Flachbildschirm

  • Moin Leute,
    neulich hat sich mein alter Röhrenmonitor verabschiedet (wer rechnet denn mit sowas? Hab erst alle anderen teile durchgetauscht, bis ich auf den Monitor gekommen bin[}:)])
    Da ich ja nun Ersatz beschaffen muss, wollte ich mir gleich einen Flachbilschirm besorgen. Nur habe ich davon leider keine Ahnung.


    Gibt es was, worauf man besonders achten muss?


    Und: Was ist mit Widescreen? ist das nur zum FIlmegucken, oder auch zum Arbeiten/Surfen/Spielen zu empfehlen?


    cs
    jonny

  • Hi Jonny,


    ich arbeite selbst mit Widescreen TFTs. Bin besonders gut drauf zu sprechen. Mein 21" im Widescreen-Format ist besonders praktisch, wenn es um die Arbeit mit Photoshop oder dergleiche geht. Nachteilig sind die keineswegs, eher der Vorteil des Filmeguckens, wei Du schon bemerkt hast. Man hat einfach mehr Platz.


    Wenn Du aufwendige, grafisch hochleistende Spiele spielst solltest Du eventuell drauf achten, dass die Reaktionszeit schnell (<=5ms) ist. Ansonsten noch auf die Anschlussart achten. Es gibt analog, DVI und HDMI. Wenn Deine Grafikkarte einen DVI-Port hat, dann auch auf jeden Fall einen TFT mit DVI kaufen.

  • Hallo Jonny,


    Nachdem sich leztes Jahr meine 19"-Röhre (Sony) verabschiedet hat, habe ich mir einen 22" Widescreen besorgt, den mir ein Kollege empfohlen hat und den ich nun nicht mehr missen möchte.
    Wichtig ist v.a. eine gleichmäßige Ausleuchtung und ein hoher Kontrast.


    Grüße,


    Andreas

  • Hallo Jonny,
    spontan fallen mir vier Dinge ein, auf die ich achten würde:


    1.) Heutzutage haben Grafikkarten in der Regel nur noch DVI Anschlüsse. Sollte Deine jetzige Grafikkarte jedoch keinen DVI-Ausgang haben, müsstest Du einen Monitor kaufen, der auch einen VGA-Eingang zur Verfügung stellt.
    2.) Einige Monitore haben stark spiegelnde Oberflächen. Manch einer findet das gut (Kontrast), andere stört es. Ich persönlich finde es massiv störend, da man ständig sich selbst sowie die Umgebung als Geisterbild wahrnimmt. Es lenkt mich ab.
    3.) Je höher die Auflösung, desto besser. 1280x1024 sollten es heutzutage schon sein. Diese Auflösung erreichst Du mit (4:3)-Monitoren ab 19 Zoll Diagonale.
    4.) Die Schaltgeschwindigkeit ist bei aktuellen Monitoren wohl kein Thema mehr. Dennoch gilt: je niedriger, desto besser. Fällt aber nur auf, wenn Du schnelle Bewegungen auf dem Monitor verfolgst. Also z.B. bei Spielen.


    Widescreen oder nicht ist wohl eher eine Geschmacksfrage. Für Textverarbeitung und Internet habe ich es lieber hoch statt breit. Für Tabellenkalkulation + Filme schauen mag ein Widescreen Vorteile bieten. Kommt also eher darauf an, wie Du täglich damit arbeitest, bzw, welche Ansprüche Du persönlich stellst.


    Wie auch bei der Okluarwahl für Teleskope ist das Bildempfinden bei Monitoren recht subjektiv. Du solltest deshalb die Bildbeurteilung unbedingt selbst vornehmen. Bei uns im Elektrogroßmarkt z.B. stehen alle Monitore an einer großen Wand und zeigen das gleiche Bild. So kann man schnell schauen, welcher das subjektiv beste Bild liefert (Schärfe, Brillianz, usw). Danach solltest Du Deine Favoriten nach den oben genannten Kriterien abklopfen.


