Ein Ex-Dobsonhasser baut einen Dobs

  • Hallo,
    man wie hab ich Dobsons gehaßt, dem nervigen rumgeschubse konnte ich überhaubt nichts abgewinnen.[;)]
    Ich wollte Astrofotografie machen und kaufte mir Ende 2004 einen
    6" f/5 FH auf einer wirklich guten EQ6 mit MCU Update.
    Kurz darauf kam ein Laptop und eine 350d dazu.
    Ich war glücklich und zufrieden und hatte erste Erfolge in der Astrofotografie.


    Dann kam das ITV 2006 und ich lernte Schicko und Michael mit ihren 12 bzw. 10 Zoll Dobs kennen.
    Die mit ihren Schubskisten hatten sich ausgerechnet rechts und links neben mir niedergelassen. Obwohl das Wetter 2006 wirklich bescheiden war, konnten wir doch ein wenig beobachten.
    Obwohl ich skeptisch war, überzeugte mich Schicko, einfach mal mit dem Dobs zu beobachten. Sooo schlimm war das geschubse ja doch nicht und 12" zeigen schon mehr als mein 6er.[:p]
    Nach dem ITV trafen wir uns noch auf dem ATB und ich gewöhnte mich langsam ans schubsen.
    So kam ich langsam auf den Geschmack und beschloss mir vielleicht einen 10er zu kaufen, um während meiner fast vollautomatischen Fotosessions auch ein wenig spechteln zu können.
    Beim SATT 2007 hatte ich dann Gelegenheit mit Gerhard und seinem 20er 2 Nächte zu spechteln. Was soll ich sagen, ich hab meinen 6er einfach vergessen, wozu Fotos, wenn es das alles live gibt.
    Das Öffnungsfieber hatte mich voll erwischt.[:D]
    Jetzt Stand ich vor der Frage, welche Größe will ich wirklich?
    16, 18 oder 20 Zoll?
    Die Enscheidung fiel auf dem ITV 2007, nachdem ich schon vorher von dem GSO 16" Spiegelset gelesen hatte.
    Ich entschied mich für 16", da ich möglichst ohne Leiter beobachten wollte und ich selbst recht kurzbauend bin (1,63m).
    Also hieß es sparen.[:(!]
    Jetzt ging alles ganz schnell, ein Vereinskollege, der auch auf dem ITV war, wollte unbedingt meine Fotoausrüstung kaufen.
    Wir wurden uns noch auf dem ITV handeleinig und ich bestellte noch auf dem ITV bei Gerhard eine 16" Spiegelzelle.
    Großspurig verkündete ich schon auf dem ATB Anfang August mit dem Dobs aufzutauchen.
    Vom ITV zurück hab ich gleich das Spiegelset bei TS bestellt.
    Nun stand ich vor der Frage, wie ich das mit meinen zwei linken Händen schaffen sollte?
    Manchmal hasse ich meine große Klappe.[V]
    Aber ich habs geschafft, auch wenn der erste Versuch alles andere als hübsch und stabil war.



    Aber ich war stolz es geschafft zu haben.
    Zurück vom ATB ging es an die Verbesserung des Rohbaus.
    Der zweite Versuch war schon deutlich stabiler und ich hatte ein paar schöne Nächte mit ihm.



    Jetzt packte mich der Ehrgeiz und ich wollte das ganze nochmal etwas schöner und noch stabiler bauen.
    Mitte Dez. 2007 ging es los.
    Das Ergebnis hat allerdings kaum noch etwas mit dem Original zu tun.
    Ich baute fast alles neu, nur Spiegelzelle,Fangspiegelhalterung, obere Stangenklemmung, die Stangen und die Optik + OAZ wurden wiederverwendet.



    Gesamtansicht.



    Spiegelbox.



    Fangspiegel mit Halterung.



    Azimutlagerung.


    Das Gesamtgewicht ohne Sucher und Okular beträgt ca. 27kg.
    Die Einblickhöhe im Zenit 1,65 m, damit kann ich rund 90% des Himmels ohne high-heels beobachten.[:)]
    Diesmal bin ich mit dem Ergebnis zufrieden und werde ihn wohl nicht nochmal umbauen. Lediglich die Schrauben werden noch durch Edelstahlschrauben ersetzt und ein Streulichtschutz wird noch angebaut.
    An dieser Stelle möchte ich mich bei allen bedanken, die mich bei diesem Projekt unterstützt haben: Schicko,den ich oft genervt habe und der mich am Telefon immer wieder aufbaute, wenn ich nicht weiterwußte, Gerhard, für die tolle Spiegelzelle und die 2 tollen Nächte mit seinem 20er, Timm für den Tip für die Fangspiegelhalterung, Dieter Martini, für die schönen Höhenräder und die vielen Bearbeitungstips und allen anderen auf deren Webseiten ich mich mit Infos vollsaugen konnte.[:p]


    Ich hoffe er gefällt.


