18" opus 2

  • Hallo Freunde!
    Nach meinem vorweihnachtlichen Spiegelbruch gehe ich jetzt 18" opus 2 an.
    Mein neu erstandener Schott-Rohling ist zwar schon von D. Martini auf F4,5 vorgefräst worden aber auf der Rückseite leider nicht plan. Er hängte an einer Stelle um 2mm (!). Das beginnt relativ regelmässig ca. 9cm in Richtung Rand. Ich finde das ziemlich viel.
    Da ich bei der Lieferung nur ein Kilo Karbo 60 bekommen habe, bin ich 10 Stunden sandspielen (uff!) gegangen: Ich hatte in der Scheune noch einen 25kg Sack Quarzfiltersand 0,3-0,9mm für €9,90. Den habe ich jetzt an der Rückseite mit Hilfe einer Waschbetonplatte (MoT) verschliffen. Es ging recht gut.
    Jetzt sind es nur mehr 3cm. Ich muss noch 0,5mm abtragen. Somit habe ich 1,5mm mit Sand in ca. 10 Stunden geschafft.
    Jetzt muss ich Karbo bei Stathis bestellen...


    Hat jemand noch andere Schleiferfahrung mit Sand?


    Sind 2mm Unplanizität (wenn's das Wort überhaupt gibt) nicht sehr viel oder ist das bei den Schott-Lieferungen schon mehr Leuten passiert?


    Könnte beim maschinellen Fräsen auf F4,5 vor dem Planieren der Rückseite ein Asti schon eingeschliffen worden sein?


    CS, Richard

  • RICHARD!


    wackel bitte die 1.7 km von dir daheim in die westbahnstrasse rauf und kauf Dir bei baiers enkeln 1 kg SiCa 80!!! kost genausoviel wie der sand und in einer halben stund ist das erledigt...


    ... quarzfiltersand ... waschbetonplatte ... *hrmpf* *schimpf*


    lg
    wolfi
    PS: *nach abgeklungengem tobsuchtsanfall*
    es ist wurscht, wie astigmatisch dein ding nach der fräsaktion ist - das schleift sich alles wieder raus ...

  • Hallo Richard,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hat jemand noch andere Schleiferfahrung mit Sand?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, einmal und nie wieder! Es war Wochenende, K80 war alle, da stand ein Eimer Quarzsand in meinem Werkraum [xx(][B)]


    Gruß Kurt

  • Hallo Richard,


    hatte ich auch mal probiert, war nicht so prall, denn Quarzsand bringt etwa nur ein Drittel bis 40% der Schleifleistung und Standzeit von Carbo 60
    Bei 2mm würde ich lieber mit der Flex weitermachen [:D]


    Gruß Roland

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: digiric</i>
    <br />Sind 2mm Unplanizität (wenn's das Wort überhaupt gibt) nicht sehr viel oder ist das bei den Schott-Lieferungen schon mehr Leuten passiert?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das kam eine Zeit lang durchaus wiederholt vor, was mich damals veranlasste, die Großen nur noch auf ausdrücklichem Wunsch zu liefern. Siehe Lieferstopp große Schott Borofloat. Seit November 2007 ist die Welt wieder in Ordnung, siehe Plane große Rohlinge wieder lieferbar!


    Der entstehende Asti durch die unplane Rückseite ist vielleicht 1-15 my auf der Oberfläche. Wie Birki schon schreibt, schleift sich das alles wieder raus, ganz locker.

  • Danke für die Antworten!


    Stathis schrieb:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn man ein Stück aus der Mitte der Platte erwischt, ist es ja ok, das war aber letztens sehr selten der Fall und das Planschleifen artete zu Sysiphusarbeit aus. Mehr als einen ganzen mm auf 18" runterzuschleifen, kann über 5 Stunden K80 Knechterei bedeuten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    2mm hing meine Kante herunter (mit Spärometer gemessen). Das war wirlich eine Schinderei: 25kg Quarzsand in 10 Stunden und 1kg in 3 Stunden. Somit hat Rückseite überall gleichmässigen Kontakt.
    Danke Birki für den Baier-Tipp in der Westbahnstrasse!


