Beste Astronacht aller Zeiten (für mich...)

  • Hallo!


    Nach dem ich ja mal hier gepostet hatte dass ich nix finde und ich auch teilweise wirklich am bden zerschlagen war sollte sich heute alles ändern...


    meteoblue.ch hatte für heute nacht zwischen 8 und 11 uhr klares wetter bei mir gemeldet. ich habe natürlich meine sieben sachen gepackt und bin auf meine nächtliche beobachtungsplatform gefahren, mit der absicht heute mal ernsthaft ertwas zu suchen und nicht das goto für mein versagen verantwortlich zu machen.


    nun ja, teleskop aufgebaut, montierung mehr oder weniger eingerichtet, okular rein und erst mal auf m42, den Orionnebel, gefahren... hammer anblickt, soviele filigrane strukturen habe ich noch nie im orion gesehen *schärm* (sind eigentlich die 4 sterne in der "fun-zone" (also die zone in der es total abgeht...) die ecksterne des trapez'?). ok, weiter alignt auf m31. ein riesen ding. nahm das ganze bildfeld ein. habe die galaxie noch nie so groß gesehen!


    dann der schock... ein lautes dröhnen, ein blick nach oben. UFO. Ach du sch****... nein, doch ein Flugzeug, aber so tief fliegend.... naja, bin trotzdem total erschrocken...


    Dann hab ich mal die winterführung von den deepsky brothers versucht....


    m35, alles klar... bei m36, m37, m38 sowieso... m44 war ich etwas verwirrt, hat aber glaub ich geklappt^^. dann der hammer. ich hab den crabnebel m1 im okular "man wie geil ist das denn" (so kam es aus meinem mund). man hat zwar keine eindeutigen strukture gesehen, aber er wars!



    Na gut. wieder was leites und m45 angefahren. weiß nicht was ich dazu schreiben soll, aber kanns sein, dass man einen hauch reflexionsnebel sieht??? dann hab ichs gesehen! juhu!


    Weiter gings zum doppelcluster im perseus... kein problem für mich :D. Das letzte Objekt was ich eigentlich anfahren wollte war die galaxie NGC 2683. ich war nicht sehr zuversichtlich ABER ich hab sie gesehen. zwar nicht sehr groß, nicht sehr hübsch, aber sie war da. vor meinen augen und zu allem überfluss steht in der wintertour beschreibeung dass die galaxie was schweres wäre. Damit hab ich es entgültig geschafft. mein selbstbewusstsein hat sich entgültig in arroganz verwandelt. cool :D (und alles nur wegen der galaxie^^).


    Nach dem ich die edge on galaxie gefunden hatte wurde ich heiß! wie sieht wohl eine galaxie von oben aus?? Pinwheel angefahren. Uff. Was ein ding. ich hab sie mitten im Okular und lasse meine netzhaut von ihr bestrahlen. unglaublich schön.


    Zu guter letzt hatte ich dann noch den lieben kriegsgott im visier. der sonst für mich langweilige rote fleck war nicht zu finden. ich hab ein planetenscheibchen mit oberflächendeldails entdeckt! was ein anblick!


    Nach kurzer verweildauer beim mars ist mir dann aufgefallen ist, dass orion schon relativ weit über dem horizont steht, hab ich meinene digiknipse gepiggybackt und mal ganz schamlos eine 7 minuten belichtung gemacht. es hat geklappt. aber leider ist mir das objektiv angelaufen^^. dafür war die 4 minuten version mit iso1600 ziemlich gut...: Okok, es ist ziemlich verrauscht, aber ich habs auch noch nicht bearbeitet...)




    Das war die bis jetzt erfolgreichste nacht von mir. und jetzt bin ich süchtig. Schön.


    Danke für all eure Tipps die ihr mir in der letzten Zeit gegeben hat. die habens echt gebracht. Gedult und tee sind der schlüssel zum nächtlichen erfolg.


    <font color="limegreen">Klassischer Fall von Beobachtungsbericht. [;)] Caro</font id="limegreen">
    Was würde ich bloß ohne dich machen... [:)] Danke![:I]

  • Hallo Stefan (oder Frank der olle Panzer[:D], was ist Dir lieber)??


