Jupiter

  • Hi Hannes,


    das sind keine Oberflächenstrukturen sondern Wolken, die durch Winde uind Corioliskräfte in alle Richtungen verzerrt werden. "Eier" wie der große Rote Fleck und ähnliche sind gegantische Wirbelstürme (Hurrikans).


    Viele Grüße,
    Martin

  • tja...
    erstmal Danke für die Antwort..
    aber...
    Mir scheint es dass diese eine große orange-rötlich-braune ovale Fleck auf allen Bildern des Jupiter zu sehen ist.


    Grüße
    Hannes

  • Dazu hätt ich auch ne Frage!


    Wieso kann auf Jupiter etwas einschlagen obwohl er keine feste Oberfläche hat, wie z.B. der Komet vor ein paar Jahren? Es heißt ja auch, dass nichts auf ihm landen könnte aber durchfliegen kann ja auch nichts. Haben denn die Gase eine extreme Dichte?

  • Hallo,


    ab einer gewissen Dichte wirds ja irgendwann mal flüssig... Das heißt Die Oberfläche von Jupiter ist halb gasförmig, halb flüssig und irgendwo auch fest (gefroren). Dann ist der Druck aber schon recht hoch, sodaß da extremste Anforderungen an die Technik gestellt werden. Da oben herrschen generell recht rauhe Bedingungen [;)]


    (==>)Hannes: Dieser orange-rötlich-braune Fleck ist der sogeannte "große rote Fleck". Das ist auch ein gewaltiger Wirbelsturm, der größer als die Erde selbst ist. Der ist uach nicht auf allen Bildern zu sehen, ist aber ein ganz nettes Detail und daher gern fotographiert. Der dreht sich natürlich auch mit dem Planeten - ist also nicht immer zu sehen... Ich persönlich habe den noch nie live gesehen oder ein Bild davon gemacht. Immer pech gehabt [V]


    Viele Grüße,
    Martin

  • Hallo,


    huch, dort gehts ja zu! Und wir schimpfen schon über so läppische Wind-Böen. [:)]


    Wär sicher mal interessant den live zu sehen...[:p]


    Grüße,
    Hannes

  • Hallo Thomas!


    In unserer dünnen Atmosphäre werden ja schon Meteore durch die Aufheizung und den Luftwiderstand zerrissen. Die Meteore und Kometen schwirren ja auch mit einigen Kilometern pro Sekunde durch das Sonnensystem. Wenn die dann auf einen Schlag in so einer Atmosphäre eine Vollbremsung machen müssen und dabei ziemlich heftig aufgeheizt werden, neigen die zum Zerplatzen bzw. Explodieren und das macht auch auf Jupiter wohl ganz schön Wirbel[:)].
    Ich glaube das Teil, das in der Tunguska Steppe vor dem Einschlag zerplatzte, hat eine Fläche so groß wie Berlin zerstört. Jetzt wäre Berlin auf dem Jupiter zwar winzig klein, aber der Komet ist bestimmt noch von der Gravitation des Jupiter beschleunigt worden und hat bestimmt mehr Wucht gehabt.


    CS!
    Yoin.

  • Hi


    Wieso Meteore auf dem Jupiter einschlagen können hat follgenden Grund: Er hat einen Gesteinskern mit einer dicken metallischen Wasserstoffschicht und dann kommt die flüssige wasserstoffschicht und die gasförmige Atmosphäre die wir sehen. auf dem jupiter herschen windgeschwindigkeiten von bis zu 500km/h. Und der große rote fleck ist eben ein anhaltender rießiger Wirbelsturm der Schwefel in die Luft wirbelt udn deswegen rot sit.

  • Hallo,


    ich denk mal ihr liegt alle falsch.
    Data hat bestimmt einen fraktalen Verschlüsselungscode über Jupiter gejagt.[;)][;)][;)][:o)]


    Spaß beiseite:
    hier zwei interessante Links zum Thema Jupiter + Sonnensystem (für alle die diese noch nicht kennen).
    http://solarsystem.dlr.de/RPIF/jupiter0.shtml
    http://www.neunplaneten.de/nineplanets/nineplanets.html

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!