Noch ein Neuer der Hilfe braucht

  • Hallo zusammen. Ich wollte mich kurz vorstellen und was fragen. Bin 35 Jahre alt, verheiratet, habe zwei kleine Töchter und bin von Berufswegen Elektromeister und arbeite in einem Elektrogroßhandel. Ein kompletter Neuling im Bereich der Astronomie bin ich nicht, habe aber seit einigen Jahren fast gar nicht mehr mit Teleskop in die unendlichen Weiten geschaut. Seit der Marsbedeckung, die ich am "Heilig Morgen" mit meinem Billig-Bresser 76/700 Newton beobachten konnte bin ich aber wieder richtig heiß aufs spechteln (schöner Begriff :) kannte ich noch nicht). Angefangen habe ich mit ca. 14 Jahren mit einem kleinen Refraktor. Nach ca. zwei-drei Jahren war die Lust ein bisschen verflogen, wahrscheinlich auch aufgrund der bescheidenen Möglichkeiten mit dem günstigen Refraktor. Da mein "Haupthobby" aber die Musik ist (hab ich in den letzten Jahren aber aus familiären und beruflichen Gründen auch stark runtergefahren), hatte ich damals auch keine Kohle, mir ein besseres Teleskop anzuschaffen. Den Refraktor habe ich trotzdem dann verkauft. Vor ca. 9 Jahren bin ich durch Zufall an mein jetziges Newton gekommen, montiert auf einem Billigstativ, was mir natürlich auch nicht lange Freude bereitete. Aber ich wollte sowieso nur hin und wieder mal `n Blick `gen Himmel werfen. Das letzte Mal, daß ich geplant mit dem Teleskop draußen war vor der Marsbedeckung war ein Venusdurchgang vor ich glaube 2-3 Jahren (?). Aber wie gesagt, am Morgen des Heilig Abend hat es mich trotz relativ starker Bewölkung wieder gepackt und ich möchte mir unbedingt ein neues Teleskop zulegen. Seit dem schaue ich fast jeden Abend im Internet, vor allem hier in Eurem tollen Forum, was für mich wohl das richtige wäre. Die ersten Abende war ich ziemlich verwirrt, aber so langsam klart es auf bei mir. :) Ich fand zuerst ziemlich Gefallen an der Webcam-Fotografie - da sind ja einigen von Euch echt super Fotos gelungen. Da ich auch gerne fotografiere, dachte ich, daß diese Webcam-Geschichten genau mein Ding wären. Das Problem ist aber, daß ich zum einen auch nur begrenzte finanzielle Möglichkeiten habe, mein Laptop auch nicht mehr das jüngste ist und ich wahrscheinlich letzten Endes doch nicht immer Lust habe das komplette Equipment mitzuschleppen. Da ein gutes Stativ mit Nachführung schon eine Menge Geld verschlingt, bin ich von der Fotografie erst mal wieder weg und bin an den letzten beiden Abenden zu dem Schluß gekommen, daß ich mir entweder einen 8" oder einen 10" Dobson von GSO zulegen möchte. Da ich auch meine drehbare Sternkarte nicht mehr wieder finde nach all den Jahren, kommt mir dann auch sehr entgegen, daß beim Astroshop beide Teleskope jeweils im Set mit einem Okular, einer Sternkarte und dem Buch "Fernrohrführerschein in 4 Schritten" angeboten werden. Meine Frage an Euch wäre jetzt noch, welches Zubehör ich mir noch gleich dazu bestellen soll? Das jeweils beiliegende Okular (PL-25mm, bzw. RK 32mm) reicht natürlich nicht, sodaß ich dachte, noch zwei mit geringerer Brennweite dazuzukaufen. Auf der Astroshop-Site werden noch ein 5 und ein 15mm Okular empfohlen. Aber wo ich bisher noch nicht hintergestiegen bin ist die Vielzahl der verschiedenen Okulartypen. Kann mich da mal jemand aufklären? Welche Okulare würdet ihr mir empfehlen, auch im Bezug auf Anschaffungskosten? Ich will keinen Schrott kaufen, das hab ich mit den beiden anderen Teleskopen durch, aber den Rolls Royce brauch ich sicher auch nicht, oder? Eine 2x-Barlowlinse würde ich auch gerne noch dazukaufen, dann käme ich doch sicher auch mit zwei zusätzlichen Okularen erst mal hin, oder? Hier im Forum habe ich dann noch mehrfach von einem "UHC-Filter" gelesen, der für die Nebelbeobachtung sehr gut sein soll. Der ist aber auch ziemlich kostenintensiv. Brauch ich den wirklich, oder gibt`s da auch `ne Alternative? Wie schauts denn mit `nem Mondfilter? Bei beiden Teleskopen, die ich bisher hatte war auch ein solcher Filter dabei, aber wirklich benutzt habe ich den eigentlich nicht. Zwar war der Kontrast etwas besser, aber die Grünfärbung fand ich eher nervig. Mit beiden Teleskopen habe ich auch gerne in die Sonne geschaut - mit `nem Einschraubfilter für`s Okular. Mitlerweile weiß ich aber, daß da absolut von abzuraten ist. Leuchtet mir auch ein. D.h., ich müßte mir dann den großen Bogen Sonnenfilterfolie für 64,- € noch anschaffen, oder? Was auch immer wieder genannt wurde ist ein Leuchtspursucher. Was genau ist das, kann ich den einfach auf einem der Teleskope montieren und welchen soll ich nehmen? Die Sucher von meinen bisherigen Rohren hab ich eigentlich kaum benutzt, da die zum einen nicht sehr Lichtstark und immer ruckzuck wieder dejustiert waren. Das hieß natürlich auch, daß ich mir so manches Mal `nen Wolf gesucht habe, bis ich daß Objekt der Begierde (nein nein, nicht die Nachbarin :) entdeckt hatte.
    Zum Thema Foto fällt mir gerade noch ein, daß man ja mit einem Dobson zumindest die helleren Objekte wie Sonne, Mond und Planeten fotografieren kann. Was taugen denn diese Adapter, mit denen man eine Digicam am Okularauszug befestigen kann, um dann durchs Okular zu fotografieren? Kann man damit was anstellen, oder sollte ich mich dann doch mal nach `ner Webcam umschauen? Eine bessere Digicam mit abschraubbarem Objektiv will ich nämlich nicht auch noch anschaffen.
    Fragen über Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir beim letzten Schritt zur Bestellung etwas behilflich sein. Ich bin echt heiß darauf wieder zu teleskopieren. Ist der Astroshop denn o.k.? Oder gibt es eine bessere Adresse zum Bestellen?


