Skybeamer in Heinsberg - wie vorgehen?

  • Hallo,


    seit langem schon beleuchten im Bereich um Heinsberg / NRW Skybeamer verschiedener Discotheken den Himmel (aktueller Wissensstand: drei Stück). Ich sehe es nun an der Zeit, dagegen etwas zu unternehmen (bin erst vor etwas mehr als einem Jahr hierher gezogen).


    Ich bereite gerade ein Schreiben an das Ordnungsamt der Stadt Heinsberg vor, wobei mir als grobe Vorlage der Brief von Sirko Zidlewitz dient - natürlich auf die lokalen Verhältnisse angepasst.
    Neben den vielen Informationen, die einem Google liefert, wäre ich besonders an Euren persönlichen Erfahrungen und Tips im Umgang mit der Behörde interessiert. Falls jemand unter Euch bereits erfolgreich gegen einen Skybeamer zu Felde gezogen ist, bitte ich um Informationen darüber, welche Argumente jeweils besonders hilfreich waren, und welche weniger.
    Ein Anruf beim Ordnungsamt zeigte, dass man sich bisher nicht mit dem Thema beschäftigt hatte. Der Beamte zeigte sich zwar aufgeschlossen, gab aber zu, darüber nichts zu wissen. Er wartet jetzt auf den Brief.


    Ich habe auch schon Kontakt mit der Heinsberger Ortsgruppe des NABU aufgenommen und hoffe darauf, dass diese meine Beschwerde mitunterzeichnen wird. Das gilt auch für die Amateurastronomen und Naturfreunde im Kreis HS: <b>Ich bitte um Eure Unterstützung in dieser Sache!</b>


    Ein Telefongespräch mit dem Landesamt für Natur- Umwelt- und Verbraucherschutz NRW ergab die Auskunft, dass man aus immissionstechnischer Sicht nur etwas ausrichten könne, wenn man so nahe am Beamer wohnt, dass eine direkte Blendung erfolgt. Zudem wäre die (relativ neue) Landesregierung bestrebt, Bürokratie abzubauen und damit würden in Zukunft solche Themen wie eben dieses eher vom Tisch gefegt werden.
    Übrigens gab es mal einen Link zum "Urteil im Skybeamer-Prozess - BUND Regionalverband Suedlicher Oberrhein", der aber mittlerweile in Leere läuft. Weiß jemand, wo man jetzt dieses Urteil finden kann??


    Schöne Grüße und DARK SKIES
    Christian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Setebos</i>
    Ein Anruf beim Ordnungsamt zeigte, dass man sich bisher nicht mit dem Thema beschäftigt hatte.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das wundert mich nicht. Gewann Heinsberg doch erst vor kurzem den "International City-People-Light Award". Dabei schlug sie keine geringeren Konkurrenten als zum Beispiel Rom, Madrid, Brüssel, Istanbul, Liverpool, Indianapolis oder Glasgow.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das gilt auch für die Amateurastronomen und Naturfreunde im Kreis HS: <b>Ich bitte um Eure Unterstützung in dieser Sache!</b><hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mein Autogramm kannst haben.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein Telefongespräch mit dem Landesamt für Natur- Umwelt- und Verbraucherschutz NRW ergab die Auskunft, dass man aus immissionstechnischer Sicht nur etwas ausrichten könne, wenn man so nahe am Beamer wohnt, dass eine direkte Blendung erfolgt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was also nur in Unterbruch möglich wäre, liegt die Disko in Himmerich doch in einem Wäldchen ausserhalb der Ortschaft. Außerdem hat Himmerich ganz erheblichere Probleme mit der Disko als "nur" den Skybeamer. Und das schon seit mindestens 15 Jahren. Doch erreichen konnten die Bürger nichts.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zudem wäre die (relativ neue) Landesregierung bestrebt, Bürokratie abzubauen und damit würden in Zukunft solche Themen wie eben dieses eher vom Tisch gefegt werden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was soll das heißen? Das etwa demnächst die Beamer einfach ohne Bürokratie aufgestellt werden können und man sich garnimmer dagegen wehren kann???


