85. Astrostammtisch Hamburg - 12.01.2008 - 17 Uhr

  • Moin,


    am Sonnabend, den 12.01.2008 findet in Hamburg unser Astrostammtisch ab 17 Uhr statt.


    Ort : Gaststätte Schweinske
    Silcherstraße 1
    22761 Hamburg
    Tel.: 040 / 85 50 06 07


    Für alle, die noch nicht da waren, es ist fast direkt an der A7, Abfahrt Bahrenfeld, das Bild kann man zum Vergrößern anklicken:



    Wie sind wir dort zu finden?


    Vor dem Tresen nach rechts abbiegen - im Gastraum der letzte Tisch ganz rechts - Tisch 13.


    Wer Lust hat vorbeizukommen, kann mir ja vorher eine kurze Email übers Profil schicken (wg. Anzahl Plätze und/oder späterer Mitfahrgelegenheit nach Reinsehlen zum Beobachten) oder einfach so vorbeikommen - dann stellen wir halt Stühle/ Tische ran.


    Es erwartet Euch wie immer ein gemütlicher Astroplausch.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hi,


    ich bin neu, aber auch dabei.


    Wo in Reinsehlen ist das denn? Ich war vor ein paar Jahren schon mal dabei und glaube mich zu erinnern, dass das ein großer Parkplatz war.


    Ich wollte über Google Earth mal nachsehen, habe aber keinen Parkplatz finden können, also wären die Koordinaten nicht schlecht.


    CS
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    das Treffen selbst findet ja in HH statt. Ggf. fahren einige anschließend hinaus. Du könntest Dich auch einfach hinten ran hängen ...



    Gruß
    und viel Spaß


    Copernicus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: haueha</i>
    <br />Ich wollte über Google Earth mal nachsehen, habe aber keinen Parkplatz finden können, also wären die Koordinaten nicht schlecht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Moin Andreas,
    in letzter Zeit stehen wir am Trafohaus ungefähr auf 53° 9'1.12"N und 9°49'34.56"O.
    Der Parkplatz ist 53° 9'0.47"N und 9°48'42.53"O.


    Möchtest Du die KMZ-Dateien haben schicke mir ne PN übers Profil.

  • Hi,


    die Vorhersage für Samstag sieht ja übel aus.


    Hab mich gestern schon aufgeregt, da abends kurzfristig der Himmel frei war trotz Feuchtigkeit, aber 20 min später stand ich mit meinem Equipment quasi im windigen Nieselregen.


    CS
    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Heinz.W</i>
    <br />Moin
    Sieht grenzwertig aus mit der Wolkenvorhersage.Könnte aber troztzdem Klappen, daß es ab 20:00 Uhr in Reinsehlen wolkenfrei ist bis cirka 01:00 Nachts.
    Gruß Heinz
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Moin Heinz,
    na Du Wetter-Prophet, ich werde Deine Vorhersage genauestens verfolgen [:D] - wenn es klappt, komme ich natürlich definitiv raus nach Reinsehlen - zum Stammtisch wahrscheinl. eher nicht, weil ich um die Zeit wohl noch ziemlich zu tun habe...


    Gruß und hoffentlich CS,
    René

  • Tolle Wurst...


    Um 20:30 endlich in Halstenbek in den vollgepackten Wagen gestiegen.
    Kurz nach dem Autobahnabzweig in Richtung Bremen auf der A7 ein Warnlicht.
    "Parkbremse gestört." Getriebe mault, die eine oder andere Warnlampe gesellt sich dazu...
    Grad' noch an der Ausfahrt die Autobahn verlassen. VW-Notdienst: "In einer Stunde sind wir da."


    Toller Himmel. Extrem klar, trotz Landstraßenbeleuchtung - super :(


    Nun, auf der Straße Dobson aufbauen ist nicht. Als der Wagen dann in der Werkstatt war, war es auch schon zu spät zum Umladen, also zurück, den von der liebenden Frau gekochten Tee austrinken...


    Edit:
    Der Tee war dann irgendwann alle. Aber - der Himmel immer noch toll.
    Nur leider die gesamte Ausrüstung an Teleskopen und die Bücher im Auto. Und das in der Werkstatt.


