Welchen Volks-Apo??

  • Hguten nachmmittag...


    bin mal wieder auf diversen astroseiten stöbern gewesen und frage mich (mal wieder) ernsthaft, was der unterschied zwischen:


    Skywatcher 80 ED (blau)
    Skywatcher 80 ED (gold)
    Orion 80 ED
    Celestron 80 ED



    ist!?


    Die liegen ja alle im fast gleichen Preissegment, aber was sind jetzt die Unterschiede, und welcher ist der beste??

  • Hallo Stefan,


    ich gehe davon aus, dass es die selben Optiken sind. Der Tubus wird halt mal so - mal so lackiert und gelabelt. Das ist nichts ungewöhnliches und findet bei vielen Teleskopen und Okularen sowie Filtern Anwendung.


    Gruß


    Copernicus

  • Ich denke mal weil der Orion der erste ED der "Billigklasse" war und auch länger bekannt und verbreitet ist.
    Aber am Ende fallen die alle wohl vom gleichen Band.


    Noch ein Grudn wäre der von SKW sieht scheiße aus[:D][:D]


    CS Nils ;)

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • Hi zusammen,


    mir gefällt blau am besten[:o)]


    Ernsthafter, es ist nicht zu erwarten, dass in diesem Preissegmet ein Exemplar so gut wie das andere ist. Qualitätssicherung kostet nämlich. Aufwändige Einzeltests helfen dabei auch wenig. Da hilft nur kaufen mit Umtauschrecht und durchschauen.


    Gruß Kurt

  • mal angenommen cih wollte mir so ein teil nur wegen der brennweite kaufen.... was ich ja eigentlich will^^, wäre es dann nicht besser einen 114/500 newton zu nehmen??? der kostet nur 150€? farbfehler kommen da ja nicht vor, wie beim ed...

  • Hallo Stefan,
    ja und den Differenzbetrag und noch mehr musst Du in entsprechende Okulare stecken. Dieses Öffnungsverhältniss ist mehr als Okularkritisch, hier kostet ein Okular das doppelte wie dieser Newton.
    Farbfehler beim ED80? Woher nimmst Du die Information? hast Du mal durchgeschaut?
    Da wäre noch der ästhetische Anblick, Kontrast... Diskussionen darüber gibt es ja viele.

  • wenn, dann würde ich den ja nur fotografisch nutzen... wie gesagt als ergänzung für mein 8"f/5... ich hab immer gedacht, dass der farbfehler entsteht, wenn das licht unterschiedlicher wellenlängen durch eine linse geht und nicht alle wellen den gleichen brennpunkt haben... sprich blau liegt nicht im selben brennpunkt wie die anderen farben.


    ich haben schon oft gelesen, dass der farbfehler bei den ed's bei hoher vergrößerung auftritt!


    durch einen ed habe ich noch nie geschaut, da wird vielleicht langsam mal zeit...


    aber 114mm öffnung haben ja mehr auflösung als 80mm soweit ich weiß. die nutzbare fläche des spiegels beträgt abzüglich des fs immernoch die eines 10,88cm spiegels, also ist die effektive brennweite praktisch die eines f/5 meine ich, also immer noch schneller als ein ed.

  • Herr Kurt, Gebieter über einen nicht ungefährlichen Kater, hat Recht:


    Weil die Zeiten vorbei sind, wo man ein Scope gekauft hat, das automatisch gut war, weil viele und ehrliche und gewissenhafte Arbeiter dieses hergestellt haben, bleibt nur dieser Ausweg.
    Wenn chinesische Reisbauern, die von Optik soviel Ahnung haben, wie ein Regenwurm, wenn chinesische Reisbauern, die, weil gerade verfügbar ( Laster gibts viele in China) dazu "abgestellt werden, Saxophone zu bauen.. die das Wort "Stimmung" mit Abendrot in Verbindung bringen, SOLANGE bleibt nur: Bestellen, testen,umtauschen, ODER: Einen Händler zu finden, der das für den Astro abnimmt. Nicht umsonst natürlich. Wo kämen wir sonst hin.
    KLarinetto

  • Hallo,
    abzüglich von dem eff. Durchmesser von 107mm ( 1/3 Fangspiegel) noch die 2 Spiegel, also mal 0.88 und nochmal 0.88. Macht: 94mm. Hier wirst Du kaum einen Unterschied sehen. Dann geht bei diesem Spiegel wesentlich mehr Licht in die Beugungsringe wie beim Refraktor. Summa summarum wirst Du im 80 Ed mindestens, wenn nicht eine höhere Grenzgröße visuell erreichen. Die Auflößung wird mangels Kontrastverhalten nicht besser sein wie beim 80er.
    Bei mittlerem bis gutem Seeing waren im 132mm APO mehr schwache Sterne zu erkennen wie im parallel aufgeschnallten GSO 8" F5. Einzelheiten auf dem Mars waren deutlicher, kontrastreicher und schärfer zu beobachten. Das haben wir live mit diesen Geräten erlebt:
    http://www.astronomie-privat.de/

  • aber der newton kostet mit eq1, auf die man vllt. auch man die kamera setzen kann, leuchtounktsucher und rohrschellen, 150€. das ist ein preisunterschied von mindestens 250€! rechnet sich das denn nicht?

