Mars - 22.01.2008 - Zeichnung

  • Hallo,
    heute ist es im Rheinland seit mehr als 2 Wochen mal wieder klar.
    Trotz Vollmond und durchziehender hoher Bewölkung, zeigte sich Mars von seiner besten Seite.
    Allerdings bin ich heute zu faul die Skizze ins Reine zu zeichnen [:)]



    22.01.2008, 21h, Refraktor 102/1000, 200fach, Gelb-Grün-filter
    _____________________________________________________________________
    Grüsse
    Lambert


    http://www.sky-scout.com

  • Hallo Lambert,


    ich in auch hingerissen von deiner "Rohzeichnung".Sie zeigt ja eine Unmenge an Einzeleiten. Es ist schon fast Wahnsinn, was du aus 4" visuell heraus holen kannst! Kompliment. Auch bei mir ist es wieder ca. 50% bewölkt, Merkur konnte ich in der Dämmerung auch im 10x50 nicht entdecken (Wolken) und für den Mars will ich bei den Bedingungn nicht meinen 4"er aufstellen, dazu bin ich zu faul [:)]


    Viele Grüße
    Arno

  • Nabend Lambert,
    sehr schöne Zeichnug.
    Ich hab mal versucht einen Sonnenfleck zu zeichnen,aber ich kann das anscheinend nicht.
    Es ist schon bewundernswert wie man es schafft,das Gesehene direkt auf Papier zu übertragen.
    Toll gemacht.


    Tschüs Ingmar

  • Hallo Cai-Uso, Arno und Ingmar,
    danke für´s Lob!


    > Arno: Auf der Skizze ist nicht jedes "Strichlein" ein
    Detail, (dasist halt meine "Handschrift"), das würde eigentlich nach der Beobachtung noch umgezeichnet und geglättet. Die Formen und die Helligkeitsunterschiede waren allerdings so sichtbar.

  • Hallo Lambert
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sky-scout</i>
    &gt; Arno: Auf der Skizze ist nicht jedes "Strichlein" ein
    Detail
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, so habe ich das auch zuvor interpretiert. Ich meinte ja die von dir erwähnten Formen und die Helligkeitsunterschiede, die ich so erstaunlich finde.


    Viele Grüße
    Arno

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!