Refraktor für Deep Sky

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: binoviewer</i>


    ...


    Jedoch Vorsicht! Du mußt unbedingt kontrollieren ob nicht die Öffnung von einer der Blenden im Tubus oder im Okularauszug vignettiert wird. Genau das war nämlich bei meinem 120/600er und auch beim 150/750er der Fall. Es kann also sein, daß du nur einen 100/600 in real vor dir hast.
    ...


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Tom,
    ich möchte mich Volkmars Frage anschließen. Wie stellt man eine Vignetierung fest?. Die Blenden hab ich im Tubus gesehen.


    Nun, ich hab ja geschrieben, das ich Farbe gesehen habe, aber unter Bedingungen, die ich mit dem Gerät sonst nicht anstellen würde. Und ich hab es mir schlimmer vorgestellt.


    (==&gt;)slyv
    Den Newton hab ich verkauft, weil ich mit der Justage nun gar nicht klar kam. Der Mak, den ich dafür gekauft habe, hat in den 3 Jahren, die ich ihn habe, nie eine Justage nötig gehabt. Der bildet noch genauso fantastisch ab, wie am ersten Tag. Trotzdem muß er jetzt einem größeren Gerät weichen.


    (==&gt;)Hannes
    Ich muß mal schauen, ob das mit dem 18.02. klappt. Ich komme übrigens aus Meerbusch.


    Viele Grüße
    Knut

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stratus</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: binoviewer</i>


    ...


    Jedoch Vorsicht! Du mußt unbedingt kontrollieren ob nicht die Öffnung von einer der Blenden im Tubus oder im Okularauszug vignettiert wird. Genau das war nämlich bei meinem 120/600er und auch beim 150/750er der Fall. Es kann also sein, daß du nur einen 100/600 in real vor dir hast.
    ...


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">




    (==&gt;)Hannes
    Ich muß mal schauen, ob das mit dem 18.02. klappt. Ich komme übrigens aus Meerbusch.


    Viele Grüße
    Knut
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Knut,


    ist der 19.02! Der Dienstag!


    Und Du kommst aus Meerbusch? Da wohnt noch einer vom Stammtisch, der Stefan. Kennst Du dort den Beobachtungsplatz neben einem Haus, wo Sportschützen über (neinnein, dort ist kein Body-Count oder Kollateralschaden zu befürchten, die Jungs und Mädels ballern iüberdacht und im Haus [;)].


    Das ist - für unsere Verhältnisse - ein recht brauchbarer Platz: Mit viel Glück, Tiefdruckrückseite und bei Neumond kann man da fst 5 mag erreichen.


    Also, ich sag mal bis Dienstag 19.02, gegen 20 Uhr im "Philosphen"



    Greetz Hannes


    PS: Und wenn Du magst, schick mir per PN mal Deine Mailaddi zu, ich opack die dann in den Verteiler.

  • Hallo Volkmar,


    um auf Vignettierung zu überprüfen fährst du den OAZ ganz nach innen und bringst das Auge dann an die Position des Okulars. Von dieser Stellung aus solltest du den Rand des Objektivs erkennen können (achte auf die Abstandsplättchen des Objektivs). Noch idealer wäre es, wenn du 1cm von der zentralen Position weg auch noch den gesamten Rand sehen kannst.


    Falls nicht wirst du auch gleich erkennen was die Vignettierung verursacht, eine Blende im Tubus, im OAZ oder der OAZ selbst. Bei meinen Geräten war es eine Blende im Tubus und das OAZ-Rohr, welches ich hinten abgesägt habe.

  • Hai binoviewer,


    sollte mann das Okularauszugende nicht zum Brennpunkt des Objektives fahren und dann reingucken, ob ich die komplette Linse sehe?

  • Hallo Carsten,


    das kannst du auch machen. Wenn du dann aber Zubehör verwendest, dessen Fokus weiter innen liegt, bekommst du wieder Vignettierung. Die Wahrscheinlichkeit für Vignettierung wird umso größer, je weiter der OAZ in Richtung Objektiv bewegt wird.

  • Hallo Tom,
    hab gerade mal bei meinem Exemplar Deinen Testvorschlag durchgeführt.


    Scheinbar hab ich in dieser Beziehung ein tolles Exemplar erwischt. Bei eingefahrenem OAZ seh ich deutlich die 3 Abstandsplättchen und sogar den Fassungsring. Wenn ich dann mein Auge vom OAZ entferne verschwinden die drei Plättchen erst nach geschätzten 6-8 cm Augenabstand vom OAZ langsam aus dem Blickfeld. [^]


    Ich hoffe, das diese Werte jetzt nicht zu extrem sind und wiederum schlimmes verheissen. [:D]


    Gruß
    Knut

  • Moin zusammen,
    kleiner Nachtrag. Ich hatte gestern Abend meine Neuerwerbung mal auf den Mond gerichtet. Tja, da hatte ich wohl seit längerem vergessen, wieviele Photonen einem da um und auf die Augen geschossen werden. War der hell! [:D]


    Nun, auf den ersten und auch zweiten Blick hatte der Mond den beschriebenen, allerdings zarten "Blausaum", der, je nach Einblick zu einer grünen Mondkante wurde. Ansonsten war ich allerdings mit dem Ergebnis zufrieden.


    Bis ich dann zum direkten Vergleich meinen Mak nahm. Ein Wunder an Kontrast und Schärfe, also absolut nicht zu vergleichen mit dem kurzen Achromat.


    Man kann glaube ich froh sein, wenn man beide Geräte hat. Für genussvolles Spechteln den kurzen Achromat. Wenn Schärfe und Kontrast bei hellen Objkten und/oder starke Vergrößerungen gefragt sind, den Mak oder einen Newton (oder SC oder Apo, oder...)


    Gruß
    Knut

  • Hallo , als Autor dieses Themas frag ich mich so langsam, ab wieviel Antworten ich einen Preis bekomme :) Aktuell haben 131 Leute geantwortet. Langsam kann man ein eigenes Forum zu meiner Frage anlegen :)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: spidi1970</i>
    <br />Hallo , als Autor dieses Themas frag ich mich so langsam, ab wieviel Antworten ich einen Preis bekomme :) Aktuell haben 131 Leute geantwortet. Langsam kann man ein eigenes Forum zu meiner Frage anlegen :)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich hoffe, Du konntest jetzt das passende Teleskop identifizieren und hast es schon bestellt. [:D]


    Gruß
    Knut

  • Hallo Beisammen,


    Jay Freeman hat einen interessanten Artikel geschrieben ueber seine Beobachtung der Herschel 400 Liste mit einem 60mm Refraktor.


    http://web.mac.com/jay_reynold…AstroPDFs/RRSaga.text.pdf


    Ein Projekt das eben Ausdauer und etwas Muehe erfordert. Eben nicht 'instant-gratification', wo einem das Objekt aus einem Lichteimer ins Gesicht springt. Kann doch auch mal ganz interessant sein.


    Clear Skies,
    Gert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!