    CS,


    Maurice

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Maurice</i>
    <br />
    Was also nur in Unterbruch möglich wäre, liegt die Disko in Himmerich doch in einem Wäldchen ausserhalb der Ortschaft.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nun, das bezieht sich halt nur auf den Immissionsschutz. Aber für den Beamer in Himmerich könnte z.B. die Landesbauordnung greifen, weil es sich dabei um eine Werbeanlage im Außenbereich handelt, die nach der Landesbauordnung wahrscheinlich nicht genehmigungsfähig ist.
    Deswegen, wie gesagt, bin ich vor allem auf Erfahrungen anderer Sternfreunde aus NRW angewiesen, was die hiesigen Vorschriften angeht.


    Gruß
    Christian


    P.S.: Sollte die Sache erfolgreich ausgehen, gibts im Sommer eine riesige Grillparty. Natürlich ohne Skybeamer [;)]

  • Der Ansatzpunkt ist der Tatbestand der illegalen Werbung im Aussenbereich. Nach niedersächsischen Landesrecht ist der erfüllt, wenn man den Beamer aus dem Außenbereich heraus sieht. Und wenn die Disko im Außenbereich steht, dann sowieso. Adresse wäre Ordnungsamt. Allerdings ist das Landesrecht, ob's in NRW funzt, weiß ich nicht.
    Hartwig

  • Hallo Hartwig,


    vielen Dank für den Tip. Ich werde es zumindest überprüfen bzw. zur Überprüfung durch das Ordnungsamt mit in die Beschwerde aufnehmen.


    Im Übrigen wird es wahrscheinlich notwendig werden, mit dem Thema in der Nachbarschaft (Neubaugebiet) "hausieren" zu gehen. Vielleicht gibt es ja einige Hausbesitzer, die keine Lust darauf haben, ständig abends diese Lichtkegel über sich kreisen zu sehen, wenn sie in ihren neuen Gärten sitzen.


    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian,


    habe im Moment ein ähnliches Problem. Ein kreisender Lichtstrahl einer neu eröffneten Disko.


    Wichtig ist, sich an die richtigen Stellen zu wenden.


    In meinem Falle war es nicht das Ordnungsamt, denn dies läßt das Anliegen in der Regel erstmal prüfen. Denn nicht immer kann davon ausgegangen werden, daß die Beschäftigten im Ordnungsamt im Bilde sind.


    Deshalb wäre es besser, dein Anliegen mit Hinweis auf die jeweilige

    -Werbeordung,
    -dem Bebauungsplan,
    -der Landesbauordnung
    -und dem Bundesimmisionschutzgesetz


    der <u><i><b>Baubehörde des Landes </b></i></u>zu schicken.


    Das vermeidet lange Wartezeiten und Kompetenzgerangel.


    Gerade heute habe ich prompt einen Rückruf der Baubehörde bekommen. Sie haben das Thema bereits auf dem Plan, nächste Woche gibt´s ein Gespräch mit dem Betreiber der Disko.


    Übrigens ist hier der Betrieb nach der Bauordnung per se verboten, Schwierigkeiten könnten sich jedoch aus Gründen des sog. Bestandsschutzes der jeweiligen Immobilie ergeben.


    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg, bleib am Ball!

  • Hallo Christian,


    -2000 wurde der Skybeamer des "Starfish" in Aachen von der Stadt Aachen stillgelegt
    -2003 der Skybeamer des "Klejbors" in Eschweiler (mit einem gewissen Stolz gebe ich zu, dass ich daran ziemlich beteiligt war :)


    Das sind schon 2 Referenzfälle in der näheren Umgebung. Wenn der Beamer fest installiert ist, greift die Landesbauordnung. Die Dinger sind Werbeanlagen und aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht genehmigungsfähig. Die Stillegung in Eschweiler erfolgte aus diesem Grund mit Berufung zweier Urteile Aus Rheinland-Pfalz vom Januar 2003.


    Im Moment bin ich ziemlich beschäftigt, daher kann ich dir aus dem Stehgreif keine konkreteren Infos geben (ist schon ne Weile her). Wenn du interessiert bist, schreib mir ne email. Vielleicht können wir per skype in Kontakt treten?


