Glas Flexen: Welche Diamantscheibe

  • An alle Flex - Glasquäler,


    bisher hatte ich den Rohling mit Schuppscheibe für Stein und Schleiftopf ausgehölt. Das ging ganz passabel, dauerte aber doch eine ganze Weile bei recht hohem Schruppscheiben Verbrauch.


    Jetzt habe ich mir vom Baumarkt für 5,- € eine 110 mm Diamant Trennscheibe für Fliesen besorgt. Diese ist nicht segmentiert. Beim 1. Versuch stelle ich jedoch fest, dass sie Funken sprüht und auch nicht besonders viel wegnimmt.


    Habe ich die falsche erwischt? Es gibt noch segmentierte sog. "Universalscheiben". Sind das die richtigen?. Ich habe noch etwas Furcht, das die Segmente nicht stabil genug für seitliche Kräfte sind. Das sind ja dünne Trennscheiben und keine Schruppscheiben.


    Was für welche verwendet ihr?

  • Hi Stathis -
    ich hab ne gewöhnliche unsegmentierte Diamantscheibe genommen, die nahm recht viel ab. Aber durch die Hitzeentwicklung hats mir Löcher in das Glas gemacht, die recht tief waren. Also mit Wasser und/oder langsam laufen lassen (wenn möglich).


    Gruß


    ullrich

  • Hallo Stathis,


    ich nehme so einen Diamantschleiftopf aus dem Baumarkt:



    Der ist zwar normalerweise für eine Flex, aber mit einer Schraube in der Mitte passt er gut in die Bohrmaschine.
    Das mit der Bohrmaschine hat gegenüber der Flex den Vorteil, das die Elektrik weit genug vom Wasser weg ist, unter Wasser muß sein wegen kein Staub und wenig Sauerei.
    Außerdem arbeitet beim Flexen nur die Kante der Scheibe, der Topf hingegen liegt nahezu flächig mit dem segmentierten Kranz auf. Ich hab die Erfahrung gemacht, das man die Kurve damit genauer hinkriegt.
    Kürzlich haben wir das Tool für Yves´s 24er damit vorgefräst, siehe hier:


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=6464
    Gruß Ulli

  • Hallo Stathis,


    heute habe ich Jeffreys 18 Zöller "ausgeflext", ich benutze auch die unsegmentierte Diamantscheibe, In welchem Winkel gehst du über das Glas?
    Ich habe heute auch einige Funken fliegen gesehen, wenn ich aber sehr flach und ohne Druck über die Glasoberfläche "gehe", gibt es auch keine Funken mehr. Auch das Flexen braucht seine Zeit. Nach dem groben Vorflexen (4,5mm von 5,6mm) gehe ich mit 2-3 Chargen Karbo 60 und Glastool drüber, jetzt sieht man, wo noch was weggeflext werden kann.
    (die Stellen, die das Karbo angegriffen hat.) Dann wieder die Flex, greift das Glastool gleichmässig, lege ich die Flex beiseite.


    mfg D.N.

  • Hallo Stathis
    Lass die Finger von den Segmentierten da kann so ein Segment abbrechen und du hast ein ernsthaftes Problem
    -> nimm die für stein und fliesen.
    Es gibt auch solche mit solchen seitlichen Verstärungen die sind zum Schruppen vielleicht ganz gut.
    Aber ab 20€


    gruß Bernd

  • Hallo!


    Bisher hatte ich keine Probleme mit segmentierten Scheiben.
    Achte allerdings wohl auf die Drehzahl (steht auf der Scheibe).


    So entstand z.B. mein 260mm/F3 Cassegrainspiegel:


    Eine Flex auf ein 1600mm langes Stahlprofil befestigt(an der Decke)
    mit M8 stellschraube um die Tiefe zu regeln. Nach erreichen der gewünschten
    Tiefe (durch einfache Messung des Kreisdurchmessers) das Glas zu einer
    Rundscheibe abflexen. Dazu zuerst 5mm Tiefer Rundschnitt auf der einen Seite,
    dann 5mm in die andere Seite und mit Gummihammer die Scheibe abtrennen.


    Der größte Vorteil liegt darin, daß es schnell geht (ca. 1 St.) und das das
    Glas nicht wesentlich dünner wird (18mm Dick am Rand, vorher 19mm Dick).


    Segmentierte Scheibe eignen sich zum trennen besser (weil schneller). Zum
    aushöhlen allerdings die unsegmentierten.


    gruß Kai

  • Danke für die Tipps, sehr hilfreich!


    ich habe gerade weitergeflext. Zunächst mit der Diamantscheibe für Fliesen, die war nach 40 Minuten abgeschliffen. Was habe ich da für einen Schund gekauft! Kurt, was für eine hast du, die solange hält? Am besten gefällt mir ja Ulli's roter Diamantschleiftopf. Sowas habe ich allerdings in den Münchener Baumärkten nicht gefunden (die habe sowieso fast nie was ein ATM-ler braucht). Muss wohl zu nem gescheiten Werkzeugladen. Ulli, was darf so ein Teil kosten?


    Wie auch immer, ich habe mit meiner alten Schruppscheibe für Stein weitergemacht (immer mit Wasser benetzt wegen dem Staub) und jetzt sieht das Teil so aus.


    Die Zahlen sind mm Tiefe, die noch weg müssen.
    Ist noch ein ziemlicher Rübenacker, kaum zu glauben, dass sowas mal fernes Galaxienlicht bündeln soll. Ich werde noch mit dem Schleiftopf für Stein etwas schlichen und der Rest muss dan mit der Hand gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!