Cartes du Ciel oder Stellarium ...

  • ich hab mir cartes du ciel mal runtergeladen und hatte vorher schon stellarium drauf. M
    mit cartes du ciel brauchte ich länger um mich eizugewöhnen.
    bei stellarium habe ich mich sofort zurechtgefunden, sozusagn selbsterkläend [:)]
    auch gefällt mir dir grafische darstellung besser.


    gruss und cs


    philipp

  • Hallo Heiko!


    Das kommt ganz darauf an, wofür du das Programm verwenden willst. Stellarium ist lediglich ein schön aufgemachtes Spielzeug, das zum Aufsuchen von Objekten in der Praxis nur bedingt taugt. Ich verwende es eher zur entspannten virtuellen Himmelsbeobachtung wenn's draußen wieder mal wolkenverhangen ist. Der Objektkatalog ist mit (nicht einmal allen) Messiers doch deutlich begrenzt.


    Cartes du Ciel ist hingegen schon ein vollwertiges Astroprogramm, mit dem man schon so einiges anfangen kann. Entsprechende erweiterte Sternkataloge vorausgesetzt, können bereits sehr brauchbare Aufsuchkarten erstellt werden. Zudem sind (nach Update der Datenbanken) praktisch alle aktuellen Kometen und Asteroiden vorhanden, welche in Stellarium gänzlich fehlen.


    Kurz: Cartes du Ciel ist ein professionelles Programm für Amateurastronomen. Stellarium eher nicht, sieht dafür aber schöner aus.


    Zudem verwende ich gerne HNSky. Das ist auf jeden Fall auch wert, einen Blick zu riskieren. Oder du schaust dich nach Payware um. Da hast du meistens die Vorteile von CdC und Stellarium kombiniert.

  • Hallo


    du kannst mit Cartes du Ciel und verschiedenen GOTO Steuerungen (Boxdörfer.....), Objekte anfahren.
    Also Quasi den Pc als Steuerung benutzen.
    Und sonst finde ich an Stellarium nichts an Vorteilen gegenüber CdC.
    Ich benutze selbst CdC und bin voll zufrieden, ich finde sogar Stellarium ist nicht so übersichtlich, da CdC eher einer Sternkarte gleicht.

  • Hallo.


    Für mich ist das nicht eine "oder" Frage, sondern eine Frage von: wann welches...?
    (kost'ja nix, ausser n'bisserl Speicherplatz[;)])


    Stellarium ist für mich eher sowas wie eine drehbare Sternenkarte, wohingegen CdC ein ziemlich vollwertiges Planetariumsprogramm darstellt...
    Gerade das Einblenden von Zielkreisen (zur "Telrad-Simulation"[;)]) im CdC hat mir beim Aufsuchen von Objekten schon oft geholfen, wohingegen zum "mal schell gucken" wiederum das Stelarium ideal ist...


    Ich täte beide installieren - so knapp kann doch im 21. Jahrhundert der Speicherplatz nicht mehr sein...[:)]

  • Hallo,


    ich schwöre auch auf CdC.
    Ich habe das Programm schon lange auf dem Laptop draussen im Einsatz und steuere damit meinem Skysensor an.
    CdC ist ein vollwertiges Sternkartenprogramm, mit dem sich auch wirklich gut arbeiten lässt.
    Stellarium ist für mich ein nettes Spielzeug, das ich kaum benutzte.


    Gruß
    Gerd

  • Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist auch für "GOTO" ganz prima geeignet, keine Frage! Und, in Verbindung mit "Eye & Telescope" von Hrn. Pfleger ist man komplett gerüstet! <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [:D] genau so mache ich es... Mit E&T Objekte heraussuchen, dann ein klick auf "Planetarium" um es in CdC anzeigen zu lasen.
    CdC ist per Ascom mit dem Skysensor 2000 PC verbunden - ein klick, und das Teleskop fährt los... [8D]


    Gruß
    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!