    Viele Grüße,


    Jan

  • Hallo Ralf und Jan,


    erstmal besten Dank für Eure sehr hilfreichen Antworten [:)]!
    Ich habe gerade keine Zeit, um ausführlicher zu antworten, werde mich aber heute abend zu Hause wieder damit beschäftigen und zurückschreiben.
    Jan: Skype habe ich leider nicht (bin ja schon 37 [:o)]). Aber E-Mail über die im Astrotreff hinterlegte Adresse ist ok!
    Ich werde auf dem Nachhauseweg bei der Dame vom NABU vorbeifahren und ihr einen Hefter mit Infomaterial aushändigen.


    Schöne Grüße und bis später
    Christian

  • Hallo,


    bei meinen Beschwerden war bisher immer das Bau- bzw. Bauordnungsamt zuständig, die Leute des Ordnungsamtes hingegen fühlten sich nicht zuständig. Ich weiss von einem anderen Amateurastronomen, dass das Ordnungsamt sogar meinte gegen sowas (Beamer) könne man gar nichts machen. Zwei Türen weiter sah man das zum Glück ganz anders.


    Sollten sich die Leute vom Bauordnungsamt unwillig zeigen suche mal im schwarzen Forum, dort gibt es jemanden, ich glaube in Kiel, der hat mit der Unwilligkeit von Bauordnungsämtern Erfahrung und kann vielleicht weiterhelfen.


    MfG


    Rainmaker

  • Moin!


    &gt; Sollten sich die Leute vom Bauordnungsamt unwillig zeigen suche mal im schwarzen Forum, dort gibt es jemanden, ich glaube in Kiel, der hat mit der Unwilligkeit von Bauordnungsämtern Erfahrung und kann vielleicht weiterhelfen.


    Ich bin derjenige, welcher... [;)]
    Jaja, das liebe Kieler Bauamt und unsere glorreiche Oberbürgermeisterin - kannste knicken! Ich beschränke mich nach drei Jahren Schriftwechsel jetzt nur noch auf das Schreiben von Anzeigen ans Bürgerbüro. Mit Argumenten ist den Trantüten im Kieler Rathaus leider nicht beizukommen, wenn die überhaupt noch antworten.

  • Hi!


    Sorry, aber krankheitsbedingt habe ich seit gestern etwas Pause machen müssen. Aber den "schwarzen Thread" habe ich mir schon als Lesezeichen gespeichert. Ich werde wohl übers Wochenende wieder weiter machen.
    Vielen Dank übrigens an alle bisherigen Poster [:)].


    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian,


    ich bin 15km-Nachbar und habe vor ein paar Jahren einem Skybeamer im grenznahen Kreis VIE zur Abschaltung verholfen. Hinsichtlich Referenzen sollen sich die Herren bei deinen Bauordnungsamt (Thema illegale Lichtwerbung) bzw. Strassenverkehrsamt (Thema Verkehrsgefährdung) mal beim Kreis VIE erkundigen bezügl. akt. Rechtslage etc. Diese Querinfo könnte mehr nutzen als Info "von aussen".
    Übrigens: mein Beamer ist bis heute aus !
    Finde ich klasse, dass Du bei euch was machst. Ich hatte schon mal vor gegen den Hi**erich Beamer was zu unternehmen aber ich wohne zu weit weg und vor Ort "wollte keiner"...
    Argumentation: #1 Verkehrsgefährdung, #2 illegale Werbung, #3 ggf. Landschaftsschutz, #4 Naturschutz (Zugvögel, Nachfalter..)


    Viel Glück !

  • Hallo Christian


    siehst Du, den Thomas meinte ich (rs-bastler), als Bekannten aus dem Viersener Kreis.


    Mir fällt noch spontan ein, ob wir eine Unterschriftenliste auf dem ATH aushängen, um so noch einige zusätzliche Unterschriften zu erhalten (hab Dir auch eine Mail geschrieben).
    Ob diese dann nützlich sind, wer weiss, aber zumindest sehen die Verantwortlichen daß es eine menge Leute gibt, die sowas nicht haben wollen.


    Schönen Gruß
    Robert

  • Hallo Robert,


    doch, das ist eine sehr gute Idee. Der Beamer in Himmerich strahlt schon sehr lange. Es ist gut möglich, dass da als "Gegenargument" kommt: "Wie? Dat Ding? Dat strahlt doch schon jahrelang, und jestört hat et keinen!". Da wäre eine möglichst lange Liste doch sehr hilfreich!