    MfG
    Heiko Mehring


    P.S.: Ich komme aus 34497 Korbach. Kommt zufällig einer hier aus dem Forum aus der Nähe?

  • Hallo Heiko,


    besonders empfehlen würde ich dir die UWA Goldkanten Okulare in 15, 9 und 6 mm. Dann kannst du dir das Gefummel mit der Barlowlinse sparen und teurer ist es auch nicht. Wenn es teurer sein darf, nimm die Baader Hyperion in 13, 8 und 5 mm.
    Grün muss ein Mondfilter nicht unbedingt sein, aber dunkel genug. Darum würde ich dir zu einem ND09-Graufilter mit ca. 13% Durchlass raten. Ohne ist der Mond viel zu hell.
    Für den Sonnenfilter reicht bei 8" ein A4-Bogen. Dann machst du eben einen etwas breiteren Rand aus Pappe dran, um die Teleskopöffnung vollständig abzudecken.
    Beim UHC-Filter steigt der Preis mit steigender Wirkung. Der Profi-UHC von Astronomik kostet knapp 100 Euro in 1,25", der UHC-E knapp 70 Euro, aber dafür ist die Kontraststeigerung auch geringer. Vom Baader UHC würde ich abraten, da er in der Wirkung noch geringer als der UHC-E ist.