    Schön, daß, und vor allem wiiiieeee[;)] es Dich gepackt hat, hoffe auf mehr von dir in der Form[:p]. Also nix mehr mit finde nix[8D]! Und Glückwunsch auch zum Durchblick nach oben überhaupt! Bei uns hier im äußersten Südosten der übliche Wechsel: Schnee, dann Regen, dann Schnee, dann Regen, zur Abwechslung z.Z. nur Wolken (einfanch zum [xx(] ) Und neben allem Lob und allem Neid[B)], daß bei Dir was zu sehen ist, jetzt ein klitzekleiner Dämpfer: Ich glaub net, daß bei M45 in 8" mehr als Sterne zu sehen sind, waren sicher ein paar Zirren dazwischen, lasse mich aber in diesem Fall gern eines Besseren belehren und auch schlagen[8)]! Aber alles in allem mach weitrer so, weitere so schöne Berichte!!


    Gruß und CS!


    Volker

  • Also mir ist ist erstmal egal wie man mich nennt^^, stefan oder frank, hab mich mittlerweile an beides gewöhnt [:)]


    Ich glaube ich sollte mich auch mal fürmeine Rechtschreibung entschuldigen... Die ist ja wirklich unter aller Sau :D...


    Ich weiß nicht ob das Zirren waren. Mir ist das auf jeden Fall schon öfter aufefallen, aber vielleicht irre ich mich!? Vielleicht wollt ihr ja bloß dass ich mich irre, weil ihr es nicht seht... und die Stimmen nicht hört...

  • Stefan,


    ich glaube bei so substanziellen Beobachtungsberichten kann, denke ich , ein jeder hier mit ein paar Ungereimtheiten bei Rechtschreibfragen leben. Also lass Dich deswegen nicht davon abhalten, Deine Erlebnisse hier zu posten. Bei M45 habe ich auch schon öfter um die Sterne herum solche Sachen gesehen, ich überlasse aber den Fotographen hier die Reflektionsnebel[:D] auf ihren Fotos zu sehen. Ich denke halt etwas minimalistischer[8)]. Vergleich es mal mit den hier schon oft geposteten Fotos, sieht es ähnlich aus, was Du siehst, so schätze Dich glücklich. Ich bin vielleicht ein bischen zuviel Realist[:(], oder meine im Vergleich zu Dir doch etwa 30 Jahre älteren Augen zeigen doch ihre Grenzen auf[:(!]!


    Gruß und CS (und viele so schöne Berichte von Dir!!)


    Volker

  • Das Wetter war in der Tat absolut Spitze letzte Nacht, weshalb auch ich auf die Sternwarte gefahren bin und Bilder gemacht habe. Die Durchsicht war der Oberhammer. Ich konnte sogar in der 2. Nachthälfte den Virgo Haufen freisichig (indirekt) sehen.

  • Moin,
    ich kontere mit meiner schlechtesten Astronacht. Teleskope auf die EQ-6 aufgebaut und noch etwas hingelegt.
    Nicht mehr aufgewacht. Morgens war alle vollkommen nass. Hmm. Ist mir noch nicht passiert.

  • Tach,


    Das Wetter war herrlich letzte Nacht. Hatte nur den Schönheitsfeler, daß ich nur die erset NAchthälfte nutzen konnte, da mein Urlaub zu Ende war.


    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrohardy</i>
    <br />Super! Ja! So soll es sein!
    Und woran lag nun Dein GOTO-Finde-Problem ?


    Hartwig



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Ich denke es lag am Himmel und an der Dunkeladaption, sowie an der Konzentration und der Einordnung^^... Es war wirklich vn allem was dabei. Mir macht es keinen Spaß die monti einzu scheinern und versuche immer direkt so na wie möglich nach norden auszurichten (gestern per augenmaß auf 1,5° genau), dadurch trifft das goto nicht so richtig. das suchen ist in manchen positionen echt lästig, da schwindet die konzentration. Da der himmel hell ist und die augen noch nicht an die dunkelheit gewöhnt kann man natürlich soviel lichtschwache objekte suchen wie man will, es klappt nicht. Aber solangsam hab ich den dreh raus. Weiß jja jetzt wies geht und hab zuindest ne vorstellung von dem was ich seh.