    Also (nein, ich bin nicht süchtig) nach Alternativen gesucht. Schließlich - das Lidl 10x50-Fernglas im Schrank wiederentdeckt!
    Sagten nicht alle: "Probier mal ein Fernglas, ist toll!"? Hatte ich gemacht, vor Karkoschka und Dobson und ernsthaften Teleskopen und NICHTS gesehen...


    Raus vor die Tür. Scharfgestellt. Plejaden? Geht. Klar. Toll! Sieht sogar aus, zittert halt ein wenig.
    Leider auch die warmen Klamotten im Auto. Also noch ein kleines wenig weiter schauen. Mond war weg, Planeten mit 10x nicht die Freude. Also mal die Gürtelsterne des Orion anpeilen. Da gab es doch einen Nebel, den ich noch nie gesehen hatte. Auch an Mangel an Orientierung - und Beobachtungserfahrung. Aber egal, also mal ein wenig in der Gegend surfen. Etwas weiter unten dann ein Wölkchen. Davor drei Sterne.
    Netter Anblick, für ein Fernglas!
    Eben grad' Stellarium angeworfen. Natürlich war es der Orionnebel.


    So macht auch Notspechteln Spaß - Ach, was wär' der Dobson jetzt schön.

  • Moin
    Um 21:15 stand ich an der Abfahrt nach Reinsehlen und habe Hartwig angerufen, daß der Himmel bis zum Horizont klar währe. Schade, daß ich euch nicht überzeugen konnte.Bin dann nach Reinsehlen gefahren zum Parkplatz, da war keiner,dann weiter hinterm Hotel die Straße runter,da war auch keiner und bin dann nach Handeloh gefahren,wo ich mich dann mit Hartwig,Daniel und Freundin getroffen habe.Jens,die nächste klare Nacht kommt bestimmt.
    Gruß Heinz

  • Moin Jens,


    mein Beileid, da hat es Dich ja voll erwischt - aber ich hoffe, Du hast Dich nicht zu sehr geärgert - das Jahr ist ja noch jung und wir werden schon noch einige gute Nächte bekommen!


    Moin Heinz,


    hast Du es also tatsächlich "gewagt" - Gratulation. Ich war erst gegen 20:00 zuhause - da war hier aber alles noch dicht - und ich zu müde um was zu riskieren - also Mittagsessen gemacht und einen leckeren Rotwein eingeschenkt - gegen 22:00 war bei mir auch noch alles dicht - also hab ich mir gesagt, "das haste richtig entschieden" - gegen 23:30 war's dann klar, "zu spät - ich geh ins Bett".


    Dann nutze ich eben den sonnigen Tag heute zu einem Ausflug mit der Fotoausrüstung...


    Ich hoffe, Ihr hattet dann auch eine richtig schöne Beobachtungsnacht! Deinen BB werde ich gleich lesen.


    Bis zum nächsten Mal und Gruß,
    René

  • Moin Jens,


    das ist wirklich ärgerlich. s passiert doch wirklich meist dann wenn man es überhaupt nicht gebrauchen kann !
    Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.


    Bis vielleicht im Februar ?


    Gruß


    Copernicus

  • Moin Heinz,


    wie ??? Du warst der Einzige der sich auf den Weg nach Reinsehlen gemacht hat ?? Schade - wäre ich in HH gewesen wäre ich mit rausgefahren.
    Hier in BY war es in den letzte Nächten auch oftmals klar - aber recht windig. Da hätte man schon eine windgeschützte Stellung haben müssen.
    Wie war es denn in Handeloh ?


    Gruß


    Copernicus

  • Moin
    Der einzige war ich nicht,aber konnte Wolfgang und Oliver nicht überzeugen,daß es um 21:00 Uhr aufklart.Selbst Hartwig war sich noch nicht ganz sicher um 20:00 Uhr. In Handeloh war es super.Durch die Sternwarte war es auch ziemlich Windgeschützt. M 41 mit Bloßem Auge hat man ganz selten.Siehe auch SuW 1/2008 S.68. M79 im Hasen angeschaut,muß, glaube ich ,meine Sternkarten wohl doch noch weiter nach unten korrigieren.
    Gruß Heinz

  • Wir werden in Zukunft spontane Beobachtungstreffs in Handeloh hier im SAZ-Stil reinstellen, dann kann man solche Aktionen wie gestern auch öffentlicher und noch spontaner gestalten.
    Hartwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!