Schlingenlagerung bei dünnen Spiegeln

  • Hallo Marty, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hast du schon einen Sterntest gemacht? Ich bin mal gespannt ob man da nicht doch eine Deformierung durch die zwei Auflagestellen sieht (ich weis es sind vier, aber je zwei sind dicht beinander.)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> ja sicher, hunderte [8D] - da war mir nix in dieser Richtung aufgefallen, der leichte Asti im Spiegel dreht sich schön mit [:o)]
    In 8-14 Tagen bekomme ich den Spiegel zurück, dann werde ich einmal genau schauen ob man da was sieht.


    Gruß

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Roland</i>
    <br /> ja sicher, hunderte [8D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ok, Möglich daß sich das nicht bemerkbar macht. Der Spiegel ist ja auch leicht und daher fällt so eine Deformierung nicht so ins Gewicht.
    Ich poliere gerade auch an so einer Großfamilienpizza rum (19"). Ich hab einen deutlichen Asti, kurz vor dem Auspolieren. Ich versuche den mit lokaler Retousche zu korrigieren, bevor der Spiegel richtig auspoliert ist, damit ich die Möglichkeit habe danach noch den Spiegel wieder richtig gleichmäßig glatt zu bekommen.
    Grüße Marty

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich hab einen deutlichen Asti, kurz vor dem Auspolieren. Ich versuche den mit lokaler Retousche zu korrigieren<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> da bin ich mal gespannt ob du den herauspoliert bekommst, hast du ihn mit dem Okular auf dem Tester mit Punktlichtquelle festgestellt? Meiner Erfahrung nach sieht man ihn da auch nur solange der Spiegel einigermaßen sphärisch ist. Ich hatte zum Schluss damit nix mehr gesehen bis ich ihn mit dem fertigen Fernrohr am Stern testete, dann habe ich einige Versuche unternommen den Asti mit zusätzlichen Kugelschreiberfedern unterstützten Punkten herauszubiegen. Dies scheint mir einfacher zu sein, da der Spiegel hierauf sehr empfindlich reagiert, das gibt wieder ein neues Betätigungsfeld [:)]


    Gruß Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!