    CS Heinz

  • Hallo Heiko,
    ich wollte Dir einen Tipp zum Leuchtspursucher geben.
    Ich arbeite seit Jahren mit einem Teleradfinder.
    Dieses Gerät kannst Du ganz einfach zusätzlich zum üblichen Sucherfernrohr auf das Teleskop kleben.
    Der Teleradfinder projeziert eine Art Zielscheibe auf eine Schräge Glasplatte (die Zielscheibe ist in der Helligkeit über eine Regelung dimmbar).
    Man Sieht durch den Finder den Himmel 1:1 und kann mit der Zieleinrichtung die Objekte der Begierde anpeilen.
    Die Feineinstellung kann man dann mit dem Sucher machen.
    Beides muß allerdings aufeinander und mit dem Teleskop abgestimmt werden, was aber recht einfach ist.
    In feuchten Nächten kann allerdings die Glasplatte beschlagen oder sogar bei Frost einfrieren.
    Dann kann man nichts mehr sehen.
    Es gibt aber auch Leuchtspursuche mit Laser, damit habe ich aber keinerlei Erfahrung und kann dazu auch nichts sagen.
    Viel Spaß beim Wiedereinstieg
    Gruß von Jürgen
    (Auch Wiedereinsteiger)

  • Hallo Heiko,
    willkommen im Forum!
    Ich würde dir wie Heinz auch die Goldkanten empfehlen, ich habe sie in 20, 9 und 6 mm aber das ist natürlich kein großer Unterschied. Da das Dobson, was übrigens eine gute Entscheidung ist, noch einen 2" Okularauszug hat, solltest du dir als Übersichtsokular auch eins in der 2"-Variante nehmen, da du so ein größeres Gesichtsfeld bekommst, was das Aufsuchen erheblich erleichtert. Ich habe das TS WA 32 und bin damit sehr zufrieden. Das kostet etwa 100€, die drei Goldkanten zusammen auch so etwa.
    Mondfilter würde ich noch nicht direkt mitbestellen, ich komme ganz bestimmt auch ohne aus. Ich habe den Mond schon mal mit 16" beobachtet und das ist (für mich) kein Problem. Musst du selbst entscheiden.
    Übrigens kostet so ein Din-A4-Bogen Baader Sonnenfilterfolie etwa 20€, die für 64€ ist deutlich größer.
    Leuchtpunksucher... Hm, sehr viele schwärmen davon, ich werde mir wohl auch noch einen holen, ich persönlich sehe ich aber eher als Ergänzung zum optischen Sucher. Wichtig ist auch, dass dein Himmel möglichst dunkel ist, weil du sonst zu wenig Orientierungssterne hast. Wo wohnst du denn?
    Der vom GSO Dobson ist 8x50, d.h. er vergrößert 8x und die Linse (eigentlich sind es 2 Linsen) hat einen Durchmesser von 50 mm. Das ist schon recht lichtstark für einen Sucher und die Halterung ist sehr justierstabil.
    Einen Nebelfilter brauchst du für den Anfang erst einmal nicht, ich würde mir ihn allerdings ebenfalls in der 2"-Variante nehmen. Das ist zwar selbstverständlich teurer, aber besonders der OIII-Filter (Filtervariante) ist sehr schmalbandig (lässt also nur sehr wenige Wellenlängen des Lichtes passieren), sodass du ihn am besten mit niedrigen Vergrößerungen benutzt. Besser 2", als später ärgern. Übrigens kannst du den 2"-Filter auch mit 5/4" Okularen verwenden, du schraubst den einfach in das Filtergewinde des Adapters.
    Das Buch "Fernrohr Führerschein in 4 Schritten" halte ich für eher unnötig. Ich habe mir mein gesamtes Wissen fast ausschließlich im Internet angelesen. Und da ein Dobson wohl das einfachste Teleskop ist, lernst du das alles durch Ausprobieren. Man schubst das Ding halt ein wenig rum und muss wissen, wie man den Sucher und die Spiegel justiert und wie man den OAZ bedient, aber das ist wirklich nicht viel...
    Du solltest noch beachten, dass das 10" Dobson ein Öffnungsverhältnis von f/5 hat, also ist die Brennweite nur 5x länger als der Durchmesser des Hauptspiegels. So wird der Rand der Okulare unschärfer als beim 8" Dobson, welches nur ein Öffnungsverhältnis von f/6 hat. Außerdem ist dieser nicht so anfällig für Dejustage der Spiegel.
    Besuch doch auch mal meine Homepage: http://www.mariusgerz.de
    "That's all Folks" [8D]
    Marius