    Seht ihr bei M1 auch nur einen grauen Fleck mit komischen konturen aber ohne details??
    Und was ist jezt das trapez im Orion?
    kennt ihr noch tolle Objekte die ich in der nächsten Nacht mal ansteurn könnte?? kann die helligkeit und schwierigkeit so schlecht einschätzen!


    Hab gestern auch versucht mal den Hantelnebel zu finden, hat aber irgendwie nicht geklappt, obwohl mir doch gesagt wurde, dass der ziemlich einfach ist.


    Ich beobachte ja auf nem Berg und über all am Horizont leuten die umliegenden Dörfer. Sollte ich mir vielleicht einen UHC Filter anschaffen?? oIII wär mir zu eng...


    CS Stefan

  • &gt; Seht ihr bei M1 auch nur einen grauen Fleck mit komischen konturen aber ohne details??
    Bei 8 Zoll ja.


    &gt; Und was ist jezt das trapez im Orion?
    Die 4 ganz eng beieinander stehenden Sterne in der Mitte des Orionnebels!


    Sonst: Loade doch mal die neuesten Kometenbahnelemnente auf Deine Handbox und fahr Komet Tuttle an !


    Hartwig

  • (==&gt;)astrohardy:hab leider kein programmierkabel für meine CAM.... dafür hab ich dann aber gestern das trapez gesehen... war mir nicht sicher...


    Welchen Wetterdienst benutzt ihr eigentlich?

  • Hallo Stefan!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Seht ihr bei M1 auch nur einen grauen Fleck mit komischen konturen aber ohne details??<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein. [:D] Auszug aus meinem Beobachtungsbericht vom 4.12.07 bei fst 6,7 mag und gutem Seeing: "M 1: Supernova-Überrest Krabbennebel; detailliert wie noch nie, deutlich länglich, in der Mitte breiter, Einbuchtung im Norden, Helligkeitsunterschiede, ein Filament zeitweise zu halten."


    Manche Leute (um meinen Hero Eric Graff ins Spiel zu bringen [;)]) erkennen bei M1 so viele Strukturen, dass einem schwindelig werden kann - mit einem 6" f/6 Newton! Such mal nach seinen Zeichnungen, die werden dich umhauen!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">kennt ihr noch tolle Objekte die ich in der nächsten Nacht mal ansteurn könnte?? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Schau einfach mal im Karkoschka oder im Buch "Stars am Nachthimmel" nach. Die Objekte im letzterem sind fast ausnahmslos Paradeobjekte.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hab gestern auch versucht mal den Hantelnebel zu finden, hat aber irgendwie nicht geklappt, obwohl mir doch gesagt wurde, dass der ziemlich einfach ist. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die optimale Beobachtungszeit für M27 ist schon lange vorbei, der steht schon sehr tief am Horizont. Ungefähr in der zweiten Nachthälfte im April (geschätzt) wird der wieder interessant.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sollte ich mir vielleicht einen UHC Filter anschaffen??<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist nie verkehrt. Aber am besten sammelst du zuerst noch Erfahrungen, um dann besser abwägen zu können, ob's ein UHC oder doch gleich ein OIII werden soll. Lass dir mit der Entscheidung vielleicht noch bis zum Sommer Zeit, denn erst dann wird der Einsatz von Nebelfiltern erst richtig interessant.

  • Hi Panzer,
    es geht doch. :)
    Mach die Tour ruhig nochmal zum Vergleich. Erfahrungen sammeln, Himmel kennen lernen.
    Die Frühjahrstour geht auch jetzt schon komplett.
    Und dann geht mal an erste Details.
    Bei gutem Himmel geht über M42 vllt sogar der runningman - nicht der Tropfen direkt drüber sondern noch was höher..
    Cassiopeia hat viele OH da kannst auch mal durch und im Auriga sind noch mehr Objekte, aber nicht mehr ganz so hell wie die 3 Messier OH
    CS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!