BB (TS 25x100): Castor im Fernglas

  • Gestern habe ich Castor mir im Ferglas (TS 25x100)angesehen.
    Die Idee hatte ich aus dem Buch: Touring the Universe through Binoculars.
    In dem steht auf Seite 153 in einer Tabelle das Castor im Psitionswinkel 164 Grad(von 1955)einen Begleiter von 8,8 mag besitzt.


    Ich selber kannte nur die beiden Sterne 1.9,2.9 mag in rund 3,5 Bogensekunden Abstand und diese beiden hatte ich mir auch schon mindestens 100 mal im Fernrohr getrennt.


    Diesen Begleiter mit 8,8 mag sah ich gestern das erstemal bei Pos. "8.00 Uhr". Er soll einen Winkelabstand von 73 Bogensekunden lt. P.S.Harrington haben, den ich im Fernglas etwa auch einschätzte.
    Die Schwierigkeit ist nur die große Helligkeitsdifferenz der beiden Sterne.


    In Burnhams Celestral Handbook ist er auch auf Seite 908 beschrieben mit 72,5 Bogensekunden und mit 9 mag.


    Ob der dritte auch ein physikalischer Doppelstern ist?



    Gruß und cs


    Jörg M.

  • Hallo Jörg,


    so wie ich das sehe, ist noch nicht ganz geklärt, ob Kastor C physisch gebunden ist. Wie die Komponenten A und B ist auch C ein Doppelstern, genauer ein Bedeckungsveränderlicher; durch seine Varibilität erhielt er auch die Bezeichnung YY Gem. Kastor ist also 6-fach!


    Gruß - Nico

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!