    Gruß
    Peter

  • Servus Peter,


    sehr hübsch ist er geworden [:D]


    Ich finde es bemerkenswert, dass du tatsächlich vom Photographen zum Dobsonschubser konvertiert bist und dass du dann ganz konsequent zuerst deine Photoausrüstung verkauft hast, um die Bauteile für den Dobson zu finanzieren.
    Weiterhin hast du es geschafft, nach der großspurigen Ankündigung auf dem ITV, auf dem ATB ein funktionsfähiges Teleskop hinzustellen, was wegen anderer technischer Probleme fast gescheitert wäre.
    Dort hast dann du vom Fachpublikum jede Menge "Prügel" einstecken müssen, weil doch ein paar Details [;)] noch verbesserungswürdig waren.
    Diese teilweise recht heftige Kritik hast du beherzigt und mittlerweile die 3. Version, wenn ich richtig gezählt habe, gebaut. Das Tempo, das du dabei vorgelegt hast finde ich schon fast rekordverdächtig.


    Ich freu mich schon darauf das Teil mal live zu sehen.

  • Hallo Peter,


    feine Arbeit.[8D] Nacharbeit kann man ja nicht mehr sagen. Die drei Bilder untereinander dokumentieren jede Menge Fleiß und eine Weiterentwicklung die ich Dir zugetraut habe. Der Erste war einfach zu schnell (fast)fertig?
    Sehen wir uns auf dem ATB?


    CS
    Günther

  • Ein schönes Gerät! Ich bin auch gerade dabei von der Fotografie wieder zur reinen Lehre der Dobsonautik zurückzukehren, allerdings mit einem wesentlich einfacheren Gerät.


    Ich hab auch zwei linke Hände, dazu zehn Daumen, deshalb bewundere ich nicht nur deinen Mut sondern auch die Ausdauer es so lange zu versuchen, bis es wirklich gut geworden ist.


    Viel Freude mit deinem schönen Teleskop!


    -Rainer

  • Hallo Stefan,Günther und Rainer,
    vielen Dank für die Blumen.
    Es war schon ein recht steiniger Weg, bis alles so geworden ist.
    So manches Mal war ich fast so weit alles auf den Müll zu werfen,
    aber die Erinnerung an den Anblick vom Cirrusnebel,auf dem ATB durch den Rohbau, ließ mich nicht mehr los.
    Ich habe durch die 6 Monate Bauarbeiten richtig viel gelernt, sowohl über Dobsons, wie auch über den Gebrauch von Werkzeug.
    Ein Handwerker werde ich zwar nie werden, aber nun weiß ich,daß ich mich nicht unbedingt dauernd verletze,wenn ich Werkzeug in die Hand nehme.
    Es ist nur 3 Mal Blut geflossen.[:D]
    Jetzt fehlt nur noch eine EQ-Plattform, aber nicht mehr diesen Monat.


    Gruß
    Peter

  • Hi Pete
    Glückwunsch zum 16er.
    ich habe zwar mittlerweile auch einen, das ist aber nur ordinärer von der Stange, äh Discovery.
    Jörg in WOB ist immer - so glaube ich - ein Dobsonhasser und zum Teil von seinem 4 Zoll Vixen etwas frustriert.
    Aber die ISS durch den 16er auf den Chip der 350D gebannt macht neben Deep-Sky auch Spaß.
    Viele Grüße aus Leer von einem Ex - AGA
    Dirk

  • Hallo Dirk,
    schön das du dich auch meldest.
    Wenn ich das nächste Mal nach WOB fahre, dann nehme ich Jörg mal mit raus.
    4 Zoll Fluorit ist schön, aber 16 Zoll ist einfach nur geil.[:p]
    Jetzt geh ich in den Garten und teste den Dicken mal.


    Viele Grüße aus Tawern von einem Ex-AGA
    Peter

  • Hallo Peter,


    viel Spaß mit dem tollen Gerät!


