Kratzer auf der Frontlinse !

  • Ich hab mir vor kurzem ein Meade LX 90 GPS gekauft. Leider hab ich auf meine Frontlinse schon ein paar kleine Kratzer bzw. Schrammen hineinbekommen.(Vergütung ist aufgekratzt) Wie stark wirken sich solche Kratzer auf der Fronlinse auf die Optik aus ? Sieht man die, wenn ich Astrofotos mache ?

  • Hi Andreas,
    ich schätze mal, dass du das bei fetten Kratzern wirklich sehen wirst, aber Du müsstest mit einem dunkelbild von deiner Optik das aus den Bildern rausrechnen können. Probiers einfach mal aus - viel andere Möglichkeiten hast du sonst ohnehin nicht.
    Hast Du schon mal bei Meade angerufen? Die haben eigentlich einen sehr kulanten Service,


    Gruß,
    Karsten

  • Moin Andreas,


    nicht allzu sehr aufregen! Meistens bemerkt man Kratzer nur beim Draufschauen auf die Linse. Beim DURCHschauen merkt man nur etwas, wenn es wirklich schlimm ist. Der gute alte Fraunhofer soll angeblich gesagt haben, dass optische Linsen zum Durchschauen und nicht zum Draufschauen da sind, als ein übergenauer Kunden sich einmal über eine kleine Macke AUF einer Linse beschwert hatte.


    Kratzer auf einer Linse siehst du nicht als Kratzer auf Fotos und auch beim visuellen Beobachten wirst du niemals einen "Kratzer" z.B. auf dem Mond sehen. Objekte direkt auf der Objektivoberfläche sind niemals scharf, sondern so unscharf wie nur möglich. Das Gleiche dürfte für Korrekturplatten gelten, die sehr nahe am Objektiv angeordnet sind. Der Kontrast verschlechtert sich durch Kratzer etwas, mehr nicht. Bemerken wirst du es aber nur bei RICHTIG DICKEN FETTEN KRATZERN und bei richtigen Deep-Sky-Aufnahmen, bei denen du einen pechschwarzen Hintergrund brauchst.


    Wenn es ganz schlimm kommt (z.B. bei Muschelbrüchen in Frontlinsen) kann man diese Stellen auch schwärzen. Davon rate ich dir bei Kratzern aber dringend ab!


    Das gleiche wie für Kratzer gilt übrigens auch für Staub: Solange du keine wirklich dicke Staubschicht auf dem Objektiv hast, merkst du absolut NICHTS!


    Wichtigste Regel: NICHT PUTZEN, wenn es nicht unbedingt sein muss. Lass den Staub drauf, er stört niemanden wirklich (im Gegensatz zu Kratzern, die irgendwann beim möglichen Weiterverkauf den Geldbeutel stören können). NICHT PUTZEN!


    Den Service anrufen, wenn man selber (durch zu viel Putzen?) Kratzer fabriziert hat? Na ja, fragen kostet nichts, aber ob das alles so richtig ist?



    Viele Grüße
    Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!