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Hico</i>
    <br />Was auch immer wieder genannt wurde ist ein Leuchtspursucher. Was genau ist das, kann ich den einfach auf einem der Teleskope montieren und welchen soll ich nehmen? Die Sucher von meinen bisherigen Rohren hab ich eigentlich kaum benutzt, da die zum einen nicht sehr Lichtstark und immer ruckzuck wieder dejustiert waren.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die Bezeichnung LED-Rotpunktsucher trifft die Sache besser [:D]. Den Telrad mag ich wegen den Abmessungen und der Neigung zum Beschlagen nicht so sehr. Ich bevorzuge den Baader Skysurfer III, der einfach an Stelle des Sucherfernrohrs in den Sucherschuh gesteckt werden kann. Der Vorteil in der Handhabung ist, dass man beide Augen auflassen kann und einfach den Leuchtpunkt an die richtige Himmelstelle schwenkt. Die meisten Benutzer kommen damit besser als mit einem konventionellen Sucher zurecht.

  • Hallo Heiko,


    ich würde mir unbedingt vor einem Kauf diverse Angebote einholen und vergleichen. Die oftmals beiliegenden Plössl-Okulare würde ich tauschen - entweder Hyperions oder besser gegen sog. Speers Waler WW-Okulare. Diese haben ein sGF von ca. 80° und für ein Dobson sind diese wesentlich besser geeignet als die Standard Okulare mit 46 - 50°sGF.
    Einen UHC Filter würde ich hinzunehmen - und die angesprochene Folie gibt es auch recht günstig (ca. 20 €). Hinzu kämen danmn noch ein 8x50 Sucher oder/ und ein LED Sucher (besser Finder). Beide Systeme ergänzen sich sehr gut. Daher habe ich dies auch an meinen beiden Dobsons berücksichtigt.


    Als Übersichtsokular würde ich auch zu einem TS-WA32 er greifen - recht günstig und trotzdem ordentliche Qualität.


    Gruß


    Copernicus

  • Zum Thema "Leuchtpunktsucher": Die GANZ billigen, die auch bei einigen Teleskopen mitgeliefert werden, sind nicht sonderlich tauglich. Der Punkt ist nicht unbedingt nur ein Punkt, das Ganze ist schlecht zu justieren - macht keinen Spaß!
    Gruß,
    Jens

  • Hallo Marius


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Besuch doch auch mal meine Homepage: http://www.mariusgerz.de<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ob Du`s glaubst oder nicht. Ich schaue ja schon seit `ner guten Woche hier ins Forum und dabei war ich auch schon über den link zu Deiner Website gestolpert und war mächtig beeindruckt, als ich NACH dem Lesen der verschiedenen Seiten Deiner Website erst entdeckte, daß Du noch "unverbrauchte" 13 Jahre jung bist. Alle Achtung - RESPEKT!! Ich ziehe meinen Hut vor Dir - im Ernst. Find ich große Klasse, wie ernst Du dieses Hobby betreibst.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Du solltest noch beachten, dass das 10" Dobson ein Öffnungsverhältnis von f/5 hat, also ist die Brennweite nur 5x länger als der Durchmesser des Hauptspiegels. So wird der Rand der Okulare unschärfer als beim 8" Dobson, welches nur ein Öffnungsverhältnis von f/6 hat. Außerdem ist dieser nicht so anfällig für Dejustage der Spiegel.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Du würdest also eher zum 8" tendieren? Ich dachte halt eben, daß der 10" ja mehr Licht sammeln kann und der daher noch interessanter wäre. Diesen Zusammenhang mit dem Öffnungsverhältnis hab ich auch noch nicht geschnallt. Ich mein, klar, f/6 heißt, daß die Brennweite 6x länger ist als der Durchmesser des Hauptspiegels. Aber was kann ich daraus schließen? Warum ist der Rand beim f/5 dann unschärfer und warum baut man dann erst so ein Teleskop?
    Du hast ja auch den 8" GSO Dobson. Ist da der 2" auf 1,25" Adapter dabei? Müßte ja eigentlich, da ja ein 1,25" Okular im Set dabei ist. Im Text beim Astroshop steht aber nix davon.


