Canon 400D - Spiegelvorauslösung oder nicht?

  • Hallo,


    nachdem ich hier schon einige Bilder gesehen habe, welche mit der 400d gemacht worden sind, möchte ich mal eine Frage loswerden.


    Vor einiger Zeit hatte ich selbst eine 350d, weil ich es als sehr nützlich empfand, eine Spiegelvorauslösung zu haben. Weil mir das Handling der Kamera aber überhaupt nicht zusagte, verkaufte ich sie wieder und sparte auf eine 30d. Da sollten gutes Handling und Spiegelvorauslösung (nachfolgend nur noch SVA genannt) in einer Kamera vereint sein.


    Nun kam zwischenzeitlich die 40d mit Liveview auf den Markt, wieder eine tolle Sache, aber eben auch ein Wenig teurer.


    Letztendlich brachte mich aber eine Überlegung zum Thema Gewicht wieder auf den leichteren Body, welche die Anschaffung der 30d & 40d wieder ausschließen sollte.


    So war meine letzte Überlegung zur Sache folgende, die 400d zu nehmen und fertig.


    Leider berichtete mir einer meiner Freunde (selbst 400d) Besitzer, dass die 400d über keine SVA verfügt. Ist das so korrekt?


    Auch eine kurze Unterhaltung über einen sog. "Russischen Hack" wurden mit der Erkenntnis beendet, das es diesen auch nicht für die 400d geben soll. (Ich weiss über diese Hacks nichts.)


    Selbst Google, bietet für diese Frage meines Erachtens nach keine schlüssigen Ergebnisse:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> "ColorFoto 06/07 Plus: sehr gute Bildqualität; schneller AF; Staubschutz; geringe Auslöseverzögerung; umfangreiche Ausstattung. Minus: kein Bildstabilisator; keine Spiegelvorauslösung; kein RAW + JPEG; Plastik-Feeling." <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Amazon 09/06: Der Funktionsumfang läßt keine Wünsche offen, (sogar Spiegelvorauslösung), <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Auch eine Konsultation der sog. Spezialisten [;)] bei "Jupiter" und "Med...arkt" ,brachten nichts als leere Gesichtsausdrücke, die mit der Gegenfrage,"wozu man denn solchen "Kickifax" bräuchte?", beantwortet wurde.

    Mir ist klar, dass man nicht mit jedem "Wehwehchen" hier posten sollte, aber irgendwie hab ich für mein Anliegen keine andere Lösung, parrat.


    Was ist nun wahr?


    Danke und CS
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    Deine Frage hat hier sehr wohl seine Berechtigung, den die
    Spiegelvorauslösung ist bei der Astofotografie eine wichtige Einrichtung.
    Ich selbst mache mit meiner 400D Astroaufnahmen, und kann dir versichern:
    Sie hat eine Spiegelvorauslösung! Ohne irgendeinen Russenhack.
    Du mußt sie nur in den Indivitualfunktionen Punkt 7 aktivieren.
    Wer eine Äußerung wie: "Was soll mann mit dem Pipifax" macht, wäre gut beraten wenn er besser Besen verkaufen würde.
    Ich würde nie eine Spiegelreflex kaufen die keine Spiegelvorauslösung bietet.


    mfg
    Martin

  • &gt; Sie hat eine Spiegelvorauslösung! Ohne irgendeinen Russenhack.
    Das gleiche gilt fuer die 350D. Nur die 300D erfordert einen Russenhack für die Vorauslösung.


    Muss aber sagen, dass der Spiegel bei den DSLRs sehr viel sanfter auslöst als bei den alten analogen Dingern (der Spiegel ist kleiner und leichter), so dass ich selbst auf einer Sofi-Reise nie mit Vorauslösung gearbeitet habe.


    Hartwig

  • Hi,


    was für eine SVA hat die Kamera denn? Eine "verkrüppelte" die den Spiegel nur ein paar Sekunden vor der Verschlußöffnung hochklappt? Oder eine "richtige" bei der der Spiegel durch den ersten Druck auf den Auslöser hoch geht und der Verschluß mit einem weiteren Auslösen öffnet? Oder funktioniert das nur über den Selbstauslöser?


    Ciao, Udo

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ubit</i>
    <br />Hi,


    was für eine SVA hat die Kamera denn? Eine "verkrüppelte" die den Spiegel nur ein paar Sekunden vor der Verschlußöffnung hochklappt? Oder eine "richtige" bei der der Spiegel durch den ersten Druck auf den Auslöser hoch geht und der Verschluß mit einem weiteren Auslösen öffnet? Oder funktioniert das nur über den Selbstauslöser?


    Ciao, Udo
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Beim Selbstauslöser klappt der Spiegel ein paar Sekunden vor der Aufnahme hoch (ich glaube 2?), ohne Selbstauslöser klappt beim ersten Druck der Spiegel hoch, beim zweiten löst sie aus.


    -Rainer

  • Hallo,


    also das ist genau das was ich wissen wollte. Da sollte ich meinen Bekannten mal ein kleines "Update" in Sachen 400d verpassen[;)].


    Ich danke euch.


    Grüße
    Matthias

  • hi!


    sva ist definitiv vorhanden, und man muss 2 mal auf den auslöser drücken, damit der vorhang aufgeht, sowohl mit fernauslöser, als auch mit dem internen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!