Fragen nach dem First Light

  • Hallo,


    mein neuer 8" Dobson hatte gestern Abend endlich sein First Light. Die Bedingungen waren zwar nicht so doll - viele Wolken und etwas diesig, aber Spaß gemacht hat`s trotzdem. Wegen der Wolken habe ich aber nur drei Objekte angepeilt: M42, Mond und zum Schluß hatte ich nochmal kurz die Möglichkeit auf Saturn zu schubsen. Am Mond habe ich dann auch meine Digiklemme in Verbindung mit meiner kleinen Fuji-Digicam ausprobiert, was relativ gut gelungen ist:



    Nun aber zu meinen Fragen:
    Was macht ihr mit Eurem Equipment während, bzw. nach dem Spechteln? Ich habe als überlegt, ob ich während der Abkühlzeit (die Zeit, wo ich den Spiegellüfter laufen habe) die Schutzabdeckungen des Tubus und des OAZ öffnen, oder geschlossen lassen soll. Eventuell bereits ein Okular in den OAZ schieben? Ähnliches mit den Okularen an sich. Holt man die am besten erst direkt bevor man sie braucht aus den Schutzbehältern, oder sollte man die besser auch vorher schon ohne die Behälter auskühlen lassen, z.B. in der Halterung am Dobson? Wie macht ihr es nach dem Spechteln? Okulare gleich wieder in die Behälter/Verpackung oder dann zu Hause "ungeschützt" aklimatisieren lassen? Das gleiche mit dem Teleskop. Erst mal ohne Hülle für ein paar Stunden aklimatisiern lassen? Tubus-Abdeckung so lange geöffnet lassen?


    Fragen über Fragen.


    Ich zähl auf Euch. [:)]


    Schonmal Danke vorab.


    Gruß
    Heiko

  • Hallo Heiko,


    der Tubus sollte während der Lüfterphase geöffnet sein, damit die Luft ungehindert strömen kann. Die Okulare würde ich dabei noch nicht in den OAZ stecken. Gerade wenn es sehr kalt und feucht ist, beschlagen die Okulare schnell und sollten beim Beobachten vorgewärmt sein.
    Nach dem Beobachten würde ich den Tubus erst einmal mit Abdeckung warm werden lassen und erst dann zum Auslüften abnehmen. Wenn der kalte Tubus ins warme kommt, beschlagen sofort alle freien Teile. Gleiches gilt für die Okulare.


    CS Heinz

  • Hallo Heiko,


    ich mach es wie von Heinz beschrieben. Allerdings bleiben Tubus und Okulare geschlossen. So wird auch sicher gestellt, dass sich kein Staub breit macht.


    Auch wenn Dein Scope sich noch an die neuen Bedingungen anpassen muß kannst Du trotzdem bereits nach einigen Minuten beginnen - zumindest mit schwacher Vergrößerung.


    Gruß


    Copernicus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!