    Gruss, Jan (der leider nicht beim ATH sein kann, dessen Name aber gerne drauf darf!)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jan Hattenbach</i>
    <br />Hallo Robert,


    doch, das ist eine sehr gute Idee. Der Beamer in Himmerich strahlt schon sehr lange. Es ist gut möglich, dass da als "Gegenargument" kommt: "Wie? Dat Ding? Dat strahlt doch schon jahrelang, und jestört hat et keinen!". Da wäre eine möglichst lange Liste doch sehr hilfreich!


    Gruss, Jan (der leider nicht beim ATH sein kann, dessen Name aber gerne drauf darf!)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jan


    ich finde die Idee immer besser, ich werde mich mit Christian kurzschliessen [8D].
    Auch danke für Deine Unterschrift, schreibe bitte aber nicht, daß Du in Peru bist, würde dann die Verantwortlichen später etwas stutzig machen [:)][8D][:D]


    Schönen Gruß

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HoO_Germany</i>
    <br />
    Auch danke für Deine Unterschrift, schreibe bitte aber nicht, daß Du in Peru bist, würde dann die Verantwortlichen später etwas stutzig machen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Sollte der Beamer etwa bis Peru sichtbar sein? [:0]


    Nein, im Ernst: das mit dem ATH ist eine gute Idee. Wir müssen nur abwägen, ob es besser ist, möglichst rasch zu handeln oder noch bis Mitte März zu warten.


    Auf jeden Fall schlage ich folgendes vor: Wie wäre es mit einem Informationsstand zum Thema Lichtverschmutzung auf dem ATH? Hier wird sicherlich nicht nur Fachpublikum kommen. Dann könnten wir die Unterschriftslisten gegebenenfalls zusätzlich dort auslegen.
    Wer sich berufen fühlt, möge dann schon mal beginnen, Fotos anzufertigen, die wir dann aushängen können.


    Gruß
    Christian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Setebos</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HoO_Germany</i>
    <br />
    Auch danke für Deine Unterschrift, schreibe bitte aber nicht, daß Du in Peru bist, würde dann die Verantwortlichen später etwas stutzig machen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Sollte der Beamer etwa bis Peru sichtbar sein? [:0]


    Nein, im Ernst: das mit dem ATH ist eine gute Idee. Wir müssen nur abwägen, ob es besser ist, möglichst rasch zu handeln oder noch bis Mitte März zu warten.


    Auf jeden Fall schlage ich folgendes vor: Wie wäre es mit einem Informationsstand zum Thema Lichtverschmutzung auf dem ATH? Hier wird sicherlich nicht nur Fachpublikum kommen. Dann könnten wir die Unterschriftslisten gegebenenfalls zusätzlich dort auslegen.
    Wer sich berufen fühlt, möge dann schon mal beginnen, Fotos anzufertigen, die wir dann aushängen können.


    Gruß
    Christian


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Christian


    wir können sehr gerne auf dem ATH nicht nur einen Stand aufstellen, sondern auch eigens dazu die Aula nutzen und mit den vielen Zuhörern und Besuchern reden. Dort könnte man auch direkt die Liste unterzeichnen.
    Ich denke, ob wir u.U. einen "Schnellentschluss" wagen, der aber vielleicht scheitert, oder halt noch bis Ende März oder noch etwas später, viel konkretere Unterlagen einreichen, spielt doch eine große Rolle.
    Je mehr die Unterlagen "wiegen" und je mehr man direkt konkretes liefert, um so eher kann dann der Erfolg einsetzen..... natürlich vorausgesetzt, die Behörte spielt mit.


    Schönen Gruß

  • Zitat: "Sollte der Beamer etwa bis Peru sichtbar sein?"


    Nein :) aber als in der Region Verwurzelter (treibe mich sonst an der Sternwarte Aachen, http://www.sternwarte-aachen.de rum) interessiert mich das Thema schon sehr.


