Zubehör für Philips Webcam PCVC 740K (USB)

  • Habe mir günstig die Philips Webcam PCVC 740K (USB) erworben.Mei Ziel ist einigermaßen gute Plantetenfotos zu machen. Da ich sonst eher in der Zeichnerecke mich befinde und keine Erfahrungen im CCD oder Webcambereich habe, wäre ich über Beiträge von euch dankbar. Was brauch ich als Zubehör??I/R Sperrfilter??T2 Adapter ist wohl essentiell!!Anderes Zubehör??Ist die Webcam überhaupt brauchbar?
    Grüße aus Oberschwaben
    von Hajü

  • Hallo Hajü,


    ein T2 Adapter ist nicht unbedingt notwendig. Wenn du einen 1,25" OAZ hast geht das sehr bequem mit diesem hier:


    http://cgi.ebay.de/ToUCam-Adap…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Und um den Kontrast der Aufnahme zu steigern ist auch ein IR-Block Filter von Vorteil. Der ToUcam-Adapter hat innen ein 1,25" Filtergewinde, da läßt sich der Filter ganz einfach einschrauben.
    Den Filter gibts z.B. beim TS


    CS


    Thorsten

  • Ja, da kann ich nur zustimmen. Ein T2-Adapter ist nicht nötig. Mit einer solchen Steckhülse kannst du die Cam direkt in den OAZ schieben. Ein IR-Sperrfilter ist zusätzlich nötig. Ansonsten brauchst du eigentlich nur noch die passende Software. Giotto ist kostenlos und dafür geeignet. Ich nutze die gleiche Cam und beginne auch grad erst mit dem experimentieren. Die Kamera ist aber gut für deine Zwecke geeignet.

  • Hallo Hans-Jürgen,


    ob ein T2-Adapter oder ein 1,25"-Steckadapter sinnvoller ist, hängt m.E. davon ab, welche Anschlussmöglichkeiten dein Teleskop bietet und wie du eine Brennweitenverlängerung realisieren willst. Ziel sind etwa f/30. Bei einem SC oder Mak ist dies am einfachsten mit einer 2x oder 2,5x Barlow zu erreichen. Der Faktor ist dabei etwas länger als angegeben, da die Kamera weiter aussen als ein Okular sitzt. An einem schnellen Newton ist die Okularprojektion der günstigste Weg, die entsprechende Brennweite zu erreichen. Siehe dazu
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=17443
    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=29901


    Ein IR-Cut ist immer sinnvoll, denn selbst wenn kein Glas im Strahlengang ist, gibt es noch die atmosphärische Refraktion, wodurch ein unscharfes versetztes IR-Bild entsteht.


    Hier sind einige Bilder von mir, die mit verscheidenen Teleskopen gemacht wurden:
    http://www.astrotreff.de/gallery_user.asp?MEMBER=3181


    CS Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!