    Am besten gefällt mir daran der Fs- Halter. Das Prinzip der Zweischrauben- Justierung benutze ich zwar ebenfalls seit vielen Jahren, aber eine derart simple Ausführung wie bei Deinem Teleskop hab ich noch nie gesehen[^]. Die werd ich gleich mal für mein neues Teleskop übernehmen.


    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt,
    ich mußte mit meinem bescheidenen handwerklichen Geschick alles so simple wie möglich machen.
    Den Tip hab ich von Timm, der das an seinem 20er Lowrider verbaut hat.
    Ich komme grad von draußen, die Justierung funktioniert bestens.
    Leider hab ich noch keine Fangspiegelheizung, so das für heute Schluß ist.
    Spaß hatte ich wirklich beim ersten Test, die Ausschwingzeit liegt bei ca. 2 sec und das bei nur 16 mm Röhrchen.
    Insgesamt läßt er sich wirklich gut führen und ist perfekt ausbalanciert, so das ich sagen kann:
    <b>Fertig</b>[:D]


    Gruß
    Peter

  • bescheidenes handwerklisches Geschick...soso *lach*


    Dann ist er ja ganz besonders hübsch geworden!


    herzliche Gratulation zum gelungenen Werk.


    LLAP Deanna

  • hallo Peter,
    ein schönes Gerät hast du da gebaut. Eine Frage hätte ich noch.
    Wie bekommt man bei deinem Fangspiegelhalter den Fangspiegel mit dem OAZ genau ausgerichtet?

  • Hallo Gerhard,
    das ist ganz einfach.
    Ich muss nur die Flügelmutter lösen und kann dann den Fangspiegel mit Halter in einer Achse drehen.
    Die Neigung des Fangspiegels stelle ich mit der Gewindestange ein, die auf den das vorgespannte Blech vom Halter drückt.
    Um den OAZ genau auf die Mitte des FS auszurichten kann ich den OAZ um 5mm hoch oder runterschieben.
    Die Befestiegungsschrauben für den OAZ stecken in Langlöchern.
    Die Einstellung des OAZ braucht man nur einmal zu machen.
    Um den Fangspiegel in die richtige Position zu bringen, brauche ich nur ein paar Sekunden.


    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,


    Glückwunsch, das sieht gut aus und scheint auch zu funktionieren.
    Eine Sache ist mir aber aufgefallen: Hast Du den Fangspiegel flächig aufgeklebt oder täuscht das Foto und es sind nur relativ flache Silikonblobs?
    Bei flächiger Verklebung könnte es Probleme bei Temperaturwechsel geben (Verformung/Asti).


    Ansonsten viel Spaß mit dem Neuen!


    Gruß Franjo

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: lukastro</i>
    <br />Hallo Franjo,
    der Fangspiegel wird von 3 großen Powerstrips gehalten.
    Vorher hatte ich kleine, aber die haben den 400g FS nicht gehalten.


    Gruß
    Peter
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Peter,


    mit Powerstrips habe ich keine Erfahrungen beim Teleskopbau, aber bei der Aufhängung von Gardinen haben sie bei mir nach ein paar Monaten versagt[:(]


    Außerdem kleben GROßE Strips auch recht GROßflächig, Asti durch Deformation kann also nicht ganz ausgeschlossen werden!


    Beobachte mal, ob man sich auf die Dinger verlassen kann, sie versagen ja meist nicht schlagartig und alle drei gleichzeitig (FS-Sturz auf HS ist so fiiees!). Sollten sie schwächeln, rüste besser rechtzeitig um auf Silikonblobs, die haben sich schon vielfach bewährt.



    Gruß Franjo

  • Hallo Peter,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Leider hab ich noch keine Fangspiegelheizung, so das für heute Schluß ist.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hab ich gleich dran gedacht, dass das passieren wird[8D]. Als Heizung würde ich einfach zwei oder 3 Widerstände mit Silikon auf die Trägerplatte des Fs kleben. Hab ich auch schon mehrfach realisiert. Ca. 2 W Heizleistung reicht dicke aus. Der richtige Ohmwert für die Widerstände muss natürlich an Hand der Versorgumgsspannung ermittelt werden.


