Warum ist die SPC 900 so gut?

  • Hallo, ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, das bei Astrofotografie, die SPC900 von Philips wohl sehr gut sein soll.


    Jetzt stell ich mich die Frage, warum?


    das lustige ist, ich sitze dort mehr oder weniger an der Quelle. Habe fast jede einzelne Webcam von Philips Zuhause und bis vorkurzem war die 900 auch mein Favourite.


    Doch heute habe ich auf der Arbeit eine SPC1300 in die Finger bekommen und von dieser bin ich zumindest Bildtechnisch mehr begeistert, als von der 900er. Jetzt Frag ich mich, ob man diese auch dafür einsetzen könnte?


    PS. Wer mal eine haben will, kann sich bei mir melden. Ich kann da bestimmt was einrichten [8D]


    CS Benny

  • Hi Benny,


    die TouCam Pro I + II bzw SPC900 haben richtige CCD Sensoren drin, diese sind schon in der Farb-Version ziemlich Lichtempfindlich, mit einem Austausch des CCD Farbsensors gegen einen CCD SW Sensor wird die Lichtempfindlichkeit noch deutlich gesteigert.


    Die SPC1300 kenne ich jetzt nicht, aber was ich bis jetzt über diese Cam gelesen habe kann sie der SPC900 nicht das Wasser reichen.


    Gruss
    Jens

  • Ok, von diesen Sensoren hab ich keine Ahnung.
    Zum Aufnehmen von "normalen" Bilder bzw Videos hat diese gegenüber der 900 ein biel besseres Bild.
    Bei Bildern ist dort eine maximale Auflösung von 6 Megapixeln möglich.


    Aber wie gesagt, mit den Sensoren kenne ich mich da nicht aus.
    Da muss ich mir wohl eine neue 900 mitbringen, da ich meine letzte nun grade Heute verschenkt habe :D

  • Also ich habe mal geschaut, im Netz gibts es auf der Philips Seite Vista Treiber für die 900er. Von daher würd ich behaupten, dass es funktioniert.
    Bestätigen kann ich es dir Donnerstag.

  • Moin,
    wer sagt das die kamera gut ist? Wie alle Farb-Webcams ist die Auflößung nur 1/3 - 1/2 der Pixel, wegen der bayer matrix. Auch kann man nur max. 1/25s belichten, da geht schnell das Licht aus. Vor ein paar jahren waren die noch gut, heute sind sie nicht mehr zeitgemäß. Wenn farbe, dann eine DMK-Farbkamera, hat zwar den selben Chip, aber man kann länger belichten. In meiner 740K ist jetzt ein S/W Chip, volle Auflößung und 3 mal so empfindlich. Dann darf man halt mit Farbfiltern arbeiten.

  • Hallo Benny,


    Du sitzt "an der Quelle"? Interessant! Ist es zu indiskret, zu fragen, wo?
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Zeshinger</i>
    <br />Ok, von diesen Sensoren hab ich keine Ahnung.
    Zum Aufnehmen von "normalen" Bilder bzw Videos hat diese gegenüber der 900 ein biel besseres Bild.
    Bei Bildern ist dort eine maximale Auflösung von 6 Megapixeln möglich.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die technischen Daten findest Du dort:
    Link: pdf SPC900NC
    Link: pdf SPC1300NC


    Du siehst darin, daß auch die SPC1300NC "nur" einen 1,3Megapixel-Chip hat (die "6MP" sind nur per Software "aufgepustet"), und zwar einen vom Typ CMOS gegenüber dem CCD der SPC900NC/ToUCam(I+II) - schon nach Datenblatt ist dieser CCD rund fünfmal empfindlicher als der genannte CMOS (Lux-Werte). Damit kann man natürlich lichtschwache Teleskopbilder viel besser aufnehmen.
    Und laß Dich nicht ins Bockshorn jagen, die "ollen" ToUCam/SPC900 (und bei 10fps sogar die letzten alten Vestas) sind immer noch die Astro-Webcams der Wahl für Astro-Einsteiger und -Fortgeschrittene, wenn nicht mehrere hundert Euros ausgegeben werden sollen.