  • Klar, sicher.
    Für Fotografie allerdings noch einen Komakorrektor und einen 2" OAZ.
    Ich will Dir das nicht ausreden, nur sollte man alles berücksichtigen.

  • selbstverständlich. mit mpcc und 2" müsst ich wohl noch so 200€ drauflegen, dann hätt ich aber auch ein mpcc für eimen 8"...


    ichwollte jetzt auch nicht so fixiert auf den newton sein, wollte bloß die möglichkeiten diskutieren!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Klarinetto</i>
    <br />Herr Kurt, Gebieter über einen nicht ungefährlichen Kater, hat Recht:


    Weil die Zeiten vorbei sind, wo man ein Scope gekauft hat, das automatisch gut war, weil viele und ehrliche und gewissenhafte Arbeiter dieses hergestellt haben, bleibt nur dieser Ausweg.
    Wenn chinesische Reisbauern, die von Optik soviel Ahnung haben, wie ein Regenwurm, wenn chinesische Reisbauern, die, weil gerade verfügbar ( Laster gibts viele in China) dazu "abgestellt werden, Saxophone zu bauen.. die das Wort "Stimmung" mit Abendrot in Verbindung bringen, SOLANGE bleibt nur: Bestellen, testen,umtauschen, ODER: Einen Händler zu finden, der das für den Astro abnimmt. Nicht umsonst natürlich. Wo kämen wir sonst hin.
    KLarinetto
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hossa!


    Soviel Posie in diesem von schödem Technikdenken durchsetzten Forum, Klarinetto, Du hast Fans, das ist Dir schon klar, oder?


    Brockwitzer

  • Du kannst den Vixen ED80SF auch dazurechnen. Ist auch die selbe Optik. Ich hab ihn damals genommen weil er stabile Schellen und eine Prismenschiene dabeihatte. Auch war die Farbe nicht so grauslig wie bei den anderen. Ob der Vixen, wie manche behaupten, eine bessere Qualitätskontrolle hat wie die anderen, weiß ich nicht. Ich war zufrieden, die Optik war gut. Schön zum durchschauen und auch zum fotografieren. Sehr stabil, macht alles mit (Leider auch relativ groß und schwer). Die Auszüge (außer beim Celestron) sind Crayford, die keine Blockierung haben. Wenn du eine schwerere Kamera hast, könnte diese rutschen. Ansonsten ist so ein kleiner ED aber ein reines Vergnügen.


    -Rainer

  • Hallo,
    Aber selbstverständlich! manche störts wohl nicht, aber CCD´s sind sehr empfindlich auf unterschiedlichen Fokus der Wellenlängen. Noch schlimmer wie visuell. Kann man aber wohl wegrechnen, aber ob das was ist? Ist ähnlich wie abblenden oder wegfiltern beim Beobachten.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich kenne den Unterschied zwischen dem Mond und einer Straßenlaterne.
    Die letztere geht nie unter......
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    .....aber regelmäßig aus, und regelmäßig von Kläffern angepinkelt fällt sie irgendwann mal um[:D]


    reimt sich nicht, stimmt aber.
    ein poetisches(?) Gutnächtle. Schlaf drüber.


    Gruß Franjo

  • Hallo Stefan,


    das was Du über die verschiedenen Brennpunkte der Wellenlängen geschrieben hast ist schon richtig. Ein FH Objektiv besitzt z.B. zwei Linsen welche bereits zwei Farben auf einen Punkt konzentrieren. Hier erreicht man bereits eine ansehnliche Farbkorrektur - sofern das Öffnungsverhältnis entsprechend berücksichtigt wird.
    Beim ED wird eine Linse bereits als Sondergls ausgeführt welches eine weitere Korrektur ermöglicht.
    Bei einem ED80 ist die Farbkorrektur bereits sehr hoch (sofern es sich nicht um einen Ausreiße handelt.)
    Das ist zumindest mene prakt. Erfahrung !


    Gruß


    Copernicus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!