducer" kann man nicht verallgemeinern, es gibt ja sehr unterschiedliche Größen. Einen anständigen, vignettierungsfreien Reducer für ein SC zu finden, ist recht schwer.
    Vielleicht weis hier jemand einen, ich habe schon mal hier gefragt und keine anständigen Reducer gesagt bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!