    Beachte bitte auch, daß Deine Grafikkarte die vom Monitor vorgegebene Auflösung können muss. Wenn Du also einen 1280x1024 Monitor kaufst, so muss die Grafikkarte den Monitor auch in dieser sog. nativen Auflösung ansteuern können. Liegt die Karte darunter, ist das Bild verwaschen und nicht akzeptabel!


    Zum Schluss noch eine persönliche Empfehlung:
    Hier bei mir stehen drei Samsung Syncmaster 204b (20"). Dieser Monitor hat alle vorgenannten Features (VGA+DVI, matte Oberfläche, 1600x1200px !!). Zusätzlich könnte man ihn noch um 90° drehen (Pivot), aber das ist in meinen Augen Spielerei. Dieser Monitor wird aber nur selten im Elektromarkt angeboten. Es gibt ihn bei Amazon aber recht günstig.


    Grüße + CS,
    Harry

  • Hallo Jonny,


    das Problem mit Monitor. hatte ich vor Weinachten auch[:(!]. Nach langen vergleichen bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass der Samsung Syncmaster 226BW 22 Zoll mit einem dynamischer Kontrast 3000:1 und einer Reaktionszeit von 2 ms einfach am besten ist. Das Preis Leistungs-Verhältnis passt meiner Ansicht auch. Die Anschlüsse für VGA und DVI und sämtliche Kabel sind auch dabei.
    Zu Weihnachten bekam ich ihn dann auch von meiner Familie. Allerdings musste ich feststellen, er ist doch etwas gewöhnungsbedürftig. Er ist wesentlich heller und durch den hohen Kontrast schauen meine bisher aufgenommenen Bilder etwas seltsam verrauscht aus.
    Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden mit ihm[:)]. Ich hoffe es hilft die ein wenig weiter.

  • Hallo Jonny,


    Nachdem sich mein 19" TFT verabschiedet hatte, hab ich mir einen 20" Widescreen von NEC gegönnt.
    Ich muß sagen, einmal Widescreen immer Widescreen. Wenn Du Bildverarbeitung machen willst, ist das sicher das richtige Format. Man hat einfach mehr Platz auf dem Bildschirm. Probleme könnte es nur mit einigen Spielen geben. Aber dann hat im eben 2 schwarze Ränder an den Seiten.
    Der NEC hat eine spiegelnde Oberfläche. Ist sicher nicht jedermans Sache, wenn sich im Hintergrund kein Fenster oder eine helle Wand befinden, ist das aber kein Problem. Der Vorteil ist aber eindeutig die brilliante und natürliche Farbwiedergabe, die jeden Mattschirm um Längen schlägt.
    Die Auflösung von 1680 x 1050 wird von jeder halbwegs aktuellen Grafikkarte unterstützt. (Meine ist 4 Jahre alt). DVI Ausgang sollte schon vorhanden sein.
    Wie immer, ist das Ganze auch eine Sache der Bugets, und der NEC ist sicher nicht die günstigste Lösung.


    Grüße
    Volker

  • Okay, wenn wir schon dabei sind:


    Meiner ist ein Iiyama ProLite E2200WS mit einer schön matten Oberfläche, so daß Spiegelungen kaum ein Problem sind.
    Von der Marke hab ich vorher auch noch nie was gehört, bin aber wirklich zufrieden mit dem Stück.


    Grüße,


    Andreas

  • Dann will ich auch noch etwas beitragen. Weil mein 19 Zoll CRT jetzt doch sehr in die Jahre gekommen ist, werde ich mir ebenfalls einen TFT (22'' Widescreen) zulegen. Nach ausgiebiger Recherche im Netz wird es einer von LG werden. Zu empfehlen ist hinsichtlich der Preise und Benutzerurteile z.B. ein Blick auf http://www.geizhals.at/de

  • Erstmal: Euch allen vielen Dank.
    habe mir jetzt einen 20" TFT von Ausus gekauft und bin gerade mit ersten Tests durch. Bin positiv überrascht.
    Also, danke
    cs
    jonny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!