Skybeamer in Heinsberg - wie vorgehen?

  • Das Neuste aus "Lummerland" ist sowas von unverständlich.
    Seit vorigen Donnerstag wird einer von 2 hohen Schornsteinen bei uns beleuchtet. Jetzt wird dieser ca. 100m hohe Schornstein die ganze Nacht angestrahlt. Das doofe an der Sache ist, es ist nicht genehmigungspflichtig, quasi jeder dem die Hutschnur danach steht, kann irgendwas sinnlos anstrahlen!!! Das ist zumindest die Aussage aus dem Bauamt Heinsberg.
    Blöd an der Geschichte ist noch, daß das Werk geschlossen ist, man hat etliche Mitarbeiter entlassen, Leute die jahrzehnte lang dort gearbeitet haben, ohne Abfindungen gehen lassen, aber Geld um Strom sinnlos zu verpulvern ist scheinbar noch vorhanden.
    Tja, so wie es aussieht, wird diese Sinnlosigkeit nun fortgesetzt.


    Gruß

  • Hallo,


    ja, die Heinsberger sind nicht nur die einzige Kreisstadt Deutschlands ohne eigenen Bahnhof, auch in Sachen Lichtverschmutzung bemüht man sich gewissenhaft, einen denkbar schlechten Eindruck zu machen.


    Aber wenigstens habe ich heute vom NABU Heinsberg die Mitteilung erhalten, dass der Antrag gegen die Skybeamer unterstützt wird, und zwar mit einer kompletten eigenen Stellungnahme etc., also quasi mit "Brief und Siegel".


    Jetzt müssen wir nur noch abklären, wie wir das auf dem ATH mit der Unterschriftenliste organisieren. Ich konnte ja leider am Freitag abend nicht zur Sternwarte kommen. Aber das regeln wir schon noch.


    Schöne Grüße
    Christian

  • Hallo,


    wenn es ja nur ohne Bahnhof wäre, aber es ist ja ohne Ahnung.
    Ich hoffe daß NABU ein großes Gewicht bedeutet und man da generell gegen solche Verschwendung und Unsinnigkeit angehen kann.
    Die Listen können wir vorbereiten und in zigfacher Ausführung bereit halten. Wir organisieren einen Stand, von mir aus mit Vertretern von NABU, die können dort etliche Plakate mitbringen und machen die Sache publik. Vielleicht haut das irgendwie hin.


    Gruß

  • Hallo Sternfreunde,


    ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass wir auf dem ATH in Hückelhoven am kommenden Samstag, dem 15. März 2008, eine Unterschriftenliste auslegen werden. Hierauf können alle mitunterzeichnen, die unseren Antrag zum Verbot der Skybeamer mittragen wollen.
    Die Liste wird voraussichtlich auf dem Stand von HoO-Germany oder der Astro AG des Gymnasiums Hückelhoven ausliegen.


    Schöne Grüße
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!