Californianebel im Fernglas

  • <font size="5">NGC 1499 = Californanebel</font id="size5">


    Am Sonntag den 13.012008 sind wir in die Nähe von Fehrbellin(Land Brandenburg) gefahren.
    Sichtbedingungen: M44, M31,h und x, Holmes mit bloßen Auge.- fst=6,0 etwa Bortle 5
    Bortle 4 auf keinen Fall!


    <font size="4">Alles ganz einfach:</font id="size4">
    M 45 anvisieren und dann mit dem Kopf 8 Grad nach oben schwenken, dort sieht man zwei Sterne in 2 Grad Abstand. Der linke ist 44 Per (2,8) und der rechte 38 Per (3,8).
    Der rechte heißt Atik.
    Vom linken Stern ausgehen und den Kopf um rund 4 Grad nach oben bewegen, dann trifft man auf 46 Per ( Menkib) mit einer Helligkeit von 4,0 mag.
    Jetzt das ganze noch mal mit dem Fernglas.
    Ich nehme mein 25x100 und sehe erst mal nichts, außer den strahlenden Menkib.
    Die Flächenhelligkeit und die Ausmaße für diesen Nebel sind auch sehr unterschiedlich in den Büchern.
    Jetzt probiere ich es noch mal mit dem 12x50 Fernglas und auf Anhieb kann ich ihn direkt sehen. Mann stelle sich eine alte Waage vor und die Achse wird von Menkib gebildet.
    Der Nebel ist nach unten(Süden) hin doch relativ scharf begrenzt.
    Jetzt kommt noch mal das 25x100 und ich sehe ihn auch, aber wesentlich schlechter.
    Das große Gesichtsfeld von 5,7 Grad brachte den Vorteil gegenüber 2,5 Grad.
    Jetzt kam noch ein Versuch mit 2 Zoll Nebelfilter und dem bloßen Auge, aber wir haben nichts gesehen.


    Gruß und cs


    Jörg M.

  • Hallo Jörg,


    danke für diese interessante Anregung. Wenn's der Himmel wieder zulässt, werde ich mich bei der nächsten Gelegenheit auf die Suche machen.


    Gruß - Nico


    P.S. Ich möchte dann auch gleich deine Objektliste für's Fernglas ordern. Nimmst du keine Asterismen auf?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astronomie</i>
    <br />
    Jetzt probiere ich es noch mal mit dem 12x50 Fernglas und auf Anhieb kann ich ihn direkt sehen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wow, Glückwunsch! Und das ging ohne Filter?!


    Ich konnte ihn mal in einem 6x32-Sucher deutlich sehen, allerdings nur mit H-beta-Filter. Mit bloßen Augen und H-beta-Filter hat es bei der Gelegenheit nicht funktioniert (Grenzgröße 6,5).
    Seltsamerweise kam ich noch nie auf die Idee, das mal ohne Filter auszuprobieren, also Danke für die Anregung!


    Clear skies,


    Robin

  • Moin
    Auch von mit ein Dankeschön für die Anregung. Die Chance habe ich beim Letzten Beobachtungsabend verpaßt.Einfach nicht daran gedacht. Da hatten wir einen Superhimmel.Ich muß mir einfach mal die Objekte aufschreiben.Das Beobachtungsgerät ist dann ein 16x70 Fuji Glas.
    Gruß Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!