Welche Okulare und wo kaufen?

  • Hallo nochmals,


    ich dachte, ich starte mal ein "neues" Thema. [:)]
    Ich denke, ich werde mir wohl einen 8" GSO Dobson anschaffen. Ich weiß aber irgendwie noch immer nicht, welche Okulare ich mir zulegen soll. Hier wurde des öfteren von "Goldkanten" gesprochen. Bei TS z.B. fand ich "Blaukanten" -> TS SWM, aber keine Goldkanten. Irgendwo habe ich beim googlen dann was gelesen, daß die blauen die Nachfolger der goldenen wären. Beim AstroShop habe ich weder die einen, noch die anderen gefunden. Wo kann ich denn noch schauen, bzw. mir mal ein komplettes Angebot über den Dobson, samt Zubehör (Okulare, Barlow, Telrad, Justierlaser, Sonnenfilterfolie, UHC-Filter) einholen? Welche Händler könnt ihr mir empfehlen?


    Gruß
    Heiko


    <font color="limegreen"><font size="1">Verschoben vom Einsteigerforum. Bitte möglichst die sprezifischen Unterforen verwenden, zwecks besserer Übersicht. Stathis</font id="size1"></font id="limegreen">

  • Als "Goldkanten" werden in der Regel diese Okulare bezeichnet:


    http://www.astrookulare.de/eigen/reww.htm


    Mit einem Satz aus 6, 9 und 15mm ist man (mit zusätzlich einem ca. 30mm 2" Übersichtsokular) am Anfang eigentlich ganz gut bedient.
    Eine Barlow braucht man dann auch erstmal nicht wirklich, Filter würde ich mir erst später holen, wenn man etwas Erfahrung hat (gut, Erfahrung für Sonnenbeobachtung kann man natürlich nur mit Filter sammeln ;) ).


    Ein Telrad ist auf jeden Fall eine tolle Sache, grade in Verbindung mit dem "Deep Space Reiseatlas".


    Als Händler sind denke ich z.b. Teleskop-Service oder Intercon-Spacetec (heißt dort "Galaxy") empfehlenswert, aber gibt sicher noch andere....



    Grüße!

  • Hallo Erich,
    ich dachte bisher, dass mit den 'Goldkanten' ursprünglich die UltraWide-Okulare von Skywatcher gemeint sind.
    z.B. hier http://www.skywatchertelescope…id=90&class1=5&class2=502
    oder hier http://www.astrookulare.de/skyuwa.htm


    Gruß


    Hallo Heiko,
    so ganz blauäugig bist Du ja nicht, wenn ich Deine Überlegungen mitverfolge. Die Vorstellungen sind ja ganz vernünftig.
    Ein 200mm f/6-Dobson passt gerade so in den Golf auf die Rückbank (Tubus) und Kofferraum (Rest).
    Wichtig erscheint mir am Anfang und für die kommenden Monate (Deep Sky) ein 30mm Übersichtsokular und der Telrad (bzw. die Billigvariante Leuchtpunktsucher) sowie ein "Karkoschka". Grundsätzlich werden ja Plössl und Superplössl idR. mitgeliefert. Weitere Okulare würde ich erst kaufen, wenn ich auch durchgesehen habe. Dazu eignen sich besonders gut die Teleskopftreffen im Frühjahr bzw. das Aufsuchen gemeinsam genutzter Spechtelplätze. Da kann man auch mal den einen oder anderen Filter ausprobieren...
    Gruß

  • Servus Heiko,


    Da kann ich mich eigentlich nur anschließen, besorg dir ein 2" Übersichtsokular (z.B. das TSWA 32), und was die kuzrbrennweitigen Okulare betrifft so habe ich für mich auch die TS Planetary gefunden, bin absolut zufrieden damit(auch am 8" F/6).
    Barlow brauchst nicht, UHC- hat auch noch Zeit, Telrad und Justierlaser würd ich mir gleich besorgen!
    Händler: Ransburg Wolfi(Teleskop-Service) absolut zu empfehlen, antwortet sofort auf deine Mail und schickt auch gleich das Päckchen weg!(TOP)


    Viel Spaß mit diesem Hobby und CS,


    Michael(mmrdgl)


    P.S. Schau mal in deiner näheren Umgebung, ob du nicht einen "Spechtler" findest bei dem du mal kucken kannst, so lernst am meisten und vor allem lernst das ganze Zubehör kennen! Geh auf "Die Benutzer" und dann auf"Geografisch", dort findest du eine Deutschlandkarte mit den Mitgliedern des Astrotreff(sofern sie sich da eingetragen haben[;)])

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!