    Der Rohling hat aber immer noch knapp 25mm Dicke[:)]. D. h. er dürfte ursprünglich ca. 27mm dick gewesen sein. Ich habe das zuerst nicht nachgemessen. Er kam mir allerdings im Vergleich mit meinen zerbrochenen eher dick vor. Somit ist nun alles auf der grünen Seite bzw. ich bin bereits auf der Vorderseite beim Grobschliff [:)]...


    Die Motivation meinerseits ist halt leider nicht mehr sooooooo groß wie bei 18" Opus 1 - aber da muss ich mich halt durchbeissen.


    Trotzdem - brav wie ich bin - widerstehe ich hartnäckig dem Oldham 18" von TS, der mich im Internet anlacht (getestet von W. Rohr: gute Parabel aber unruhige Oberfläche, Strehl 0,949), zumal der Dobson bereits auch zu ca. 90% fertig ist.


    CS, Richard


    PS: Robert, wie gehts beim Parabolisieren voran???

  • Hallo Bernie, Wolfi und Markus!
    Der Oldham 18" hat getestet Lambda/4,8 und der Nicholoptical wird mit lambda/8 angegeben: Da bin ich auf das First Light gespannt! Die Preisklasse ist dieselbe.


    Ich bin momentan bei opus 2 mit dem Grobschliff fertig, K180 geschliffen, 2 Stunden K320. Dann hab ich doch noch ein größeres Pit gefunden, somit wieder eine Dreiviertelstunde nach K180 zurückgegangen. Jetzt ist er für K320 fertig.


    CS, Richard

  • Hallo Bernie!
    Da gratuliere ich Dir herzlich!!!
    Hast Du den f4,8 als Lowrider gebaut?
    Ich bin momentan am Spiegel wenig weitergekommen, jedoch hab ich einen ur schönen leichten Hut mit exzentrischer Spinne gebaut.
    Bei Beobachtungen habe ich Erfahrungen bis 12". Da machst Du mir auf den 18" ganz schön Appetit!
    Vieeeeeeeel CS,
    Richard

  • Hallo Richard!


    Lass dich bloß nicht dazu hinreissen, einen Fertigen zu kaufen!
    Du schaffst das, genauso wie ich das auch noch schaffe [;)]


    Leider bin ich in den letzten Wochen nicht viel weiter gekommen, meine momentane Freizeitbeschäftigung ist Möbelschleppen - ein Teil der Familie zieht wiedermal um... *schwitz*


    Aber ich mache mir Hoffnung auf das Wochenende, der "neue" Tester sollte auch bald ferig sein.
    Ich freu mich auch schon auf meine 12" - kann dich gut verstehen, dass du auf deinen 18" schon heiß bist!


    LG, Robert

  • Hallo Richard, hallo Roland,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Roland</i>
    <br />Hallo Richard,


    hatte ich auch mal probiert, war nicht so prall, denn Quarzsand bringt etwa nur ein Drittel bis 40% der Schleifleistung und Standzeit von Carbo 60
    Bei 2mm würde ich lieber mit der Flex weitermachen [:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Beim Grobschliff habe ich recht sauber mitgeschrieben (16", f/4,8) und den Einsatz von Carbo mit dem abgetragenen Glas korreliert. Wenn ich Deine Daten nehme, 2mm bei D=250mm, dann wären 1,5 kg 60er SiC grün (7,50€ je kg) und 6 bis 7 Stunden Arbeitseinsatz ausreichend gewesen.
    Es gibt Zeiten, bei denen ich gerne meinen Arbeitseinsatz, in diesem Fall mit schweißnasser Stirn, gerne durch finanziellen Einsatz (ca. + 6€ ggü. Quarzsandmethode) kompensiere. [;)]


    Die Flexfraktion bleibt mir nachwievor suspekt, wahrscheinlich ein mentales Problem ... [:(]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!