    Weitere Kriterien findest Du z.B. in meinem Test der MS VX6000 hier oder nebenan.


    Was (sicher nicht nur) mich äußerst interessieren würde:
    Kannst Du "an der Quelle" guggen, ob irgendeine neue oder sogar zukünftige Philips-Webcam einen CCD-Chip hat, oder einen CMOS mit einer <i>"min. Beleuchtungsstärke: &lt; 1 Lux"</i>, plus echten, schnellen USB2-Anschluß?


    Gruß+cs,
    Dietmar

  • Naja, ich arbeite bei einem kleinen Reperatur Service für Elektro Geräte und wir sind auch von Philips die Vertragspartner.
    D.h. Ich repariere und kontrolliere defekte reklamierte Ware.
    95% von dieser "defekten" Ware funktioniert aber noch tadellos und sowas wird dann weggeschmissen

  • Hallo Benny,


    ach so - danke für Deine Auskunft.


    Vielleicht könntest Du aber mal, wenn Dir die Philips-Webcam SPC620NC über den Weg läuft, nachprüfen, ob die wirklich einen "echten", schnellen USB2.0-Anschluß nutzt? Die SPC620NC ist zwar auch nur eine lichtschwache CMOS-Webcam, aber für unkomprimierte 30fps-Sonnenfilmchen (mit Sonnenfilter!) würde es mir ja reichen ... [:P]


    Und laufen Dir auch Creative-Webcams über den Weg?
    Dann könntest Du vielleicht mal nachsehen, ob die immerhin CCD-bestückten "Creative WebCam Live Ultra" und "Creative WebCam Live Ultra for Notebooks" (immer noch?) nur mit für Astronomisches unbrauchbarer automatischer Belichtung betrieben werden können, oder was die aktuellen Treiber so alles an manueller Einstellung erlauben?


    Danke im voraus!


    Gruß+cs,
    Dietmar

  • Hallo Benny,


    danke für das Angebot ...
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Zeshinger</i>
    <br />Mit der 620er kann ich dich tot schmeißen. ^^
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ... aber eine Beantwortung meiner Frage(n) würde mir schon reichen. [:D]


    Gruß+cs,
    Dietmar

  • Hallo Benny,


    erstmal viel Erfolg für Deinen Prüfungsstreß!



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Zeshinger</i>
    <br />Ja, die 620er hatn USB 2.0. Anschluß.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Danke - hast Du's aus dem Datenblatt entnommen oder getestet, und wie, z.B. mit USBView?
    Nach dem Frust über die mit "USB2" angekündigte, aber dann real wieder nur mit lahmem USB1.1 ausgestattete SPC900NC (siehe nebenan "SPC900NC kommt") bin ich doch sehr skeptisch. Toll wäre z.B. zu erfahren, wie groß in MB/sec 640x480-Webcamfilme mit VirtualDub und einem verlustlos komprimierendem Codec wie z.B. HuffYUV sind. Und wichtig für Astroeinsatz ist, ob die Treibereinstellungen, inbesondere "Gain"/"Gewinn"/"Verstärkung", manuell eingestellt werden können ...


    Ähem, wenn ich Dich noch ein wenig stressen darf: Es wäre fantastisch, wenn Du Dir beim Aufmachen der Webcams mal die Bezeichnungen/Aufdrucke der Bildchips (Rückseite) und IC's der Dir unterkommenden Webcams notieren und hier posten könntest (wenn Du nicht darüber zum Schweigen verpflichtet wurdest) - so eine Referenzliste gibt es bisher nirgendwo, (nicht nur) mein Dank wäre Dir sicher!


    Gruß+cs,
    Dietmar

  • Uhhhh, das ist ja ein bisschen viel Fachchinesisch für mich! :D
    Ich werde, sobald ich diese Kamera mal auf der Arbeit finde, die einpacken und mir das ganz in ruhe angucken.
    Die neue Generation an Cam's ist nur noch nicht sooft bei und vertreten (620, 1000 und 1300)
    Wenn ich sie in den Händen halte, kriegst du jede Frage beantwortet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!