Kamera für OAG..

  • Hallo Leute,


    Da ich Probleme mit meiner Toucam habe in Verbindung mit meinem OAG, ich finde nämlich keine/kaum Leitsterne, bin ich nun im Internet auf die Suche nach einer Kamera gegangen und habe das hier gefunden.


    http://www.elv.de/output/contr…74&detail=10&detail2=8152


    Was meint Ihr dazu? Ist das was ? Ist die besser als die ToUcam 740
    Als Ersatz für meine auf SC1 umgebaute ToUcam.
    Ich benötige die Kamera nur als Guidecam.


    Gruß und CS
    Thomas

  • Hi Thomas,


    es ist ein Video-Cam. So wie ich es sehe brauchst du dann einen Frame-Grabber um das Bild dann
    wieder zu digitalisieren. Weiter hat die Cam einen CS-Gewindeanschluss, d.h. du brauchst dann wieder
    einen entsprechenden Adapter auf 1,25".
    Da würd' ich fast sagen, schau dir mal einen gebrauchten DSI (1) oder eienn Orion StarShoot / ALccd5
    Guider an. Ich schätze, das geht besser.


    CS
    Andreas

  • Hallo Leute.


    Ok Finger weg [:)]


    DSI 1 Mono, finde ich nichts. Keine Preise. Scheint etwas älter zu sein.
    Die DSI 2 Pro Mono ist für mich unbezahlbar. Preise für die ALCCD5 finde ich auch nicht.


    Was haltet Ihr davon?
    http://osdv.de.dd17216.kasserv…StarShoot-AutoGuider.html


    "Autoguider" klingt ja schon mal nicht schlecht.


    Brauche ich da noch irgendwelche Adapter für die Steuerung an meiner EQ6?
    Meine EQ6 läuft mit dem Rajivad'schen Upgrade [:D].


    Ich wollte eigentlich die Kamera nur mit meinem PC verbinden und diesen dann per RS232 mit der EQ6.


    Was empfiehlt Ihr für die Kombi. "Skywatcher 10"/f4,7, OAG, EQ6 (MCU upgrade, Conrad Getriebe), EOS350D
    Mir geht es hier hauptsächlich um das Guiding mit dem OAG. Dafür brauche ich die Kamera.
    Max.300 Euro darf mich das kosten, sonst schickt mich meine bessere Hälfte auf den Mond.(Ohne Teleskop)


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Namenskollege,


    wie Rene schon geschrieben hat, wenn es eine Guiderkamera sein soll die den Namen verdient hat, gibt es leider nicht viel was zwischen einer SC1 und einer z.B. Mintron liegt. Eine Guiderkamera mit CMOS Chip finde ich pers. schon ein Widerspruch in sich.


    Am günstigsten währe wohl die SC1 mit SW Chip, (< 100 Euro für den Chip) ob eine DSI dann noch so viel besser ist (abgesehen vom Rauschen) müsste man mal testen, wobei die DSI größere Pixel hat, was ja nun hier u.U. nicht so gewünscht ist.


    Aber wenn man günstig an eine gebrauchte DSI kommt, ist das sicherlich besser als seine SC1 beim Umbau zu verheizen :)

  • Hallo Thomas,


    die Star-Shoot ist meiner Meinung nach praktisch das gleiche Zeug wie eine AL5CCD, zumindest von der Empfindlichkeit her. Ich hatte mich vor einiger Zeit mit dem Herrn Breite von Astrolumina telefonisch über den Vergleich zwischen Mintron bzw. Watec 120N und der "neuen" AL5CCd zum Thema "Empfindlichkeit" und "Autoguiding" unterhalten, seine Antwort war: >Eine AL5CCd ist keine Mintron oder Watec 120N, ganz klar<.


    Ich denke, dass sagt alles.


    Aber:


    Mark Achterberg (Spacewatcher) hatte eine AL5CCd als Guidekamera mit einem OAG sehr erfolgreich im Einsatz.... es geht also doch?


    Gruß und cs,


    René

  • Mahlzeit,


    ich persönlich habe am Leitrohr mit Exzenter immer eine S/W-WebCam benutzt. Am OAG komme ich damit auch nicht klar und nehme jetzt stattdessen eine Mintron. Der Unterschied ist erheblich...


    Da die Mintron ihre Empfindlichkeit jedoch durch Aufaddieren mehrerer Bilder erreicht, springt der Leitstern jetzt nicht mehr, sondern zieht lange Striche. Gerade beim Kalibrieren des Autoguiders ist das nicht so toll, weil dann immer die Mitte des Striches als aktuelle Sternposition angenommen wird [}:)]
    Nun ja - eine Kamera mit entsprechend langer Belichtungszeit würde sich ja auch nicht anders verhalten.


    Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass es beim Guiden auf schwache Leitsterne nicht ausreicht, die Empfindlichkeit der Kamera über die Belichtungszeit zu erhöhen. Die Kamera sollte einfach möglichst empfindlich sein. Somit scheiden SCn-Kameras mit Farbchip schonmal aus...


    Gruß
    Klaus

  • Hallo,


    immer wieder gerne verteidige ich die SC1 Webcam mit S/W Chip.
    Damit habe ich auch beim OAG noch nie keinen Leitstern gefunden.


    Da ich die Mintron aber noch nie besessen habe möchte/kann ich keine
    Vergleiche anstellen.


    Tatsächlich würde mich aber eine 1s lange Belichtung mit der Mintron
    und der S/W SC1 Webcam interessieren.
    Aber bitte keine wertvolle Astronacht vergeuden, ein Foto vom Nachbarhaus
    reicht vollkommen aus.


    Klaus ich zahl dir auch ein Bier falls du mal nach Wien kommst ;)


    lg,
    Michael

  • Hmm..


    Ja das was Klaus sagt sehe ich auch so.
    Ich denke auch das eine Kamera es mit einem "Schuß" schaffen sollte die "leichten" Leitsterne zu erwischen. Aber so eine Empfindliche Kamera erlaubt
    meine Geldbeutel nicht [:(]


    Das die Starshot einen Cmos hat, habe ich beim ersten mal überlesen, ups. Das kann dann wohl nicht so richtig was taugen. Da hat Ikarus wohl recht.


    Ich denke ich werde Ich werde mich nochmal an meine ToUcam wagen und sie auf Mono umstricken. SC1 ist sie ja schon. Ich habe jetzt 3 Kameras umgebaut und es ging nie in die Hose. Dann sollte es beim 4ten mal ja eigentlich auch klappen [:)]


    OK. Nun nur wo bekomme ich so einen Chip her, wie heißt der?
    Kann mir jemand einen Link nennen wo ich die Unterlagen her bekomme.


    Die Watec ist eine schönes Teil, mir aber zu teuer.


    Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!