    Bis auf den TSWA32 würde ich dann die anderen 2-3 Okulare in 1,25" nehmen, richtig? Und den UHC in 2", damit ich den auch an den TSWA32 schrauben kann, oder?


    Ansonsten hätte ich gerne noch gewußt, was ich für die Justage der Optik noch benötige.


    Du fragtest noch, wo ich herkomme. Ich wohne in Korbach-Lengefeld. Das liegt ca. 60 km westlich von Kassel. Mit dem Auto bin ich in ca. 10 Minuten an einem netten Ort zum spechteln, sprich ein Ort ohne Lichtverschmutzung.


    Gruß
    Heiko

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Hico</i>
    <br />Ich mein, klar, f/6 heißt, daß die Brennweite 6x länger ist als der Durchmesser des Hauptspiegels. Aber was kann ich daraus schließen? Warum ist der Rand beim f/5 dann unschärfer und warum baut man dann erst so ein Teleskop?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Weil solche Teleskope kleiner sind und dadurch bei gleicher Öffnung auf einer kleineren Montierung stabil stehen.
    Weil beim Fotografieren die Belichtungszeit kürzer wird.
    Weil damit grössere Gesichtfelder zu erzielen sind.


    Der Nachteil ist, dass solche Teleskope aufwändigere Okulare benötigen, schwerer zu fertigen sind und empfindlicher auf Justagefehler reagieren.

  • Hallo Heiko,
    &gt; Ob Du`s glaubst oder nicht. Ich schaue ja schon seit `ner guten Woche hier ins Forum und dabei war ich auch schon über den link zu Deiner Website gestolpert und war mächtig beeindruckt, als ich NACH dem Lesen der verschiedenen Seiten Deiner Website erst entdeckte, daß Du noch "unverbrauchte" 13 Jahre jung bist. Alle Achtung - RESPEKT!! Ich ziehe meinen Hut vor Dir - im Ernst. Find ich große Klasse, wie ernst Du dieses Hobby betreibst.


    Vielen Dank! Astronomie ist eben so ein tolles Hobby, was niemals langweilig werden kann dank der Fülle der Objekte.


    &gt; Du würdest also eher zum 8" tendieren?
    Ja, ich würde schon eher zum 8" tendieren. Das 10" wird nicht proportional billiger sein, eben durch das Öffnugnsverhältnis. Entweder musst du dich mit nicht so randscharfen Okularen begnügen oder du kaufst dir welche für 150€, was du beim 8" nicht benötigst.
    10" sammelt etwa 50% mehr Licht als 8", damit wirst du manche Objekte sehen, die du mit 8" nicht sehen kannst, aber ich glaube nicht, dass der Unterschied soo groß sein wird. Hole dir aber noch andere Meinungen ein.


    &gt; Ist da der 2" auf 1,25" Adapter dabei?
    Bei mir (ich habe bei TS bestellt) war er dabei, ich kann mir nicht vorstellen, dass er nicht dabei wäre. Wenn du dir nicht sicher bist, dann einfach (bei der Bestellung) fragen.


    &gt;Bis auf den TSWA32 würde ich dann die anderen 2-3 Okulare in 1,25" nehmen, richtig? Und den UHC in 2", damit ich den auch an den TSWA32 schrauben kann, oder?
    Mit 4 Okularen bist du schon gut dabei. Ich denke, dass du mit der vorgeschlagenen Kombination nichts falsch machen wirst.
    Nebelfilter würde ich schon in 2" holen. Aber von der Rede war die ganze Zeit von einem UHC-Filter. Es gibt aber noch andere Nebelfilter. Abgesehen von dem Breitbandfilter gibt es noch OIII (O3) und Hß (H-Beta). Von Letzteren ist als Erstfilter eher abzuraten, da sie nur an sehr wenigen Objekten einen Vorteil bringen. OIII ist auch nicht schlecht.
    Schau dir mal diese Tabelle an: http://astro-okulare.de/nebelliste.htm


