Montierung im Schnee

  • Da die eigene Astrohütte noch braucht, ich aber definitiv nicht Lust habe, jeden Tag abens die Montierung (EQ5 / demnächst 6) aufzubauen und einen Polaris suchenden Kniefall gen Norden zu machen, steht das Ding seit mehreren Monaten einfach im Freien, bedeckt von einem Müllsack. Naja optisch keine Zierde, aber hält einigermaßen trocken. Aber wie ist es nun im Winter? Können Dauerfeuchte und Kälte (die letzten Tage -18 Grad!) etwas anhaben? Lieber doch reinnehmen oder vielleicht silica Gel in den Sack stopfen?


    Und wie verträgt ein Alustativ das monatelange stehen im Schnee?


    Wie macht Ihr das? Ich will die Montierung ja nicht unbedingt weitervererben, aber ein paar Jahre sollte sie schon halten ;)


    Grüße,
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ich persönlich finde es sehr mutig, alles einfach draussen zu lassen :)
    Die Dauerfeuchte kann der Montierung sehr wohl etwas anhaben, denn nichteloxiertes Aluminium neigt dazu, zu "blühen". Zwar ist die EQ5 hammerschlaglackiert ... aber nicht innen. Die Kälte dürfte kein Problem sein. Ausser, dass das zähe Orginial-Synta-Fett gern noch zäher wird :)


    Ich denke, Du wirst den Sack nicht hermetisch abdichten können. Da wird dann das Silica Gel wenig helfen, da es sich schnellstens vollsaugt.


    Weiteres Problemkind sind die Motoren/Kontakte sofern vorhanden. Die mögen Feuchtigkeit überhaupt nicht. Auch das Messing der Zahnräder nimmt Dauerfeuchte krumm ...


    Also ich würd echt nur das Stativ draussen lassen und die Monti kurz abschrauben. Geht ja mit der zentralen Schraube Ruck-Zuck.


    Viele Grüße


    Frank

  • Hm ... wäre ein Versuch wert. Mit gänger 12V-Heizfolie, oder woran denkst Du da?


    Andreas


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Berndi</i>
    <br />Hallo Andreas


    Mach dir doch eine kleine Heizung unter dem Sack.. 3 Grad wärmer als die Umgebung reichen da aus.


    Gruß Bernd
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Ja sowas in der Art, oder ein gescheiter keramikwiderstand mit netzteil, die legst du beide unter die Haube... ( das Netzteil wird ja auch warm )


    gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!