Welche Okulare für Dobson 8" f/6 ?

  • Hallo Copernicus


    Ja, habe von dem Händler meines Reisedobsons schon das gleiche mitgeteilt bekommen.
    Bekomme noch einige Metallgewichte dazu.
    Es muss ja nicht gleich das schwere Televue sein, probier's mal mit dem Hyperion.


    Danke für den Tip mit dem Nagler.


    Gruss


    Werner

  • Hi Werner
    auch ein leichter Reisedob verträgt schwere Okulare,
    wenn man darauf ausrichtet. So geht mein 35mm PanO mit rund 750g
    einwandfrei am 8f/5 Reisedob, dessen Tubus komplett grade kaum mehr als 4 Kilo wiegt.
    Das kann nicht das Thema sein.


    Auch verstehe ich nicht woher die Aussage kommt, das Nagler für f/6 keinen Vorteil haben.
    Im BEzug auf die Randaabildung kann man ähnliche Leistung am f/6 klar preiswerter haben, aber teils mit weniger Feld oder/und weniger Brillianz im Bild. Da kommt kein Hyperion oder LVW oder Spaars ran. Brillianter im Bild sind m.E. Pentxokulare die aber teils wenigier Feld haben. Ein guter Kompromiß auch in Sachen Geld sind die Speerswaler ab dem 13,4er runter.
    Übersicht reichen PanO wunderbar.


    CS

  • Aus meiner Sicht sind die Speers Waler kein Kompromiß. Sie stehen den Nagler vom optischen in keinster Weise nach. Das mag zwar den einen oder anderen Nagler Besitzer ärgern - ist aber fakt.
    Das konnte ich im Praxisvergleich schon erleben. Aus diesem Grund habe ich mir nach und nach die SW besorgt und bin hochzufrieden. Schade, dass die SW lediglich bis zur Brennweite von ca. 17mm reichen ... ein klarer Kauftipp !!


    meint
    Copernicus

  • Hallo CS und Copernicus


    Danke für eure interessanten Anmerkungen, bzw. Tips zu den Okularen.


    Mein Fazit dieses Threads ist nun:
    Es geht nichts über Televue Panoptik Nagler, Pentax, Speers Waler oder Vixen
    Da sag ich mal Okulare fürs Leben.


    Lieber 2-3 von denen, als 10 von den anderen


    Aber welche ich irgendwann für mein Teleskop nehmen werde, schaue ich mir selbst noch beim Fachhändler an und lass mich dort beraten.
    Ich werde mir demnächst einen Dobson ( 10" ? ) zulegen , da geht es eh zu TS, oder anderen Fachhändler mal schauen. Hier im Grossraum München ist die Auswahl eh recht gross.


    Nochmals Danke an alle für die tolle Beratung !!


    Gruss


    Werner

  • Hallo Werner,


    genauso ist es. Diese Okulare der o.g. Anbieter werden Dich ewig begleiten (solange sie nicht herunter fallen).
    Entscheidend für die Anwendung bzw. Entscheidung ist vor allem das Öffnungsverhältnis Deines Gerätes.
    Okulare werden für ein bestimmtes Ö.verhältnis gerechnet. Pentax XL z.B. wurden für f7 konzipiert und zeigen auch noch bei f5.5 eine sehr gute Abbildung. Darunter wird es aber zunehmend kritischer. Daher ist eine gute Beratung vor Ort wichtig - aber auch danach nicht sofort zugreifen sondern in Ruhe drüber schlafen - geht ja meist auch um recht viel Geld ...


    Gruß


    Copernicus

  • Hi Copi,
    die Speerswaler sind wirklich gut, aber das es Fakt sein soll das sie Naglergleich sind,
    siehst Du vllt so. Aber bei weitem nicht alle.


    Ich besitze meine Speers nun schon seit 4,5 Jahren, ahbe also zu Zeiten gekauft, als in den Foren kaum jemand die Dinger kannte, und habe sehr oft mit den T6 verglichen, die mein Spechtelkumpel hatte.
    Der Unterschied ist da und auch erkennbar in allen Belangen - egal ob f/4 oder f/5,3.
    Sie sind recht nahe dran, weswegen ich auch nicht aufgerüstet habe.
    CS

  • Hi Werner,
    richtige Entscheidung meine ich. Lieber in Etappen gescheite Okulare kaufen und endgültig ausgestattet sein, als Halbheiten anschaffen, die dann mit Verlust verkauft werden um Besserem zu weichen.
    Wenn es vom Geld her geht, ist alles andere Mist.
    Guck sie nicht nur beim Händler an, sonder schau das Du sie an Deinem Gerät unter Himmel testen kannst.
    CS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!