    &gt; Ansonsten hätte ich gerne noch gewußt, was ich für die Justage der Optik noch benötige.
    Ich mache es momentan mit einer Filmdose, die ich in den OAZ stecke und durchschaue. In der Mitte ist ein kleines Loch. So kannst du justieren, besser geht es wohl mit einem Justierlaser. Ich glaube aber nicht, dass du das direkt brauchst. Probier es lieber erst einmal mit einer Filmdose, das ist wesentlich billiger.
    Am besten müsste man am Stern justieren können mit hoher Vergrößerung. Weil du kannst Fang- und Hauptspiegel so aufeinander ausrichten, dass es auf dem Laser so aussieht, als ob richtig justiert wäre, obwohl das überhaupt nicht stimmt.


    &gt; Mit dem Auto bin ich in ca. 10 Minuten an einem netten Ort zum spechteln, sprich ein Ort ohne Lichtverschmutzung.
    Das ist toll. Teste doch mal deinen Himmel. Du schaust, wie hell der dunkelste Stern ist, den du gerade noch so erkennen kannst. Oder du probierst es mit der Bortle-Methode:
    http://mitglied.lycos.de/tricky38/bortle.html


    Grüße, Marius

  • Kann mir denn nun noch jemand sagen, wie es mit dem Fotografieren mit einem 8" oder einem 10" Dobson aussschaut? Was geht überhaupt? Lohnt sich die Anschaffung eines Adapters, damit ich mit meiner einfachen Fuji-Digicam mit 6 Megapixel durchs Okular fotografieren kann? Geht das überhaupt?


    Gestern Abend war ich auch mal wieder mit meinem 76/700 Newton draußen und habe mir diverse Dinge angeschaut. Besonders schön war M42 zu sehen. Auch der Saturn ging relativ gut. Eine wahre Pracht war auch der Doppelsternhaufen im Perseus. Sehr schön. Auch habe ich ein paar nette Fotos mit meiner o.g. Fuji FinePix F31fd gemacht - einer kleinen Digicam, die die Möglichkeit bietet bis zu 15 Sekunden zu belichten. Die Empfidlichkeit läßt sich bis 3200 ASA einstellen, wobei bei &gt; 800 ASA alles zu körnig wird. Ich habe mal den Orion und Andromeda mit Cassiopeia aufs Korn genommen. Als letztes noch den Löwe mit Saturn.


    Ich denke, daß ich noch 1-2 Wochen brauche um genau zu wissen, was ich mir neu anschaffen werde. Momentan tendiere ich tatsächlich zum 8" GSO Dobson. Ich werde mir dann auch mal ein paar Angebote einholen, wie hier auch vorgeschlagen wurde.


    Gruß
    Heiko

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JensStark</i>
    <br />Hallo Heiko,


    Die F31fd habe ich auch... Wie hattest Du sie eingestellt und fokussiert?
    Und wie mit dem Teleskop verbunden?


    Gruß,
    Jens
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jens,


    ich habe Sie auf "N/SP" gestellt, dann die Motivwahl auf "Nacht" und die Belichtungszeit auf 15 Sekunden. Ein Teleskop habe ich nicht verwendet. Nur die Kamera direkt auf ein einfaches Fotostativ. Mit dem Fokussieren ist das so `ne Sache. Leider kann man den Fokus nicht manuell auf Unendlich stellen. Von daher mußt Du eben automatisch auf den schwarzen Himmel fokussieren. Bei ca. 6 von 10 Fotos klappt es dann auch, obwohl Autofokus-Fehler angezeigt wird. Das abgebildete Foto ist ohne Zoom gemacht. Ich habe aber auch Fotos mit vollem Zoom gemacht. Geht auch ganz gut.


    Gruß
    Heiko

  • Hallo Jens, im Moment in der Galerie.


    Hallo Hico,


    du kannst die von dir hochgeladenen Bilder aus der Galerie direkt im Beitrag einbinden, indem du entweder die Bildurl aus der Galerie inklusive img-Tags in den Beitrag kopierst oder auf den Bildeinfügen-Button klickst und die Bildurl dann dort zwischen die beiden Tags einfügst.


