Pferdekopnebel der Zweite

  • Hallöchen Astrokollegen,


    möchte hier nochmal meinen neuen Pferdekopfnebel vorstellen nach unendlich vielen farbigen Versionen im Vergleich mit meinem von 2005. Leider im Laufe der Nacht wurde die Durchsicht immer schlechter, sonst wären sicherlich noch mehr Details zu sehen.


    Neu für mich bei der Bearbeitung der Bilder: ich benutzte Deepskystacker, wie ich meine ein gutes Programm. Was sagt ihr zu dem Programm?


    2008 Version:



    größere Versionen hier:
    http://www.omegalogic.de/html/gallery.htm




    2005 Version:



    Ich hoffe das Bild gefällt.


    Viele Grüße


    Franky



    http://www.omegalogic.de

  • Hallo Franky,


    vom Gesamteindruck gefällt mir das von 2005 etwas besser was wohl an der höheren Lichtausbeute liegt. Das 2008er zeigt allerdings sehr feine Strukturen in IC434 und Flammennebel ... super hinbekommen!


    LG Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    danke für Deine nette Antwort, ja das Bild von 2005 wirkt von den Farben etwas satter, hat aber nicht die hohe Auflösung und auch nicht den vollen Bildausschnitt, ist auch nicht so gut nachgeführt.
    Leider, da mir die Rohbilder von 2005 verlorengegangen sind, hätte man beide Bilder kombinieren können.


    Durch das Drizzlen mit Deepskystacker hatte das Bild 22Mio Pixel, und mein Rechner trotz Dualcore hatte seine müh.


    Viele Grüße


    Franky

  • Hallo Franky!


    Obwohl am 2005er wesentlich mehr Farbe zu sehen ist, gefällt mir die neue Version besser. Die Farben wirken irgendwie dezenter! Gefallen tun mir aber beide Versionen [;)] .


    cs,
    Bernhard

  • Hallo Namensvetter, für mich ganz klar und eindeutig die neue Version. Die Farben und der Kontrast wirken viel ausgeglichener und somit deutlich natürlicher. Bei der alten Version sieht man das zu viel an den Reglern gedreht wurde.


    CS Frank

  • Hallo Bernhard, Frank und Tobi,


    ich finde das 2008er auch um einiges besser, liegt natürlich auch daran, das man seid dem wieder viel dazugelernt hat.


    Wenn das Wetter die ganze Nacht gut gewesen wäre, aber die Durchsicht wurde immer schlechter hier im Norden.


    Zudem hatte ich damals noch nicht den Bildfeldebner nutzen können, weil mir der Adapter fehlte.


    Mein Instrumentarium ist:
    155mm EDF´s mit 4Zoll Okularauszug von Astro-Physics
    600 E von Astro-Physics mit FS2 Steuerung auf Säule
    STL-11000 XM CLass1 CCD von Sbig


    Programme:


    DeepSkyStacker 3.1.0 tolles Programm mit Average, Median, Kappa Sigma, Median Kappa Sigma und sogar HDR (High Dynamic Range) Bildkombination.
    Masterdark/light etc, Registrierung der Bilder. Plus 2x und 3x Drizzeln
    CCDsoft
    Photoshop


    Für das neue Bild verwendete ich 2x Drizzle und somit wuchs die Bildgröße auf 22mio Pixel. Die fertigen Ha-LRGB Tiff´s mit DeepSkyStacker waren pro Kanal zwischen 60 und 80 MB groß, das finale Tiff sogar über 500MB, der Rechner hatte zu kämpfen.


    Viele Grüße


    Franky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!