Guiding m. LX 200 GPS

  • Hallo miteinander,


    ich habe vor, mit einer auf mein LX200GPS aufgesattelten DSLR Langzeitbelichtungen durchzuführen, dabei soll das LX lediglich als Leitrohr fungieren. Als Guider nutze ich die DSI II pro, als Programm Envisage von Meade. Wenn ich jedoch alle Komponenten (Teleskop, DSI, Notebook) wie auch von Meade beschrieben verbinde, erhalte ich in der Envisage Software die Statusmeldung "Autotrack only", die Auswahl fürs Guiding gibt es nicht. Hat jemand von Euch Erfahrung mit dieser Gerätekombination und einen Tipp, warum ich nicht "Guiding" wählen kann? Die Experten von Meade haben bis dato (erste Anfrage im letzten Oktober) auch noch keine Hilfestellung geben können.


    Viele Grüße


    Manfred

  • Hallo Stefan,


    ich besitze den 12 Zöller; über mangelnde Stabilität konnte ich mich bis dato nicht beklagen, meine ersten ungeguideten Aufnahmen (nicht aufgesattelt!) waren recht vielversprechend, aber hier ist schon viel zu geschrieben worden und ich weiß, dass die Meinungen zu diesem Thema weit auseinander gehen. Klar: Bildfeldrotation! Aber hier will ich mich an die Grenzen des Möglichen heranwagen (ich hoffe auf bis zu 2 min), danach wird jedoch eine massive Polhöhenwiege (um Rückfragen vorzubeugen: Eigenbau, nicht das Teil von Meade) zum Einsatz kommen.
    Aber zurück zum eigentlichen Thema: Eine Antwort auf meine Frage hast Du nicht, oder?


    Gruß


    Manfred

  • Hallo,
    Nein, natürlich nicht. So eine Wackel-Dackel kommt nicht mal in Gedanken in Frage. Ein Kollege hatte ein 14" mit Gabel, uahhh!
    Was möchtest denn Du mit 2 min, aufnehmen? Für eine anständige Aufnahme braucht es aber schon länger, wenn Du mehrere Aufnahmen stacken willst/musst. Mit Polhöhenwiege vielleicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!