    Wie gesagt, das Ding strahlt schon jahrelang. Auf ein paar Wochen kommt es nicht unbedingt an. Man sollte aber ruhig schon mal bei der Stadt nachfragen, ob eine Baugenehmigung erteilt wurde - die Antwort könnte das weitere Vorgehen bestimmen.


    Schade dass ich nicht kommen kann, ich würde mich gerne beteiligen. So bleibt mir nur, euch meiner moralischen Unterstützung zu versichern!


    Viel Erfolg,


    Jan

  • Hallo,


    der NABU Heinsberg möchte das Thema im Vorstand besprechen und dann entscheiden, ob der Antrag unterstützt werden soll. Allerdings kann sich das angeblich bis in den März hineinziehen. Ein Grund mehr also, die Aktion so wie vorgeschlagen mit dem ATH zu verknüpfen.
    Eventuell wäre das ein Thema für einen Stammtisch im Februar. Bis dahin möchte ich dann auch das Schriftliche soweit vorbereitet haben, dass wir es gemeinsam durcharbeiten können.
    Für eine Schautafel auf dem ATH benötigen wir wohl noch Fotos, die das Phämomen Lichtverschmutzung und Skybeamer im Besonderen eindrucksvoll darstellen.


    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian


    Fotos werde ich von Zuhause aus machen, da habe ich ja das volle "Spektrum" der in meiner Nähe sich befindlichen Diskos.
    Mal sehen wie ich es am besten darstellen kann.


    Schönen Gruß

  • Hi
    die ersten Fotos habe ich gemacht, man sieht auch schön die Wirkung der vielen Strahlen am Himmel. Ich müsste noch von "Waldesruh" was belichten, dann hätten wir beide Lichtquellen dokumentiert.
    Die Belichtungszeit betrug nur wenige Sekunden, weiss nicht ob es nicht besser ist, da länger zu belichten.


    Schönen Gruß

  • Wo wart ihr am 01.02 und 03.02? Da sah ich wie sich Karnevalswagen für die immer beliebter werdenden Nachtzüge aufstellten. Voll beleuchtet natürlich. Einer fuhr mit einer mobilen "Flak" rum, ähnlich wie er auf dem Dach von Himmerich steht. Mit vielen sich drehenden Strahlen. [:)]


    Gruß,


    Maurice

  • Hi Maurice,


    am Samstag abend, der ersten klaren Nacht seit langem, habe ich es zugegebener Weise vorgezogen, am gemütlichen Kaminfeuer zu hocken, anstatt zu beobachten [:I].
    Mir ist aber an Altweiber (Donnerstag) auf dem Nachhauseweg direkt über der A46 ein heller Beamer (beweglicher Einzelstrahl) aus Richtung Erkelenz ins Auge gestochen. Echt wahr :ich war so auf dieses Ding fixiert, dass es schon nicht ganz ungefährlich gewesen ist. Am Freitag konnte ich ihn nicht mehr sehen.
    Man muss in dieser "5. Jahreszeit" vermehrt mit mobilen Skybeamern rechnen, die aber zum Glück nur kurzzeitig eingesetzt werden. Trotzdem muss man auch Erkelenz im Auge behalten, da hier laut eines Artikels der HS-Woche (glaube ich) 2009 eine neue Discothek eröffnet werden soll.


    Robert: ich kann höchstens einige Aufnahmen des Himmericher Strahlers auf Diafilm machen. Doch vermutlich ist es einfacher, wenn Du mal am Freitag abend von Hückelhoven aus über Randerath heimfährst und ein Foto aufnimmst. Eventuell komme ich demnächst zur Astro-AG und wir können gemeinsam in Himmerich vorbeischauen.


    Schöne Grüße
    Christian

  • Hallo Christian


    ja, ich könnte den Himmericher Strahler auch von der AG aus aufnehmen, bin ich doch auf dem "Dach von Hückelhoven". Wenn ich es schaffe und der Strahler ist von dort aus zu sehen, dann mache ich die Aufnahmen. Auf Dia hat es keinen Sinn, ist zu aufwändig.
    (==&gt;) Maurice
    Über Karneval habe ich nicht viel unternommen, da ich mit Karneval nichts am Hut habe, so ist mir dieser fahrbarer Leuchtwagen nicht aufgefallen.


    Schönen Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!