    Gruß Kurt

  • Hallo Peter!
    Ein super Teil mit sehr schöner Rockerbox und genialem Fangspiegelhalter!!! Nachbauenswert!
    Für den Fangspiegelheizung habe ich mir soeben bei Conrad 100Ohm/m Heizdraht gekauft. Da klebe ich ca. 50cm in Schlingen auf die Fangspiegelunterseite, wird von einem 9W Akku gespeist.
    CS und viel Freude mit dem Gerät,
    Richard

  • Hallo Richard,
    danke für dein Lob.
    Der Fangspiegelhalter ist aus der Not heraus geboren.
    Ursprünglich hab ich ja einen Monoring als Hut gebaut und da mußte der Fangspiegelhalter so flach wie irgend möglich werden, um das
    OAZ-Brett möglichst kurz zu halten.
    Leider hab ich es nich geschafft, das OAZ-Brett wirklich steif am Ring zu befestigen.
    Als ich beschloß beim Umbau einen flachen klassischen Hut zu bauen,blieb er einfach erhalten, weil ich mich inzwischen an die schnelle und einfache Justierung gewöhnt hatte.


    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter!
    Den Fangspiegelhalter finde ich auch sehr schoen, auch wenn ich mich
    fuer eine Drahtspinne entschieden habe (neulich hier gepostet). Noch
    etwas naeher an den Spiegel muesste man bei Deinem Design kommen, wenn
    man die Bleche jeweils rechts und links am Spiegel in zwei Punkten
    zusammenlaufen laesst. Dann passen die Bleche am Spiegel vorbei und
    der Block kann weiter runter. Bei der Heizung sollte ein 9 V Akku
    kritisch sein (wenn sie durchlaufen muss, selber noch keine Praxis ...).
    120 mAh Kapazitaet bedeutet bei 1 Watt=V*A Leistung, dass nach
    0.120Ah/(1VA/9V) = 1.1 h Schluss ist. Ich stand mit dem Ziel 9 V Akku auch
    schon beim Conrad vorm Regal bis mir das bewusst wurde und ich
    nach einem kleineren Bleiakku griff.


    Viele Gruesse,
    Jens


    (Sorry, hab hier keine Umlaute)

  • Servus,


    zu den Powerstrips: mein FS hält damit jetzt seit 4 Jahren - und ich ziehe vor jeder Beobachtung testhalber mal daran.
    Vielleicht liegts ja an der Verarbeitung, wenn die Dinger nicht halten; ich mache es so: die zu klebenden Flächen werden mit Aceton gereinigt und die Powerstrips nach Anleitung aufgeklebt: also zuerst den Strip auf die eine Fläche kleben und mindestens 5sec kräftig (!) andrücken, dann das 2. Teil draufkleben und ebenfalls mindestens 5sec kräftig andrücken. Bisher hatte ich keine Ausfälle.
    Silikon ist natürlich der "senkrechte" Weg.


    Ich bin übrigens auch ein Fan von doppelseitigem Klebeband (dickes Teppichklebeband), das damit geklebte Ebony hält bombenfest, auch an den Rändern.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Leider hab ich noch keine Fangspiegelheizung, so das für heute Schluß ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Joh-joh ... ich hab schon verstanden!

  • Hallo Jens,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei der Heizung sollte ein 9 V Akku
    kritisch sein (wenn sie durchlaufen muss, selber noch keine Praxis ...).
    120 mAh Kapazitaet bedeutet bei 1 Watt=V*A Leistung, dass nach
    0.120Ah/(1VA/9V) = 1.1 h Schluss ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist richtig, aber du musst je keinen Akku nehmen - 9V AlMn Batterien haben eine Kapazität von 500-600mAh, so dass du auf eine Laufzeit von vielleicht 5 Stunden (0.55Ah/1W*9V) kommst. Das macht 20 Cent Heizkosten pro Stunde.


    So gesehen wären vieleicht 2 Stück Mignon Zellen à 2500mAh mit knapp 8 Stunden Laufzeit (2.5Ah/1W*3V) besser.


    Daten zu den Batterien siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Batterie#Baugr.C3.B6.C3.9Fen

  • Hallo Jens,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wo gibts 9V Batterien für einen Euro? Ich habe die Kabelei noch
    vor mir ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Aldi, Norma, ...

  • Hallo Peter!
    War Dein ursprünglicher Monoring aus gebogenem Alu oder Multiplex?
    Ich habe zuerst einen 25cm hohen leichten Aluhut gebaut. Da jetzt der 18er doch kein Lowrider wird, werde ich einen einen ca. 12cm flachen Aluhut (2x 10x10mm Aluringe mit Querstreben) bauen. Es könnte allerdings auch ein Monoring (5cm breiter Ring) aus Multiplex werden. Hast Du da ursprünglich statische Probleme (außer der Verbindung zum OAZ) gehabt oder war das stabil genug?
    CS, Richard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!