    LLAP Deanna

  • Hi Heiko


    8 oder 10" kann differenziert betrachten.
    Die Tuben sind gleichlang nur unterschiedlich im Durchmesser.
    Transport ist demnach gleich.
    Etwas mehr Gewicht, aber nicht die Welt.
    Ein 10er hat etwa 60% mehr Licht - im Ergebnis etwa 0,4 mag mehr Grenzgröße.
    Klingt wenig ist schon deutlich aber keine Welt.
    Vereinfacht kann man vllt sagen, das ein 10" direkt zeigt, was Du mit einem 8" nur mit Augenverbiegen erreichst - im Grenzbereich. Mehr Auflösung hat der 10er auch,
    das sieht man auch.
    f/6 zu /5 bedeutet anderer Strahlengang und damit müssen die Okulare klarkommen, besonders am Rand wo die Strahlen ja schräger einfallen.
    Okulare die damit besser klar kommen und damit sauber am Rand abbilden haben entweder wenig Feld
    oder aber bei Weitwinkel viele Linsen und sind entsprechend teurer.
    Da am Dob Feld viel ausmacht ob des Komforts haben die meisten auf Weitwinkel gesetzt und dann wenigstens auf Midpreisokulare der 100-200 Eurolage.
    Die sind für f/6 aus Randabbildungsgründen nicht nötig, aber auch dort fein.
    Am sind sie aus Rand... erforderlich wenn das gesamte Feld gut abgebildet werden soll.
    Da Okulare nicht schlecht werden empfielt es sich ein bischen Weitblick bei der Auswahl zu haben, zumal die Leistung auch noch besser ist.
    Die Frage ist wie Du damit umgehst und wie es ums Budget jetzt und in näherer Zukunft aussieht.
    Man kann die Sachen auch in Etappen oder gebraucht kaufen.
    CS

  • Hallo zusammen,


    wie man auch an meiner Signatur sehen kann, bin ich nun stolzer Besitzer eines 8" Dobson.


    Ich wollte mich auf diesem Wege bei allen hier (insbesondere bei Ascan) für die Hilfe bei der Suche nach einem passenden Teleskop sammt Zubehör bedanken. Ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben und hoffe, daß ich hier auch weiterhin so gute Hilfe bekomme.


    Hier mal eine Auflistung meines neu erworbenen Equipments:


    GSD200c - 8" GSO Dobson 200/1200mm
    mit 8x50 Sucher, Crayford OAZ, Lüfter und 25mm Plössl
    Rigel Quick Finder
    TS-WA-32 2"
    TS SWM 6
    TS SWM 9
    TS SWM 20
    TS Barlow für 1,25" variabel 1,5x und 2x
    BA UHC 2"
    Justierlaser LA1
    Sofi-Folie A4
    Digiklemme 1
    Schutzbehälter fürdie Okulare


    Zu guter letzt will ich auch noch kurz erwähnen, daß ich beim Teleskop-Service bestellt habe. Den (mail-)Kontakt zu Herrn Ransburg kann ich nur als außerordentlich nett und hilfsbereit erwähnen.


    Nochmals Danke Herr Ransburg (auch hier im Forum?)


    Jetzt warte ich nur noch ganz ungeduldig auf "unser" First Light. Hoffentlich wird das Wetter bald mal besser. [V]


    Gruß
    Heiko

  • Hallo Heiko,


    Schöne Sammlung! Bei gleichem Händler bestellt - und dann erschrocken, als die riesigen Pakete eintrafen. :)
    Zum Kontakt kann ich mich da nur anschließen.


    Viel Erfolg - heute ist es hier (noch) klar!


    Gruß,
    Jens

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JensStark</i>


    Viel Erfolg - heute ist es hier (noch) klar!


    Gruß,
    Jens
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jens,


    hast Du ein Glück. Bei uns hier ist es seit Tagen permanent bedeckt und ständig am schiffen. :( Hoffentlich kann ich meinen neuen Dobson bald mal taufen.


    Gruß
    Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!