Helligkeitsänderung von Mira

  • Hallo zusammen,


    ich kann hier keinen Bericht von euch finden, wo über den aktuellen Helligkeitsanstieg von Mira (Omikron Ceti) geschrieben wird. Ich habe als absoluter Anfänger einmal ein paar Schätzungen gemacht:


    12.12.07....7.3 mag
    22.12.07....5.5 mag
    28.12.07....5.4 mag
    06.01.08....4.0 mag


    Wie decken sich meine Beobachtungen mit euren ?


    Viele Grüße
    Arno

  • Hallo Frank,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Frank.V</i>
    Allerdings sollte man die Kontrolle erst einige Zeit nach der Beobachtung vornehmen. Sonnst versaut die Voreingenommenheit die Schätzungen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ok, dann werde ich mal weiter Helligkeiten schätzen und in ein paar Wochen dann die von dir genannten Links mal genauer anschauen. Danke für den Tip und Grüße
    Arno

  • Hallo noch einmal,


    nun ist genügend Zeit ins Land gegangen und ich habe heute einmal die von Frank genannten Links angetestet. Ich bin sehr zufrieden mit meiner "ersten Lichtkurve". Ich habe meine Werte einmal mit rot in die ausgedruckte Grafik übertragen und bis auf einen Ausreißer am 28.12.2007 decken sich meine Werte ziemlich gut mit den "offiziellen" Werten. Ich hätte nie gedacht, dass ich so gut die Helligkeiten schätzen kann.



    Viele Grüße
    Arno

  • V Cas und RT Cyg wären vielleicht interessante Nachfolgeprojekte. Diese hellen Mirasterne befinden sich gerade im Anstieg und haben genug Luft, dass man jetzt noch mit dem Beobachten anfangen kann.

  • Hallo Frank,


    danke für deinen Hinweis. Ich hatte ja doch Spaß an dieser Beobachtung und werde vielleicht deinen Tipp nachgehen. Wie hell sind und werden die beiden Kandidaten denn ungefähr? Sind es auch wieder Feldstecherobjekte? wenn ich ein Teleskop nutzen müsste, würde das ja schon wieder "in Arbeit" ausufern. Ich werde langsam aber sicher zum echt faulen Hobbyastronom und habe nur selten Lust, meinen 10"er Dobson auf die Wiese zu tragen (und so mancher Einsteiger, der nur einen Feldstecher hat, würde sich über jede Möglichkeit freuen, durch ein größeres Gerät zu schauen....aber darum geht es hier ja nicht).



    Viele Grüße
    Arno

  • Hallo Arno,


    da sieht man doch recht gut, dass man auch ohne CCD-Kamera bei der Veränderlichenbeobachtung gute Ergebnisse erbringen kann. Welche Schätzmethode verwendest Du - Argelander?


    Gruß + CS
    Christian

  • Hallo Christian,


    ich habe keine Ahnung, was Argelander ist....auf jeden Fall nicht bis vor ein paar Minuten. Nachdem ich "gegooglet" habe, kann ich diese Frage mit einem klaren "JA" beatworten. Ich hatte genau nach dieser Methode geschätzt...und es hat funktioniert, ganz ohne Vorkenntnisse und ohne technische Hilfe. Ein Feldstecher bei den ersten Schätzungen und später mit bloßem Auge. Nachdem in verschiedenen Medien (Internet, SuW, Interstellarum) auf die gute Sichtbarkeit in diesem Winter hingewiesen wurde, wollte ich es endlich einmal "mit eigenen Augen" sehen, wie sich Mira (der "Wunderbare") verändert. nachdem ich jetzt etwas mehr über omi cet weiß, ärger ich mich etwas, dass ich nicht nach dem 30.1.2008 weiter beobachtet habe. Vielleicht hätte ich nach dem Maximum den Lichtabfall auch noch erfassen können. Aber auch so hat mir die Sache gefallen.


    Viele Grüße
    arno

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!